Rürup-Rente auch für Angestellte möglich?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Der Korsar
    Der Korsar

    Standard Rürup-Rente auch für Angestellte möglich?

    Hallo zusammen.....

    Ich bin ein wenig verwirrt. Bisher habe ich immer angenommen, dass die Rürup-Rente lediglich eine Altersvorsorge für Selbstständige ist. Jetzt habe ich aber gelesen, dass sich Rürup auch für „Besserverdienende“ lohnt. Was bedeutet das denn genau? Ab welchem Einkommen darf man denn auch eine Rürup-Rente abschließen?

    Sie scheint ja auf den ersten Blick mehr Vorteile zu bieten als die Riester-Rente, da die Beiträge steuerfrei geleistet werden können. Wer kann mir das erklären? Ich bin übrigens Angestellter mit einem Jahreseinkommen von 42.000 Euro...

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Rürup-Rente auch für Angestellte möglich?

    Hallo

    Man kann beide Möglichkeiten nutzen. der Maximalbeitrag bei Rieser beläuft sich auf 2100 € (minus Förderung) im Jahr. In ihrem Fall spielt neben der Förderung auch noch die Steuerersparniss eine Rolle. Rürup ist die einezige Möglichkeit für Selbstständige eine staatlich geförderte Altersvorsorge zu nutzen. Rürup ist aber durchaus auch für Besserverdienende eine Möglichkeit. Zur Zeit kann man zusätzlich zu Riester 70% der Beiträge steuerlich absetzen. Bei Rürup muß man aber die schlechte Vererbbarkeit und bei Alleinstehenden den eventuellen Totalverlust im Todesfall bedenken. Rürup funktioniert in der Auszahlung ähnlich wie die gesetzliche Rente.

  3. Avatar von RSpecunia
    RSpecunia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    49
    Danke
    1

    Standard AW: Rürup-Rente auch für Angestellte möglich?

    Stimme Gerd zu!

    Als Angestellter hat man durch die Förderungen und durch das Alters Einkünfte Gesetz die Möglichkeit sich eine mtl. lebenslange Rente, OHNE auch nur einen Cent zu investieren, sich aufzubauen!

    Man investiert mit seinem Beitrag, aber es wird über die Laufzeit durch die o.g. Möglichkeiten wieder zurück gegeben.

Ähnliche Themen

  1. Kombination Gesetzliche Rente und Rürup Basis Rente möglich

    Von bananalars01 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2017, 19:26
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 13:22
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 08:40
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 15:21
  5. 400 Euro-Basis Angestellte. Auswirkung für die Rente?

    Von slippy im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 21:59

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.