Kriterien für die Besteuerung von Altersvorsorgeverträgen

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Holger
    Holger

    Standard Kriterien für die Besteuerung von Altersvorsorgeverträgen

    Hallo, ich beabsichtige, in näherer Zukunft einen Vertrag zugunsten meiner Altersvorsorge abzuschließen. Allerdings weiß ich noch nicht genau, für welche Art von Vorsorgemodell ich mich entscheiden werde. Das hängt unter anderem auch davon ab, wie diese Modelle in steuerlicher Hinsicht funktionieren. Fallen überhaupt Steuern an, und wenn ja, muss ich diese für die Beiträge in die Versicherung zahlen oder später für den Ertrag?

    Gruss,
    Holger

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Kriterien für die Besteuerung von Altersvorsorgeverträgen

    Hallo Holger,

    die einfache Frage vorweg. Beiträge zu Versicherungen unterliegen keiner Steuerpflicht, du kannst Sie evtl. steuerlich geltend machen (z.B. bei betrieblicher Altersvorsorge oder Riester). Bei der Auszahlung gibt es verschiedene Varianten. Eine rein private AV ohne staatliche Förderung ist später steuerlich besser gestellt. D.h. wenn Du dir den angesparten Betrag einmalig auszahlen lässt kommt es auf die Laufzeit und Dein Alter zu dem Zeitpunkt an. Wenn der Vertrag min. 12 Jahre lief und die Auszahlung nach dem 60 Geburtstag liegt muss nur die Hälfte der Erträge versteuert werden. Wenn also insgesamt 20000,00€ eingezahlt wurden und 30.000,00€ zur Auszahlung kommen, müssen also nur 5.000,00€ bei der Steuer angegeben werden. Fällt eine der Voraussetzungen weg muss der gesamte Ertrag versteuert werden (da läuft es dann wie bei anderen Sparverträgen, bei denen aber egal mit welcher Laufzeit). Bei einer Auszahlung als lebenslange Rente muss nur der Ertragsanteil versteuert werden. D.h. Du erhälst ab 65 eine monatliche Rente von 500,00€, davon musst du 18%, also 90€, bei der Steuer angeben. Anders verhält es sich bei im Vorfeld geförderten Varianten (beio der BAV bist du z.B. von Steuern und Sozialversicherungsabgaben befreit) hier muss der Komplette Betrag, bzw. die komplette Rente, versteuert werden. Hört sich im ersten Moment weniger gut an, allerdings gehe ich für mich persönlich davon aus, dass ich als Rentner einen niedrigeren Steuersatz habe als derzeit. Die Sozialversicherungsabgaben sparst Du dir auf jeden Fall.

    Die Zahlen bzgl. Ablaufleistung und Rente sind selbstverständlich nur zur Veranschaulichung gewählt, für genaue Zahlen muss man die Laufzeit den Beitrag usw. berücksichtigen. Diese Zahlen dienen nur zur Veranschaulichung der steuerlichen Behandlung.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von mogul
    mogul

    Standard AW: Kriterien für die Besteuerung von Altersvorsorgeverträgen

    Zitat Zitat von Holger
    Hallo, ich beabsichtige, in näherer Zukunft einen Vertrag zugunsten meiner Altersvorsorge abzuschließen. Allerdings weiß ich noch nicht genau, für welche Art von Vorsorgemodell ich mich entscheiden werde. Das hängt unter anderem auch davon ab, wie diese Modelle in steuerlicher Hinsicht funktionieren. Fallen überhaupt Steuern an, und wenn ja, muss ich diese für die Beiträge in die Versicherung zahlen oder später für den Ertrag?

    Gruss,
    Holger
    Für meine Riester-Rente muss ich später wohl ganz normal Einkommenssteuer bezahlen, wenn ich sie ausgezahlt bekomme. Ich bin aber nicht sicher, ob es bei allen Anlageformen so funktioniert.

Ähnliche Themen

  1. Besteuerung Nachzugsaktien

    Von Tarkanku im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 09:03
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 10:12
  3. Wie seriös sind Käufer von Altersvorsorgeverträgen?

    Von Berberis im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 15:30
  4. Kriterien für die Höhe der KFZ Versicherungsprämie

    Von Birgit im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 23:10
  5. Kriterien für die Berechnung der KFZ-Steuer

    Von Driver im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 08:29

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.