Besteuerung von Altersrenten und Zusatzrenten

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von BläckHeart
    BläckHeart

    Standard Besteuerung von Altersrenten und Zusatzrenten

    Moin.
    Ich werde wahrscheinlich keine allzu große Rente erhalten, da ich fast immer nur Teilzeit gearbeitet habe.
    Deshalb habe ich vor einigen Jahren eine Zusatzrente abgeschlossen. Wenn mir nun beides ausgezahlt wird, wie ist das dann mit der Besteuerung?

    Wenn ich für die normale Altersrente keine Steuern zahlen müsste, die Zusatzrente aber ja hinzugerechnet wird, muss ich dann am Ende für den Gesamtbetrag doch wieder Steuern zahlen?

    Falls das so ist, kann ich das irgendwie verhindern? Gibt es legale Möglichkeiten, an diesen Steuerzahlungen vorbeizukommen?

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Besteuerung von Altersrenten und Zusatzrenten

    Hallo

    Ich weiß ja nicht, um was für eine Zusatzrente es sich handelt. Bei einer privaten Altersrente werden bei Auszahlung 18% der Rentenzahlung als Einkommen gerechnet. Dieses wird zur GRV hinzu gerechnet. Die Gesamtsumme muß dann abzüglich des Steuerfreibetrages versteuert werden.

Ähnliche Themen

  1. Besteuerung Nachzugsaktien

    Von Tarkanku im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 10:03
  2. Warum sind Zusatzrenten aus dem Betrieb oft kleine Summen?

    Von Goldie99 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 00:56
  3. Einkommenssteuererklärung bei Zusatzrenten immer erforderlich?

    Von Sohnimex im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 16:44
  4. Angebote von tatsächlichen privaten Altersrenten

    Von Dieter8746 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 14:23
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 15:51

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.