Vergleich zweier Angebote

+ Antworten
47Antworten
  1. Avatar von derfragende1
    derfragende1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.09.2017
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Vergleich zweier Angebote

    Hallo erst einmal,

    ich bin auf das Forum hier aufmerksam geworden und dachte mir, kann ich direkt mal um den Rat der Experten fragen!

    Mir liegen aktuell zwei Darlehensverträge vor, aufgrund der unterschiedlichen Ausgestaltung bin ich mir jedoch unschlüssig.

    Welches ich annehmen soll, bzw. welchen Vertrag wirunterzeichnen sollen

    Variante 1

    Vollfinanzierung 410 Te
    20 Jahre ZB
    2% Anfangstilgung
    2,4% eff.
    9 Mon. Bereitstellungsfrei
    SOTI 1 x jährlich bis zu 5 % möglich

    Variante 2

    360 Te
    15 Jahre ZB
    2 % Anfangstiltung ( kann jährlich geändert werden, Spanne2-4 %
    1,99 % eff.
    12 Mon. Bereitstellungsfrei
    SOTI 1 x jährlich bis zu 5 % möglich

    50 Te KFW 124
    10 ZB
    3,46 % Anfangstilgung
    1,54 % eff.



    Bisher hatten wir uns eigentlich mit dem Angebot 1 sehr wohlgefühlt, da es uns zusagte von der mon. Belastung und dem Zinssatz. Nun kamvorgestern die Hausbank an und hat ihr Angebot nachgebessert.

    Klar ist es schwierig vorherzusagen, wie die Situation in10-20 Jahren aussieht, von der Zinsseite gehe ich von höheren Zinsen aus, dieFrage ist halt, wie hoch diese nach Ablauf sein werden. Die mon. Ersparnis zumAngebot 1 würde ich in die Tilgung bei Angebot zwei stecken, sodass die Tilgungin den Bereich 2,25 % geht statt 2 %.

    Was meint Ihr, die Ersparnis nutzen und drauf setzen, dassdie Zinsen in 15 Jahren nicht so stark gestiegen sind, dass sich die jetzigeErsparnis rächt?
    Gibt es einen Rechner, wo man ermitteln kann, ab welchenZinssatz sich welches Angebot eher lohnt( im Bezug auf das Ende der ZB?)

    Eine bitte habe ich noch, wenn möglich nur auf den o.g. Falleingehen, eine Angebotsdiskussion bringt leider keinen wirklich was, da nureines der beiden Angebote in Frage kommt! Vielen Dank

  2. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Vergleich zweier Angebote

    Das ist jetzt meine persönliche Meinung aber so ein 15 Jahre Konstrukt bei der Summe (eurer Einkommen hast ja nicht angegeben), bietet sich für einen Kauf einer Bestandsimmobilie mit kalkulierbaren Renovierungsarbeiten an. Bei einem Neubau kann es mal passieren (bitte um Korrektur), das man vielleicht 2 Jahre nach Abschluss 80.000€ mitschleppt und sich somit der Start ab wann die Tilgung los geht um diesen Zeitraum verschiebt, oder? Was sagen die Spezis?

    So ein Rechner würde mich auch interessieren!!

  3. Avatar von derfragende1
    derfragende1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.09.2017
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Vergleich zweier Angebote

    Zitat Zitat von ED_Schmitt
    Das ist jetzt meine persönliche Meinung aber so ein 15 Jahre Konstrukt bei der Summe (eurer Einkommen hast ja nicht angegeben), bietet sich für einen Kauf einer Bestandsimmobilie mit kalkulierbaren Renovierungsarbeiten an. Bei einem Neubau kann es mal passieren (bitte um Korrektur), das man vielleicht 2 Jahre nach Abschluss 80.000€ mitschleppt und sich somit der Start ab wann die Tilgung los geht um diesen Zeitraum verschiebt, oder? Was sagen die Spezis?

    So ein Rechner würde mich auch interessieren!!
    Handelt sich um einen NB, allerdings nur um eine Wohnung!

  4. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Vergleich zweier Angebote

    Zitat Zitat von derfragende1
    Handelt sich um einen NB, allerdings nur um eine Wohnung!
    Heiliges Blech ..... Eine Wohnung ... Wo möchtest Du denn kaufen und vorallem wie groß ist die Einheit ?

  5. Avatar von derfragende1
    derfragende1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.09.2017
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Vergleich zweier Angebote

    Im Kölner Raum...Sollte aber ja für einen Vergleich im Bezug auf die beiden Angebot egal sein :-)

  6. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Vergleich zweier Angebote

    Zitat Zitat von derfragende1
    Im Kölner Raum...Sollte aber ja für einen Vergleich im Bezug auf die beiden Angebot egal sein :-)
    Ne... an sich garnicht......
    Man sollte den Ochsen ja zuerst auf gebrauchtauglichkeit testen.....

    Hast Du mal erkundet was Dich die Wohnung in der Größenordnung an Miete kosten würde ?

    Ob es nicht evtl. gescheiter ist zu mieten .....

  7. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Vergleich zweier Angebote

    Zitat Zitat von derfragende1
    Hallo erst einmal,

    ich bin auf das Forum hier aufmerksam geworden und dachte mir, kann ich direkt mal um den Rat der Experten fragen!

    Mir liegen aktuell zwei Darlehensverträge vor, aufgrund der unterschiedlichen Ausgestaltung bin ich mir jedoch unschlüssig.

    Welches ich annehmen soll, bzw. welchen Vertrag wirunterzeichnen sollen

    Variante 1

    Vollfinanzierung 410 Te
    20 Jahre ZB
    2% Anfangstilgung
    2,4% eff.
    9 Mon. Bereitstellungsfrei
    SOTI 1 x jährlich bis zu 5 % möglich

    Variante 2

    360 Te
    15 Jahre ZB
    2 % Anfangstiltung ( kann jährlich geändert werden, Spanne2-4 %
    1,99 % eff.
    12 Mon. Bereitstellungsfrei
    SOTI 1 x jährlich bis zu 5 % möglich

    50 Te KFW 124
    10 ZB
    3,46 % Anfangstilgung
    1,54 % eff.



    Bisher hatten wir uns eigentlich mit dem Angebot 1 sehr wohlgefühlt, da es uns zusagte von der mon. Belastung und dem Zinssatz. Nun kamvorgestern die Hausbank an und hat ihr Angebot nachgebessert.

    Klar ist es schwierig vorherzusagen, wie die Situation in10-20 Jahren aussieht, von der Zinsseite gehe ich von höheren Zinsen aus, dieFrage ist halt, wie hoch diese nach Ablauf sein werden. Die mon. Ersparnis zumAngebot 1 würde ich in die Tilgung bei Angebot zwei stecken, sodass die Tilgungin den Bereich 2,25 % geht statt 2 %.

    Was meint Ihr, die Ersparnis nutzen und drauf setzen, dassdie Zinsen in 15 Jahren nicht so stark gestiegen sind, dass sich die jetzigeErsparnis rächt?
    Gibt es einen Rechner, wo man ermitteln kann, ab welchenZinssatz sich welches Angebot eher lohnt( im Bezug auf das Ende der ZB?)

    Eine bitte habe ich noch, wenn möglich nur auf den o.g. Falleingehen, eine Angebotsdiskussion bringt leider keinen wirklich was, da nureines der beiden Angebote in Frage kommt! Vielen Dank
    Hallo,

    wie hoch ist denn jeweils der Sollzinssatz sowie die Kreditrate? Wie viele tilgungsfreie Jahre (1-3 Jahre) möchtest du beim KFW 124 Kredit wählen?

    Grüße

  8. Avatar von derfragende1
    derfragende1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.09.2017
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Vergleich zweier Angebote

    Zitat Zitat von Honey1979
    Ne... an sich garnicht......
    Man sollte den Ochsen ja zuerst auf gebrauchtauglichkeit testen.....

    Hast Du mal erkundet was Dich die Wohnung in der Größenordnung an Miete kosten würde ?

    Ob es nicht evtl. gescheiter ist zu mieten .....
    Entscheide dich bitte zwischen 1 oder 2. Du nimmst Variante 3 ;-) Auch nicht schlecht! Deshalb die bitte im ersten Post, nur rein die Angebotsbetrachtung, der rest spielt keine Rolle ;-)

  9. Avatar von derfragende1
    derfragende1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.09.2017
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Vergleich zweier Angebote

    Zitat Zitat von Tikonteroga
    Hallo,

    wie hoch ist denn jeweils der Sollzinssatz sowie die Kreditrate? Wie viele tilgungsfreie Jahre (1-3 Jahre) möchtest du beim KFW 124 Kredit wählen?

    Grüße
    Das Minimum, also nur 1 Jahr tilgungsfrei! Der Sollzinssatz liegt - 0,02 ,bzw. 0,03 unter den angegebenen eff-Zins.

    Die Ratenhöhe wäre bei beiden gleich, bei der Variante 2 halt dann mit einer höheren Tilgung.

  10. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Vergleich zweier Angebote

    Zitat Zitat von derfragende1
    Entscheide dich bitte zwischen 1 oder 2. Du nimmst Variante 3 ;-) Auch nicht schlecht! Deshalb die bitte im ersten Post, nur rein die Angebotsbetrachtung, der rest spielt keine Rolle ;-)
    Wenn Du so erfahren und klug bist um diese Ansätze selber beurteilen zu können.... dann sollte die Frage zwischen Variante eins und zwei für Dich selber zu erklären sein...... Ist beides Mist

  11. Avatar von derfragende1
    derfragende1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.09.2017
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Vergleich zweier Angebote

    Zitat Zitat von Honey1979
    Wenn Du so erfahren und klug bist um diese Ansätze selber beurteilen zu können.... dann sollte die Frage zwischen Variante eins und zwei für Dich selber zu erklären sein...... Ist beides Mist
    Es geht mir weder darum, mich als erfahren oder klug zu sehen.... Falls das so rübergekommen ist, sorry dafür.
    Erkläre mir aber doch mal bitte, wofür dies entscheidend ist, um dich zwischen 1 und 2 zu entscheiden.
    Da du gar nicht die sonstigen Rahmendaten kennst, ist eine Beurteilung, ob gut oder schlecht, nicht wirklich möglich. Einigen wir uns doch einfach drauf, sie sind beide schlecht, welches schlechte würdest Du nehmen und wenn ja, wieso? Dann sollten wir bei dem Ergebnis sein, was ich wissen wollte ;-)

  12. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Vergleich zweier Angebote

    Zitat Zitat von derfragende1
    Es geht mir weder darum, mich als erfahren oder klug zu sehen.... Falls das so rübergekommen ist, sorry dafür.
    Erkläre mir aber doch mal bitte, wofür dies entscheidend ist, um dich zwischen 1 und 2 zu entscheiden.
    Da du gar nicht die sonstigen Rahmendaten kennst, ist eine Beurteilung, ob gut oder schlecht, nicht wirklich möglich. Einigen wir uns doch einfach drauf, sie sind beide schlecht, welches schlechte würdest Du nehmen und wenn ja, wieso? Dann sollten wir bei dem Ergebnis sein, was ich wissen wollte ;-)
    Doch.... Die Einschätzung ist möglich.
    Eine 100 % Finanzierung für eine Eigentumswohnung mit einem Kaufpreis von 410 Tausend Euro ...... Ist ein glatter Kopfschuss!

    Solche utopischen Kaufpreise sind ausschließlich dem Publikum mit ausreichend Speielgeld vorbehalten.

    Lass die Kiste mal von einer Bank einwerten und überhaupt den Beleihungswert ermitteln.... 0 Vorwissen ..... ist so schlimm. Dein Kaufpreis ist noch lange nicht der Beleihungswert der Bank.

    Mehr füge ich diesem Unsinn nicht hinzu.

  13. Avatar von derfragende1
    derfragende1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.09.2017
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Vergleich zweier Angebote

    Zitat Zitat von Honey1979
    Doch.... Die Einschätzung ist möglich.
    Eine 100 % Finanzierung für eine Eigentumswohnung mit einem Kaufpreis von 410 Tausend Euro ...... Ist ein glatter Kopfschuss!

    Solche utopischen Kaufpreise sind ausschließlich dem Publikum mit ausreichend Speielgeld vorbehalten.

    Lass die Kiste mal von einer Bank einwerten und überhaupt den Beleihungswert ermitteln.... 0 Vorwissen ..... ist so schlimm. Dein Kaufpreis ist noch lange nicht der Beleihungswert der Bank.

    Mehr füge ich diesem Unsinn nicht hinzu.
    Alles bereits passiert, es liegen mir deshalb ja bereits zwei Darlehensverträge vor, die Bankseitig unterschrieben sind. Ob die Preise utopisch sind oder nicht, soll jeder selbst beurteilen, ich empfinde es als nicht so, wenn jeder Depp so wenig Zinsen bezahlen muss.

    Würde mich trotzdem freuen, wenn Du es mir Depp nun erklären/ein Tip gibt, wonach ich seit dem ersten Posting Frage ;-)

  14. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Vergleich zweier Angebote

    Hallo,

    vielleicht hilft dir ja das angehängte Excel weiter. Da kannst du zumindest mal sehen was du da machst und mit den Sondertilgungen spielen.

    Die Kreditrate und den Sollzins solltest du jeweils aber noch anpassen. Das war mir nicht ganz klar.

    Grüße
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Vergleich zweier Angebote

    Was heisst denn eigentlich Vollfinanzierung? 100% der Gestehungskosten oder Gestehunghskosten zzg. der Erwerbsnebenkosten?

    Grundsätzlich ist es dein gutes Recht eine präzise Frage zu stellen und explizit nur auf diese eine Antwort zu bekommen. Meinst du aber nicht auch wir sollten dein Vorhaben und dich etwas besser verstehen, um eine Meinung abgeben zu können? Zumal, wie sollen wir beurteilen und berechnen was die günstigere und bessere Variante ist, wenn wir dich überhaupt nicht näher kennen?

    Zum anderen, es ist immer schön wenn die Threads auch dadurch einen Mehrwert haben, wenn andere Teilnehmer davon profitieren können, so nimmt man was, aber man gibt auch was. Möglicherweise sind das tolle Angebote, warum sollen diese z.B. mit Nennung der Banken anderen Teilnehmern nicht zugänglich gemacht werden?

    Es fehlen wesentliche Informationen, um eine Einschätzung abgeben zu können.

    In einem Punkt gebe ich dir Recht, wobei das Honey vom Kern sicher nicht böse meint, die Kaufentscheidung triffst du. Dem wird ein gewisser Prozeß der Auseinandersetzung mit dem Kaufvorhaben vorweggegangen sein, so unterstelle ich dass du dir darüber im Klaren bist was du da kaufst und dir aneignest. Zumal dafür noch mehr Informationen fehlen (als bei der anderen Einschätzung bezüglich deiner Frage nach der besseren Finanzierung), um beurteilen zu können ob das alles zu teuer oder wahnsinnig ist.

    Fakt ist, deine 0,5% mehr Tilgung machen den Kohl nicht fett, auch kennen wir deine Risikomentalität, dein Einkommen, deine berufliche Situation (Einkommensentwicklungschance als Ausgleich für steigende Zinsen) und so einiges mehr nicht.

    Unterstelle ich aber einen Tilgungssatz von 2% zzg. ersparter Tilgung von 0,5% bei der 15 Jahreskondition, hättest du bei mir gar kein Zinsrisiko mehr, da zeichnen meine Kunden 15 Jahre fest mit geringer Tilgung, schalten den F60 der Signal gegen und dann ist bei null Zinsrisiko, einem Mischzins von 1,89 % bei absoltuter Flexibililtät (Sondertilgungen während der 15 Jahre Zinsfestschreibung/x-beliebige bis hin zur vollständigen Rückzahlug des Saldos nach 15 Jahren, Ratenreduzierung und vorzeitige Inanspruchnahme der Tlgungsgelder aus dem F60 bei nicht vorhersehbaren Ereignisse und einer wirtschaftlich Verschlechterung der persönlichen Verhältnisse) nach 26-28 Jahren der Drops gelustcht.

    So richtig wird dir wohl aufgrund fehlender Informationen keiner sagen können, was von deinen beiden Varianten die bessere ist.

  16. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: Vergleich zweier Angebote

    Ja, deswegen nur mal mein Bauchgefühl: Ich mag weder die KFW noch kann ich mich mit Angebotsnachbesserungen anfreunden, schon gar nicht von der Hausbank. Da müsste ich schon einen gewaltigen Vorteil abgreifen können wenn ich das Angebot zeichnen sollte, und der Vorteil ist afgrund der fehlenden Infos schlecht abzuschätzen.
    Variante 1 würde ich trotzdem erstmal favorisieren.

    @Honey1979: Da machen viele dicke Backen bei den Preisen, und den meisten geht da auch die Puste aus, muss nicht unbedingt ein Nachteil für den Stadtteil sein... Und je nach Ausstattung kann sich der Quadratmeterpreis ja auch nochmal deutlich verändern, da wir nichts davon kennen steht der Preis halt einfach nur da, wie kannst du da von "utopischen Preisen" sprechen?
    Ist halt so, ich gönns demjenigen der sichs leisten kann und möchte.

  17. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Vergleich zweier Angebote

    Grundsätzlich war von mir Garnichts böse gemeint nur kann mit den gegeben Parametern niemand etwas anfangen.
    So…. Wenn wir davon ausgehen, das die Wohnung 100m² hat, dann fallen hier 4 Tausend Euro / m² an …. Genau so schnell wie der Preis gestiegen ist,
    kann er auch wieder sinken.
    Und wenn er nur um 10 % sinkt, dann sind das bei dem Volumen 40 Tausend Euro.
    Wie willst Du das bei einer 100 % Finanzierung mit 2 % Tilgung auffangen ????

    Dann geht es doch erst richtig los…. Die Bank stellt fest das die Besicherung nicht mehr ausreicht…..hmmmm Da müssen wir dann bitte nachbesichern….hmmm wie denn bei 100% beleihung….????

    Alles über 100 m² bei einer ETW gibt in der Bewertung der Bank zusätzliche Abschläge, genauso wie es im Mietspiegel der Fall ist.

    Es tun sich x Fragen auf, um die Angelegenheit überhaupt beurteilen zu können…..

    Wenn der TE nun sagen wir mal 40 Jahre alt ist….. Macht es dann sinn bei 28 Jahren zu erwartenden Erwerbstätigkeit im Zentrum eine Wohnung zu kaufen ?

    Macht es da evtl. Sinn in den Speckgürtel über zu gehen ?

    Schau dir doch mal die Preisentwicklung von 2011 – 2017 im Raum Köln an…. Da fallen Dir die Ohren ab…….

    2011 lag der m² Preis einer ETW von 100m² im Durchschnitt bei 2.266€ und 2017 bei 4.203€

    Solche Anlagen sind hochgradig spekulativ und ich würde niemals solch ein Objekt kaufen wenn ich die 400 K nicht irgendwo Sinn frei liegen habe…. Und ganz sicher nicht zu 100 % finanzieren.

    Ich denke der TE sollte sich zunächst darüber Gedanken machen, als um die 2 te Stelle hinter dem Komma.

  18. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: Vergleich zweier Angebote

    ...Wenn wir mal davon ausgehen... und stell Dir mal vor dass du 2 Gehälter á 5500k netto hast, weisst du wie wurscht mir das wäre? Who knows. Was berechtigt Dich zu dieser Aussage? Ich hab mich im Speckgürtel angesiedelt, aber ganz bestimmt nicht wegen der Immopreise. War ja auch gar nicht die Frage hier. mimimimi.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Vergleich zweier Angebote

    Vor allem bleibt es doch jedem selbst überlassen was er mit seinen Einkünften macht und wie er die Gewichtung bezüglich Gesundheit, Wohnen, Essen/Genuss, Vorsorge, Hilfe, Urlaub und Luxus verteilt.

  20. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Vergleich zweier Angebote

    Zitat Zitat von volltilger
    ...Wenn wir mal davon ausgehen... und stell Dir mal vor dass du 2 Gehälter á 5500k netto hast, weisst du wie wurscht mir das wäre? Who knows. Was berechtigt Dich zu dieser Aussage? Ich hab mich im Speckgürtel angesiedelt, aber ganz bestimmt nicht wegen der Immopreise. War ja auch gar nicht die Frage hier. mimimimi.
    Gehen wir davon aus das Du 2 Gehälter a 5500K Netto hast Demnach 11 K Netto / Monat..... dann finanzierst Du nicht zu 100% bei selbstnutzung.... oder Du verlebst die 11 K jeden Monat....

    Wer ist dann für die Bank wertvoller ? Der mit 11 Netto Und 0 Eigenkapital ? oder der mit 5 Netto und 50 K im Säckchen ???

    Möchte man mit 11 K Netto in einer ETW Tür an Tür mit Nachbarn leben ?

    Viele Fragen.... Keine Antworten.... Warum liegt hier eigentlich Stroh

Ähnliche Themen

  1. Anschlussfinanzierung, drei Angebote

    Von KingRollo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.02.2021, 16:30
  2. Vergleich zweier Finanzierungsangebote - wie realistisch?

    Von wolke12 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2017, 12:51
  3. Baufinanzierung, zwei Angebote.

    Von mschackm im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2016, 06:14
  4. Vergleich von zweier Angebote

    Von Capo61 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 08:08
  5. Überwiegend Angebote von Zeitarbeitsfirmen

    Von Arnold im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 18:11