Hallo liebes Finanz Forum,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht mit Rat zur Seite stehen.

Seit Februar 2015 bin ich mit meiner Freundin zusammen und werde nun spontan im Februar 2016 nach Afrika zu Ihr auswandern. Leider habe ich noch einen sehr sehr hohen Kredit bei meiner Bank offen. Ich habe bereits mit einigen Freunden gesprochen und habe verschiedene Vorschläge zur Handhabung erhalten und hoffe Ihr könnt vielleicht mit eurer Meinung dazu beitragen.

Vorschlag 1. Ich soll Privatinsolvenz anmelden. Kredit liegt bei über 25000 €.

Vorschlag 2. Ich soll mit meiner Bank reden, fragen ob Sie mir 6-12 Monate eine Kreditpause gewähren, bis ich in Afrika Fuss gefasst habe und mit einem dort neuen Job dann meinen Kredit wieder ab bezahlen kann. Oder ob Sie mir nur die Zinsen erstmal in Rechnung stellen, damit Sie weiter was verdienen, aber ich nicht die volle monatliche Summe zahlen muss, bis ich dank eines Jobs dann wieder zahlen kann.

Vorschlag 3. Falls meine Bank nicht gewillt ist mich zu unterstützen, bliebe mir nur Finger heben. Was ich auch meiner Bank sagen soll, damit Sie vielleicht kooperativer sind, sprich bevor Sie gar nichts kriegen, Sie mir die Chance geben, dass ich wieder regelmäßig zahlen kann.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich suche hier keinen Umweg um aus meinen Schulden raus zu kommen, ich habe Sie verursacht und bin auch bereit Sie zu zahlen. Aber glaubt Ihr die Bank lässt sich mit so einer Kreditsumme überhaupt mit sich reden ? Ich weiss dass ich es nur raus finden kann, wenn ich mit meiner Bank spreche. Nur habe ich Angst, wenn ich denen meine Situation schilder, direkt mein Konto eingefroren oder wat weiss ich was wird. Schliesslich will ich dass die Abbuchungen bis zur Sonderkündigung all meiner Verträge die ich sonst noch laufen habe auch möglich sind und nicht plötzlich dort noch Ärger entsteht, da der Kredit nur bei meiner Bank besteht und sonst alles wie gehabt bezahlt wird.

Ich danke im voraus, beantworte gern eure Fragen, sofern ich zu wenig Information mitgeteilt habe.

P.S.: Meine Freundin hat selbstverständlich einen festen Job und ich belaste Sie mit meiner anfänglichen Anwesenheit ohne Job nicht. Nur sollen die Kreditkosten Sie nicht belasten.

Gruss Alexander