Bausparvertrag wird vorauss. von Bank gekündigt - was sind die Konsequenzen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Maximini
    Maximini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.09.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag wird vorauss. von Bank gekündigt - was sind die Konsequenzen?

    Hallo Forum!
    Ich bin Inhaber eines Bausparvertrages und von der avisierten Bausparsumme noch weit entfernt, da ich bisher immer nur einen sehr geringen Sparbeitrag geleistet habe.
    Ehrlich gesagt, war mir der Bausparvertrag sogar in Vergessenheit geraten.
    Nun habe ich ein Anschreiben meiner Bausparkasse erhalten. In diesem Schreiben bittet man mich um eine Nachzahlung eines ausstehenden Sparbeitrags und der monatlichen
    Zahlung eines Regelsparbeitrags (der viel höher ist, als die monatliche Summe die ich seit vielen Jahren eingezahlt hatte).
    Die Bausparkasse hat mir eine Frist zur Zahlung des ausstehenden Betrags gesetzt. Werde ich dieser Zahlung nicht nachkommen, so wird mir der Bausparvertrag gekündigt.
    Da ich den Vertrag bisher eh nur Stiefmütterlich behandelt habe und auch nicht beabsichtige, diesen in der Zukunft zu verwenden frage ich mich, welche Konsequenzen die Kündigung von Seiten
    der Bausparkasse für mich haben wird. Welche Schritte folgen auf eine solche Kündigung und was geschieht mit dem von mir eingezahlten Geld?
    Vielen Dank für alle Antworten und eine schöne Woche!


  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    704
    Danke
    56

    Standard AW: Bausparvertrag wird vorauss. von Bank gekündigt - was sind die Konsequenzen?

    Meines Wissen bekommst du die eingezahlten Beträge einfach ausgezahlt, evtl. abzüglich einem Teil angefallener Zinsen oder Boni. Das sollte aber genau in den Vertragsbedingungen geregelt sein, die du beim Abschluss ausgehändigt bekommen hast.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Bausparvertrag wird vorauss. von Bank gekündigt - was sind die Konsequenzen?

    Und die Abschlussgebühr wird auch nicht mit ausgezahlt. Als Nachtrag zum Beitrag von Cici.

  4. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Bausparvertrag wird vorauss. von Bank gekündigt - was sind die Konsequenzen?

    Zitat Zitat von Maximini
    Ehrlich gesagt, war mir der Bausparvertrag sogar in Vergessenheit geraten.
    Dann ist es sicherlich ein alter Vertrag, der eine aus heutiger Sicht sehr gute Verzinsung bietet. Wenn Du Dir die Sparraten leisten kannst, dann solltest Du den Vertrag fortführen.

  5. Avatar von Maximini
    Maximini ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.09.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag wird vorauss. von Bank gekündigt - was sind die Konsequenzen?

    OK, das hilft mir weiter. Vielen Dank!

Ähnliche Themen

  1. Girokonto von der Bank gekündigt

    Von taormina im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.04.2021, 03:24
  2. Bausparvertrag gekündigt

    Von wanne im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 10:24
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2019, 15:21
  4. Baudarlehen von der Bank gekündigt aber bisher keine ZV

    Von marcelg1977 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.12.2018, 13:14
  5. Bausparvertrag soll gekündigt werden

    Von tamtamtam im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 11:04