Angebote von tatsächlichen privaten Altersrenten

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Dieter8746
    Dieter8746

    Standard Angebote von tatsächlichen privaten Altersrenten

    Liebe Teilnehmer im Forum,

    immer, wenn man über eine Altersvorsorge redet, kommt als erstes die Riester-Rente auf den Tisch. Letztens habe ich mir aber sagen lassen, dass es sich gar nicht um eine wirkliche private Altersrente handelt. Es ist ja scheinbar nur eine zusätzliche Absicherung, die vom Staat gefördert wird. Wie aber funktioniert das mit den tatsächlich privaten Altersrenten?

    Welche Angebote gibt es da und wie gestalten sie sich? Zahlt hier nur der Sparer alleine ein oder gibt es auch hier irgendeine Form der staatlichen Förderung?

    Wäre dankbar für eine Erklärung,
    Dieter

  2. Avatar von RSpecunia
    RSpecunia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    49
    Danke
    1

    Daumen hoch AW: Angebote von tatsächlichen privaten Altersrenten

    Hallo Dieter,

    vom Grundsatz her sind alle Altersvorgeprodukte eine Zusatz Rente. Bei den staatlich geförderten (Riester, bAV, Rürup) sind wir an staatliche Auflagen gebunden.

    Bei der sogenannten 3. Schicht Handelt es sich um eine eigenständige private Altersvorsorge. Hier kannst du frei bestimmen. Hierbei werden die Beiträge aus dem Netto gezahlt, somit keine staatliche Förderung.

    Bsp.:
    1. Kapital oder lebenslange Rente
    2. oder Beides
    3. Sonder ZU zahlungen
    4. Sonder AUS zahlungen
    5. Beitrag verändern (das kannst du bei Riester und Rürup auch, aber: die Förderung ändert sich.)
    6. Endlaufzeit muss nicht der gleiche Beginn wie bei der Gesetzlichen sein

    Hier INFOs

    Bei Fragen kannst du mir gerne eine persönliche Nachricht senden.

Ähnliche Themen

  1. Vergleich zweier Angebote

    Von derfragende1 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.09.2017, 19:20
  2. Baufinanzierung, zwei Angebote.

    Von mschackm im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2016, 07:14
  3. Besteuerung von Altersrenten und Zusatzrenten

    Von BläckHeart im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 14:55
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 16:43
  5. Überwiegend Angebote von Zeitarbeitsfirmen

    Von Arnold im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 19:11

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.