Abraten/Vorsicht DSL BANK (POSTBANK)

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von lemanta
    lemanta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    2

    Standard Abraten/Vorsicht DSL BANK (POSTBANK)

    Hallo,
    möchte hier an alle die mit DSL Bank finanziert haben einmal warnen.
    Die DSL Bank gehört zur Postbank, die auch die Berechnungen für die machen.
    Bitte überprüft immer die erhalten Saldoermittlungen/Auszahlungsbeträge und die berechnungen der Zinsen.
    Es ist nun zum 2. Mal vorgekommen dass die Mitarbeiter/in bei der DSL Bank unsere abgerufenen Geldbeträge von den Krediten falsch zusammen gerechnet haben.
    Natürlich immer zu unseren Ungunsten. Im August 2012 wurden uns keine Beträge mehr bewilligt, mit der Auskunft das der Kreditrahmen erschöpf war.
    Erst nach langem hin und her und durch meine eigene gute Buchführung hat die DSL Bank nach 1 Monat festgestellt das Sie die Auszahlungsbeträge falsch addiert hat.

    Nun im Jan 2013 haben wir eine Aufstellung aller Auszahlungsbeträge/Saldoermittlungen bekommen, und auch diese war wieder falsch, zu unseren Ungunsten.

    Auch diese hab ich am bemängelt mit der Auskunft von gestern, das es Ihnen leid tut, und ja, das die DSL Bank Widermals einen falschen Endbetrag errechnet hat.

    Wie kann den dies bitte bei einer Bank passieren??????

    Die ist doch wohl für eine Bank ein unhaltbarer Zustand.

  2. Avatar von marty
    marty ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Abraten/Vorsicht DSL BANK (POSTBANK)

    Schweinerei, hab die damalige Postbank verlassen weil sie mir keinen Kredit (einige tausend nur) für unsere Hochzeit geben wollten. Obwohl wir keine Schufaeinträge, ausgereizten Dispo und regelmäßige Gehalteingänge hatten.

    Schau doch mal ob du diesen DSL Kredit mit einem anderen (Bank wechseln) ablösen kannst?

  3. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Abraten/Vorsicht DSL BANK (POSTBANK)

    Hallo,

    aus der Entfernung kaum zu beurteilen. Selbstverständlich müssen die 'Abrechnungen' richtig und korrekt sein. Weshalb dort Fehler passiert sind???

    Persönlich habe ich dies - auch in einem konkreten Fall mit der DSL-Bank - noch nicht erlebt. Trotzdem heißt es immer wachsam bleiben und kontrollieren.


    @marty; es hat immer seine Gründe, wenn eine Bank eine Kreditanfrage negativ beurteilt. Meistens zu Recht.

  4. Avatar von vwguenni
    vwguenni ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Abraten/Vorsicht DSL BANK (POSTBANK)

    DSL-Bank? Nie wieder. Bei jeder Auszahlungsanforderung kommt eine neue Anforderung über irgend einen Nachweiß.
    Alles Verzögerungstaktik. Ich kann nur abraten zu dieser Bank zu gehen.
    Im Nachhinein würde ich gerne kündigen, bin aber jetzt 10 Jahre gebunden. Schon jetzt weiß ich, die erhält keine Anschlußfinanzierung.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Abraten/Vorsicht DSL BANK (POSTBANK)

    @vwguenni

    lief ihre Finanzierung über einen Vermittler?

  6. Avatar von vwguenni
    vwguenni ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Abraten/Vorsicht DSL BANK (POSTBANK)

    Ja habe ich. Er hatte bis jetzt gute Erfahrung mit der DSL gemacht und ist um so überrachter, daß es jetzt überhaupt nicht funktioniert.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Abraten/Vorsicht DSL BANK (POSTBANK)

    Was funktioniert denn nicht?

    Es ist bekannt dass sich die DSL Bank mit der ersten Auszahlung in Bezug auf Pünktlichkeit und Schnelligkeit schwer tut, aber wenn es da erstmal läuft dann läuft es.

    In der Regel fehlen Unterlagen, die der Vermittler nicht vor Auszahlung abgleicht. Der Vermittler sollte schnell erkennen was noch fehlt, bzw. als noch fehlt unberechtigt gekennzeichnet ist, da kann man dann mal schnell bei der befürwortenden Filiale intervenieren und korrigieren lassen, bzw. klären. Wenn ich damit aber 3 Tage vor Auszahlung anfange, dann kann das mal schnell in die Hose gehen.

    Schwierig wird es auch, wenn der Vermittler etwas falsch beantragt, ob nun bewusst oder unbewusst und die Auszahlungsvoraussetzungen oder Auszahlungsbedingungen nicht erfüllt werden können (zB. Muscheleien bei Renovierung und Modernisierung um den Beleihungsauslauf günstiger zu gestalten).

    Bei Teilauszahlungen ist es ja eigentlich ganz einfach, da müsste es eigentlich immer flutschen. Rechnung, Zahlungsuaftrag und gut. Bei Eigenleistung, wo die DSL Bank ja absolut kulant ist und 10.000 bis 15.000 Euro vorab auf das Konto des DN auszahlt (in der Regel wird ja verlangt dass das Eigenkapital vorrangig für den kaufpreis und die Erwerbsnebenkosten eingesetzt wird), muss bei der nächsten Anforderung von Zahlungen aufs Konto der Nachweis erbracht werden (durch Fotos, selbst bezahlte Rechnungen oder Quittungen der Bauhelfer) dass die vorhergehende Auszahlung wertsteigernd ins Haus investiert wurde.

  8. Avatar von vwguenni
    vwguenni ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Abraten/Vorsicht DSL BANK (POSTBANK)

    In der Theorie ganz einfach, in der Praxis aber kaum zu bewältigen.
    Erst ist der zuständige Mitarbeiter/Sachbearbeiter nicht an seinem Platz, dann krank, dann auf einer Fortbildung, Urlaub muß auch sein usw. usw.
    Vertrettungen gibt es nicht, keiner bearbeitet dann die Akte des Anderen. Zudem sind die Personen an der anderen Leitung extrem unfreundlich.
    Servicewüste Deutschland? Achtung Kunde droht mit Arbeit? Da laß ich doch mal gleich die Finger von. Könnte ja Streß bedeuten in die Bauakte zu schauen.

    Zugegeben, da ist etwas bei der Übermittlung der Unterlagen vom Notar zur Bank schief gelaufen.
    Obwohl, wer hat den Notar beauftragt mit der Protokollierung? Genau der Immobilienmakler von der Immobiliengesellschaft der Postbank. Ein Schelm der böses dabei denkt.
    Für mich einfach nur ärgerlich da es auf der Baustelle nicht weiter geht, da die Gelder für die Handwerker fehlen. Die kommen ja nur noch wenn zumindest eine Anzahlung erfolgt ist.
    Nur wie soll das funktionieren, wenn die Zahlungen verzögert werden/vertröstet wird?

    Jeder der micht fragt wird eine Auskunft erhalten, die kein gutes Haar an der DSL läßt.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Abraten/Vorsicht DSL BANK (POSTBANK)

    Tut mir leid, aber ihr Kritikpunkt trift auf die DSL Bank nicht grundsätzlich zu! Wenden sie sich an den Notar, an den Immobilienmakler. Letzteren würde ich mit den Notarangelegenheiten gar nicht vertrau machen, das regele ich dann lieber schon selber oder sollte der Kunde regeln.

    .....Erst ist der zuständige Mitarbeiter/Sachbearbeiter nicht an seinem Platz, dann krank, dann auf einer Fortbildung, Urlaub...

    Diese Dinge werden bei der DSL Bank in Hameln ganz sicher keine Hinderungsgründe für Auszahlungen sein und ganz ehrlich, wenn sie über einen Finanzierungsmakler finanziert haben, dann treten sie den in den A... denn der kann, muss und sollte diese Dinge auf dem kurzen Dienstweg klären!

    Sind allerdings die Auszahlungsvorraussetzung nicht erfüllt - hier scheinbar noterielle Angelegenheiten - dann kann die DSL Bank nicht auszahlen und daraus folgernd auch dafür nicht verantwortlich gemacht werden, denn dann hätte wohl keine Bank ausgezahlt. Und das Voraussetzungen nicht erfüllt sind, das sieht der Finanzierungsmakler sofort und wann Auszahlungen anstehen werden weiß er auch!

  10. Avatar von vwguenni
    vwguenni ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Abraten/Vorsicht DSL BANK (POSTBANK)

    Sie nehmen die DSL sehr in Schutz. Haben Sie persönliche Verbindungen?

    Meine Erfahrung und die meines Finanzierungsmakler sind andere. Leider.
    Ich würde mich gerne auf meine Baustelle konzentrieren, was nicht möglich ist,
    da ich derzeit nur noch Termine und bereits zugesagte Aufträge verschieben muß.

    Alles auf Kosten meiner Nerven und meines Geld. Wenn Sie sich doch auskennen mit der DSL eine Frage:

    Kann ich die DSL auf Schadenersatz verklagen wegen verschleppter Auszahlungen?

    Gerne höre ich von Ihnen

  11. Avatar von vwguenni
    vwguenni ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Abraten/Vorsicht DSL BANK (POSTBANK)

    Noch was zum Hintergrundwissen:
    Darlehensvertrag abgeschloßen Ende November 2015
    Protokollierung Notar 08.12.2015
    Kaufpreis 118.000 €
    Mein Eigenkapital 116.000 €
    Meine Zahlung am 15.12.2015 in Höhe von 68.000 €
    Zahlung des Restbetrags durch DSL von 50.000 € bis heute nicht getätigt.
    Erste Teilzahlung zur Sanierung in Höhe von 30.000 € am 06.01.2016 angefordert.
    Erste Rückmeldung zur Auszahlung, esrt nach nochmaliger Anfrage, am 20.01.2016
    Bis heute keine Reaktion, bis natürlich auf "bitte dies und das nachreichen...."

  12. Avatar von OHenry
    OHenry ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.07.2014
    Beiträge
    20
    Danke
    10

    Standard AW: Abraten/Vorsicht DSL BANK (POSTBANK)

    Ich kann über die Abrechung der DSL nichts Schlechtes berichten. Zwar befinden wir uns derzeit in einem Widerrufsklageverfahren, und die Fronten sidn etwas verhärtet. Unabhängig davon aber stimmt die jährliche Saldenmitteilung (seit Jahren) auf den Cent genau mit meiner persönlichen Excel-Liste überein - die Abrechnungen sind korrekt und rechtzeitig!

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Abraten/Vorsicht DSL BANK (POSTBANK)

    Kann ihre Zahlen überhaupt nicht nachvollziehen, wirklich überhaupt nicht. Selbst wenn sie einen hohen Modernisierungs-, und Renovierungsaufwand betreiben, seid wann braucht man bei der DSL Bank nur 68.000 Euro von 116.000 Euro Eigenkapital einsetzen? EK ist vorrangig einzusetzen. Haben sie 48.000 Euro (nach Abzug bzw. Begleichung der Erwerbsnebenkosten) jetzt auf dem Konto liegen. Faktisch nicht möglich.

    Gab es denn überhaupt schon die Fälligkeitsmitteilung durch den Notar? Was hat der Notar denn vermasselt?

    Vor allem die Chronologie der Ereignisse verstehe ich nicht. Ende November DSL Vertrag abgeschlossen (Zusage oder beantragt??), am 8.12. Notartermin (sie nennen das Protokollierung, nehme mal an das war der Beurkundungstermin! Oder die Grundschuldbestellung???)) und am 15.12. haben sie schon den Kaufpreis be-, oder angezahlt?

    Wenn der Termin am 8.12. beim Notar der Grundschuldbestellungstermin war, wann haben sie denn dann beurkundet??

    Kann das alles nicht nachvollziehen, von den Zahlen her nicht und von der zeitlichen Abfolge schon gar nicht.

  14. Avatar von wadi
    wadi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    1

    Standard AW: Abraten/Vorsicht DSL BANK (POSTBANK)

    Wir haben 2012 angefangen zu bauen.
    Kredit über einen Vermittler bei der DSL Bank.
    Alles ohne Probleme was aber sicher auch am Vermittler lag.

    Der hat sich selbst alles was benötigt wurde beim Haushersteller bzw. uns besorgt.
    Hat mit uns nochmal die Finanzielle Situation durchgesprochen und Nebenkosten kalkuliert.
    Usw usw. Er hat sich halt wirklich ins Zeug gelegt.
    Mag natürlich auch dran liegen das bei uns in der Region vieles noch über Mundpropaganda läuft.

    Bei der Abtretung gab es dann ein Problem.
    Die DSL Bank hatte einen Tippfehler im Firmennamen des Hausherstellers.
    Dieser hat, zu Recht, die Abtretung nicht akzeptiert.
    Ein Anruf bei unserem Vermittler (Samstags nachmittags) und die Sache war nach 48 Stunden geklärt.
    Natürlich muss der Vermittler auch den nötigen Elan haben.

    Auszahlungen bei der DSL Bank ohne Probleme.
    Abrufschein incl. Rechnung per Post geschickt und idR innerhalb von 7 Tagen Geld auf dem Konto.
    Lediglich bei der letzten Zahlung wollte die DSL die restlichen Nachweise für die KFW bevor ausgezahlt wird.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Abraten/Vorsicht DSL BANK (POSTBANK)

    @wadi

    So ist es. Es ruckelt bei der DSL Bank immer mal, insbesondere in Hameln in der Auszahlungsstelle, aber es gibt nichts was sich nicht regeln lässt und wie sie es richtig erkannt und beschrieben haben, es steht und fällt fast alles insbesondere dann wenn es hakt - mit dem Vermittler.

    Richlinien der DSL Bank eingehalten, nach deren Herauslagekriterien angepasstes Finanzierungskonzept mit dem Kunden ausgearbeitet, vernünftig die Finanzierungsuterlagen aufgearbeitet, verständlich und vollständig eingereicht, dann ist die DSL Bank eine der führenden Banken auf dem Hypothekensektor. Dies in Bezug auf Konditionen, Abwicklung, Optionsmöglichkeiten und Akzeptanz verschiedener kleiner Säulen die bei Beantragung nicht so stehen.

  16. Avatar von wadi
    wadi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    1

    Standard AW: Abraten/Vorsicht DSL BANK (POSTBANK)

    Die Frage ist ja immer. Wann erhält der Vermittler die Provision ?
    Wahrscheinlich nach Vertragsabschluss bzw. Ablauf der Widerrufsfrist, oder ?
    Und idR braucht man nur einmal einen Immobilienkredit.
    Also "Kundenbindung" hat man hier auch nicht.

    Wenn man jetzt noch in einer Gegend wohnt wo es eben nicht viel Mundpropaganda gibt braucht der Vermittler sich auch nicht so ins Zeug zu legen.

    Wir haben z.B. unseren Vermittler an 2 befreundete Pärchen empfohlen.
    Die haben auch über den dann finanziert und sind glücklich -> weiter empfehlen

    Genau andersrum geht bei uns auch die Mundpropaganda, spricht, schlechte Erfahrungen sprechen sich auch schnell rum.

Ähnliche Themen

  1. VORSICHT Postbank Trickbetrug!

    Von Postbankkunde im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2016, 19:09
  2. Vorsicht vor der LBS

    Von BVB-Fan im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 12:56
  3. Verkauf der Postbank? DSL-Bank?

    Von eugh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 16:19
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 07:56
  5. Vorsicht Santander RSV

    Von Hossah im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 13:40