Auswandern bzw. Langzeitreise

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von xyza
    xyza ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Auswandern bzw. Langzeitreise

    Hallo zusammen,

    Evtl. weiß jemand von euch Rat!
    Schönes Forum! Leider habe ich bisher nichts gefunden, auch das Internet gibt mir keine Infos.
    Das Finanzamt und meine Steuerberaterin sind nicht so ganz auf Antwort zu trimmen!

    Dies wird sicher auch nicht das richtige Unterforum sein, aber ich versuche es mal

    Also ich bin seit 7 Jahren selbständig im Handwerk.
    Mein FA ist in München /Bayern

    Ich habe vor eine Reise zu machen angedacht sind bisher MINIMUM 2,5 Jahre.
    Aber wie sagt man so schön oft kommt alles anders als gedacht....


    Die Firma werde ich wohl schließen oder Stilligen/Ruhen lassen

    Mein Inventar werde ich so verkaufen.

    Nun ist die Frage, was mache ich am besten?
    Fa. schließen , Stilllegen (auf unbestimmte Zeit.?)
    Geht das bei so langer abwesenheit?
    Macht dies SInn?

    Es wird auch noch eine Einkommenssteuer folgen für 2011 UND 2012 !
    Nur bin ich ab spätestens 05.01.2013 nicht mehr in D.
    Und das Adressenlos.
    Ich glaube ich MUSS mich in D auch abmelden bei so einer langen Zeit.?

    Was geschiet damit wenn die Firma nicht mehr ist bzw. stillgelegt ist.
    Ich werde nicht mehr in D sein?

    Wie gehe ich da mit dem FA vor?
    Stichtag suchen (meinetwegen 01.12.12) dann zügig die Einkommensteuern berechnen lassen.?
    geht das innerhalb von 4 Wochen?

    Das FA wirde wohl bei Steuerschulden auch -meine- Konten schließen?
    Und sollte ich nach D kommen habe ich Probleme.
    Bzw. werde wohl noch mit Haftbefehl gesucht.

    Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?
    Bzw. was ist die Grundlage.
    Evtl. hat auch jemand gute Tips oder weiss guten Rat.


    beste Grüße
    Sebastian

  2. Avatar von Elke
    Elke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Auswandern bzw. Langzeitreise

    Alles in allem finde ich Deine Gedanken recht wirr und unüberlegt. Hier findest Du Infos zur Kontopfändung

    Viel Grück,
    Elke

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Auswandern bzw. Langzeitreise

    Hey,

    eine "Express" Berechnung wie du dir das vorstellst gibt es nicht.

    Ansonsten musst du selber auch nicht erreichbar sein... Es reicht wenn du jemand dafür Bevollmächtigst z.b. deinen Steuerberater oder Anwalt.

    Wenn die Steuern nicht bezahlt werden geht natürlich der ganze "Forderungs-Apparat" in Bewegung und natürlich bleiben die Forderungen bis zur Rückkehr nach Deutschland bestehen. Ein Haftbefehl ist wenn man unauffindbar ist bzw. sich auf lange Zeit weigert zu zahlen, eine mögliche Option die das Finanzamt in Erwägung ziehen kann... natürlich werden auch die Konten gepfändet, die dem Finanzamt bekannt sind.

    Der Haftbefehl ist aber nur Zivilrechtlich, er steht also nicht bei der Polizei bzw. Bundesgrenzschutz im System... somit würdest du bei Ankunft in Deutschland auch nicht verhaftet werden. Wenn der Gerichtsvollzieher dann aber in die Finger bekommt, dann ist Zapfenstreich und du solltest den Betrag dann zahlen können... ob er sich dann noch auf eine Ratenzahlung einlässt ist mehr als fraglich.

    Sollte dich das Finanzamt aber anzeigen wegen Steuerbetrug bzw. Steuerflucht, stellt dies eine Straftat da... sollte in dem Fall ein Strafrechtlicher Haftbefehl ausgesprochen werden, wirst du natürlich direkt am Flughafen verhaftet... Dies wird in der Regel aber nur bei sehr hohen Forderungen gemacht... Dennoch KANN es auch bei kleinen Forderungen passieren.

    Beste Variante wäre, dass du dem Finanzamt jemand angibst, wo die Post hin geschickt werden kann und diese Person dir Vertrauen voll dich darüber unterrichtet und du somit die Forderungen ausgleichen kannst.

    Was das stilllegen angeht, dass musst du mit deinem Steuerberater sprechen... ich kenne weder dein Firmenkonzept, Struktur noch deine Umsetze und dein weiteres Vorhaben im Detail. Dein Steuerberater bzw. ein Finanzanwalt müsste dir da aber eigentlich weiter helfen können.

    LG esco

Ähnliche Themen

  1. Auswandern trotz Kreditschulden, bitte um Rat

    Von Alexander2016 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2015, 09:37
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 11:00
  3. Nach Spanien auswandern - wir suchen Partnerin/Ehepaar

    Von Spanien im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 14:03