Sparerabgabe auf Zypern - auch bei uns möglich?

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard Sparerabgabe auf Zypern - auch bei uns möglich?

    Die EU hat am Samstag beschlossen, dass alle Sparer auf Zypern eine Abgabe leisten müssen, unter 100.000,- in Höhe von 6,75%, darüber 9%. Alle Guthaben wurden am Wochenende kurzerhand eingefroren, damit niemand sein Geld noch schnell abheben konnte. Die Abgabe gilt auch für Ausländer, die ein Konto auf Zypern haben.
    Um das bildlicher darzustellen: Wer ein Guthaben in Höhe von 10.000,- auf einer zyprischen Bank liegen hat, muss 675,- an den Staat zahlen.

    Was meint Ihr? Könnte das auch in Deutschland passieren? Sollten wir jetzt lieber unser Geld unter die Matratze legen?

  2. Avatar von Frankenerbe89
    Frankenerbe89 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    5

    Standard AW: Sparerabgabe auf Zypern - auch bei uns möglich?

    So eine Maßnahme wäre das so ziemlich letzte, was die Deutschen nochmal auf die Straße bringen würde - deswegen NEIN.

    Aber seien wir ehrlich, in Deutschland findet man andere, v.a. subtilere Wege um den Leuten in die Tasche zu greifen. Da wird die MwSt. erhöht und im gleichen Atemzug ein Solidaritätsbeitrag für xY eingeführt.

    da holt man sich 6,75% eben nicht ehrlich und radikal auf einen Schlag, sondern verteilt auf 1-2 Jahre UND kann danach, wenn die Ernte eingefahren ist noch politische Pluspunkte sammeln, indem man mit einer Rückkehr zu alten Sätzen Steuersenkungen propagiert.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Sparerabgabe auf Zypern - auch bei uns möglich?

    Zitat Zitat von Frankenerbe89
    So eine Maßnahme wäre das so ziemlich letzte, was die Deutschen nochmal auf die Straße bringen würde - deswegen NEIN.

    Aber seien wir ehrlich, in Deutschland findet man andere, v.a. subtilere Wege um den Leuten in die Tasche zu greifen. Da wird die MwSt. erhöht und im gleichen Atemzug ein Solidaritätsbeitrag für xY eingeführt.

    da holt man sich 6,75% eben nicht ehrlich und radikal auf einen Schlag, sondern verteilt auf 1-2 Jahre UND kann danach, wenn die Ernte eingefahren ist noch politische Pluspunkte sammeln, indem man mit einer Rückkehr zu alten Sätzen Steuersenkungen propagiert.
    Dem stimme ich so nicht unbedingt zu. Generell hast du natürlich recht, dass Deutschland dies nicht tun wird um mehr "Geld einzunehmen". Wenn es aber darum geht die Staatspleite abzuwenden wie z.b. aktuell in Zypern, traue ich es Deutschland schon zu, dies zu tun.

  4. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Sparerabgabe auf Zypern - auch bei uns möglich?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, war das auch keine Entscheidung von Zypern, sondern wurde von der EU so bestimmt. Ich weiß nicht, inwieweit Deutschland da eine Möglichkeit hätte, sich zu wehren, wenn jetzt beispielsweise die EU eine Sparerabgabe EU-weit verfügen würde.

  5. Avatar von Frankenerbe89
    Frankenerbe89 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    5

    Standard AW: Sparerabgabe auf Zypern - auch bei uns möglich?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Dem stimme ich so nicht unbedingt zu. Generell hast du natürlich recht, dass Deutschland dies nicht tun wird um mehr "Geld einzunehmen". Wenn es aber darum geht die Staatspleite abzuwenden wie z.b. aktuell in Zypern, traue ich es Deutschland schon zu, dies zu tun.
    Naja die "Staatspleite" steht ja nicht aus irgendeinem dubiosen Grund über Nacht vor der Türe und dann heißts Hop oder Top.

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Sparerabgabe auf Zypern - auch bei uns möglich?

    Zitat Zitat von Frankenerbe89
    Naja die "Staatspleite" steht ja nicht aus irgendeinem dubiosen Grund über Nacht vor der Türe und dann heißts Hop oder Top.
    Das natürlich nicht aber wie du an Griechenland, Zypern und co. siehst, wurde ja an der Finanzpolitik trotzdem nichts geändert.... außer jetzt, nach dem die EU Auflagen gemacht hat.

  7. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Sparerabgabe auf Zypern - auch bei uns möglich?

    Gestern hieß es dazu auch, dass auch die Einlagensicherung nichts mehr nützt, wenn der Staat pleite ist. Das lässt mich jetzt überlegen, ob mein Tagesgeld bei der Bank of Scotland wirklich noch sicher ist, denn Schottland steht schließlich auch nicht so gut da.
    Ich glaube, dass Deutschland vermutlich eins der letzten Läner der EU ist, denen eine Pleite droht, aber Spanien, Italien, Portugal, etc. stehen vielleicht als nächstes auf der Liste.

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Sparerabgabe auf Zypern - auch bei uns möglich?

    So locker kann man das nicht sehen....

    Deutschland verpflichtet sich einfach für zu viel Geld in anderen Ländern... Wenn es da zum Dominoeffekt kommen sollte, haben wir ein großes Problem.

    Außerdem können Länder die Pleite sind, somit aus dem Euro raus, unsere Produkte sich nicht mehr leisten und das kann auch zu großen Problemen führen.

    Es ist halt alles ein Kreislauf, daher versucht man ja die Länder "über Wasser" zu halten.

  9. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Sparerabgabe auf Zypern - auch bei uns möglich?

    Soll das heißen, wir sollten lieber alle nicht mehr sparen, weil die Gefahr zu groß ist, dass unser Geld irgendwann nichts mehr Wert sein wird?
    Wenn man das historisch sieht, haben wir es bis jetzt ja schon ganz schön lange ausgehalten ohne Geldentwertung (seit dem 2. Weltkrieg). Kann ja nicht ewig so weitergehen.

  10. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Sparerabgabe auf Zypern - auch bei uns möglich?

    Um mal auf die Frage einzugehen:
    Keine Ahnung, ob das jemals passieren wird. Vorstellen kann ich mir das nicht.
    Es gibt bei uns eine gesetzliche Einlagensicherung für 100TEUR.
    Ich meine, was wird denn passieren, wenn alle aus dem Euro austreten und ihre alte Währung einführen?
    Der US Dollar wird stärker werden, nutzt einem Land mit negativer Handelsbilanz und Haushaltsdefizit (Stichwort: Zwillingsdefizit) nur recht wenig. Exportländer wie Deutschland werden auf Grund der Abwertung der DM-Mark weiter nachgefragt werden, denn Griechenland produziert auch weiterhin kaum Waren für das Ausland und ist auf Länder wie uns angewiesen.

    Für andere Länder kann es noch sehr schlimm kommen, aber hier auf unserer kleinen Wohlstandsinsel sollte man, meiner Meinung nach, mal den Ball flach halten und sich nicht von den hausgemachten Ängste der Medien regieren lassen.

  11. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Sparerabgabe auf Zypern - auch bei uns möglich?

    Zitat Zitat von Dahut
    Soll das heißen, wir sollten lieber alle nicht mehr sparen, weil die Gefahr zu groß ist, dass unser Geld irgendwann nichts mehr Wert sein wird?
    Wenn man das historisch sieht, haben wir es bis jetzt ja schon ganz schön lange ausgehalten ohne Geldentwertung (seit dem 2. Weltkrieg). Kann ja nicht ewig so weitergehen.
    Darüber lässt sich streiten... vielleicht gab es die Abwertung ja zwischen der DM und dem Euro?

    Ansonsten musst du selber wissen wie du dein Geld anlegst... ein paar Tage läuft das mit Sicherheit noch... Aber wir werden auch noch paar Jahrzehnte leben... in der Zeit kann sich vieles verändern... sowohl verschlechtern als aber auch verbessern... Keiner weiß das zum aktuellem Zeitpunkt. Griechenland & Spanien hätten vor 10 Jahren auch nicht gedacht, dass die Leute vor lauter Armut und Verzweiflung mittlerweile auf die Straße gehen und Demonstrieren.


    Zitat Zitat von soundjunk
    Exportländer wie Deutschland werden auf Grund der Abwertung der DM-Mark weiter nachgefragt werden,
    Ich glaube hier liegt der große Fehler in deiner Rechnung. Die Finanzwelt ist so dermaßen Krisengeschüttelt und Deutschland ist eines der ein zigsten Länder die noch einigermaßen "gute" und langfristige Bonität vorweisen können. Sollte die DM zurück kommen würde wohl die ganze Welt an der Börse in die "DM - DeutscheMark" investieren... dadurch wird die DM so enorm an Wert zunehmen, dass sich keiner mehr unsere Export Produkte leisten kann und somit würden wir vor einem sehr großen Problem stehen.

    Außerdem was heißt Medien und Panikmache? Klar stimmt es nicht alles was die Medien erzählen, dass aber einige Länder kurz vor der Pleite stehen, (dass meist Länder sind wo man nicht erwarten kann, dass ab Morgen alles gut läuft) ist ja nun einmal Tatsache. Auch ist es Tatsache, dass Deutschland für Milliarden von Euro für diese Länder haftet und bei der Staatspleite dieser Länder, diese "Garantien" fällig werden... Auch mindern diese "Garantien" unsere Bonität (enorm mehr Verpflichtungen) und "begrenzen" unsere Möglichkeit Geld für Deutschland aufzunehmen. Auch wenn das zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht zur Debatte steht.

    Wenn wir uns jetzt noch ein Taschenrechner nehmen und den aktuellen Schuldenstand von Deutschland + Neuverschuldung für die nächsten zwei / drei Jahre + Fälligkeit der Garantien für die "Pleite-Länder" zusammen rechnen... kommen wir auf einem Betrag an Schulden der für Deutschland sehr übel aussehen würde.

    Deutschland wird sicherlich nicht aus heiteren Himmel Pleite gehen... Wenn zieht uns Europa bzw. die PleiteLänder in der EU in den Ruin... und wenn eines Fällt... wird sich ein Dominoeffekt ergeben. Mit Panikmache oder Medien hat das nicht viel zu tun... Es ist einfach eine Logische Konsequenz auf das Pleite gehen der Pleite-Länder.

  12. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Sparerabgabe auf Zypern - auch bei uns möglich?

    Bei deiner Aussage solltest du Bedenken, dass es feste Wechselkursgrenzen gibt, ähnlich wie in der Schweiz, sodass dein "Aufblähungsrisiko" gar nicht so groß ist, wie du es darstellst.

    Darüber hinaus sind Menschen von der Angst getrieben und wenn die Zeitungen jetzt den Leser fragen, ob ihr erspartes noch sicher ist und online Umfragen dazu geschaltet werden, dann ist das übertrieben. Wenn du ne andere Meinung dazu hast, dann ist das ok, mich wirst du nicht umstimmen können

  13. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Sparerabgabe auf Zypern - auch bei uns möglich?

    Zitat Zitat von soundjunk
    1. Bei deiner Aussage solltest du Bedenken, dass es feste Wechselkursgrenzen gibt, ähnlich wie in der Schweiz, sodass dein "Aufblähungsrisiko" gar nicht so groß ist, wie du es darstellst.

    2. Darüber hinaus sind Menschen von der Angst getrieben und wenn die Zeitungen jetzt den Leser fragen, ob ihr erspartes noch sicher ist und online Umfragen dazu geschaltet werden, dann ist das übertrieben. Wenn du ne andere Meinung dazu hast, dann ist das ok, mich wirst du nicht umstimmen können
    1. Wer weiß ob das noch der Fall ist wenn die EU Länder in ihre eigene Währung zurück geführt werden?

    2. Du verstehst mich falsch... Ich sage nicht, dass Deutschland Morgen Pleite ist... Man sollte es aber in seine Zukunft als Alternative einberechnen, da die Option gegeben ist... Das heißt, auch mal etwas in Alternativen wie z.b. Gold oder Immobilien anlegen und nicht alles nur in Barvermögen wie Tagesgeldkonten. Deutschland steht eben nicht mehr so sicher wie noch vor 15 Jahren und keiner weiß was in weiteren 15 Jahren der Fall ist... Wir könnten auch ein neues Wirtschaftswunder haben... wir wissen es aber nicht

  14. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Sparerabgabe auf Zypern - auch bei uns möglich?

    Wenn die Schweiz das kann, traue ich es Deutschland auch zu. Und natürlich weiß keiner was morgen oder in 4 Jahren ist, vllt handeln wir wieder mit Zigaretten...
    Wir warten mal ab. Es wird bestimmt nicht so schlimm sein, wie die Panik, die durch einige Medien zur Zeit gemacht wird - dessen bin ich mir sicher.

  15. Avatar von Frankenerbe89
    Frankenerbe89 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Beiträge
    21
    Danke
    5

    Standard AW: Sparerabgabe auf Zypern - auch bei uns möglich?

    Es klingt ja einleuchtend, dass die D-Mark enorm aufgewertet werden würde.

    Aber woher kommt dann die Angst vor Bargeld? Schließlich würde/müsste der Staat den Deutschen ihre vorhandenen Euros ja irgendwie in Mark umrechnen, die wird dann kräftig mehr wert und wir sind alle reich, können uns nen Ferrari kaufen, n Haus in Andalusien und hierzulande bleiben die Preise für die BEvölkerung bezahlbar.

    Oder besteht hier etwa die Annahme, der Staat holt sich erst sogut wie alles Geld von den Bürgern und es reicht doch nicht und dann kommt die Markt wenn keiner mehr was hat? Das könnte dann allerdings Putsch und Plünderung zur Folge haben ;-)

    Gut, unsere Wirtschaft hat ein Problem, weil relativ exportbezogen.

    Ich sag es mal ehrlich: Mir wurscht, viel schlimmer als mit unserer jetzigen Arbeitslosigkeit, Zeit- Kurz- und Leiharbeit und trotz Inflation jahrelangen Lohn-Nullrunden kann es doch kaum kommen. Kurzfristig vielleicht schon, aber auf lange Sicht würde doch nur ein instabiles kaputtes System reformiert werden.

Ähnliche Themen

  1. IKEA Finanzierung auch mit Kindergeld möglich?

    Von OneandOnly im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2020, 10:04
  2. Anonymes Bankkonto aus Zypern

    Von OffshoreBK im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 04:51
  3. Rürup-Rente auch für Angestellte möglich?

    Von Der Korsar im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 01:31
  4. Immobilienfinanzierung auch für Alleinstehende möglich?

    Von Gabriel1004 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 08:17
  5. Baufinanzierung auch im Internet möglich?

    Von 9KJ2 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 08:49