Vorsicht bei Kreditanfragen über Standard Chartered Bank - neg. Schufa-Eintrag!

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von letdown
    letdown ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.04.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Vorsicht bei Kreditanfragen über Standard Chartered Bank - neg. Schufa-Eintrag!

    Hallo,

    ich bin schon lange Leser in diesem Forum und möchte heute aus aktuellem Anlass eine Warnung loswerden.

    Ich habe in den vergangenen Wochen mehrere Kreditanfragen über verschiedene Kreditinstitute gestellt. Bis auf die Standard Chartered Bank haben es ausnahmslos alle Banken hinbekommen, die Schufa-Anfrage als nicht belastendes "Anfrage Kreditkonditionen" zu verbuchen. Die Standard Chartered Bank allerdings hat es als negativ belastendes "Anfrage Kredit" in meine Schufa eingestellt und war auch nach telefonischer Kontaktaufnahme nicht bereit, dies in "Anfrage Kreditkonditionen" zu ändern. Die Auskunft war, bei denen gäbe es keine Anfragen zu Kreditkonditionen. Ich habe dort keinen Kredit abgeschlossen.

    Ich versuche nun, das über die Schufa irgendwie zu regeln, weil die Anfrage meine Scoring-Werte natürlich nach unten zieht.

    Hat jemand eine Ahnung, ob dahingehend evtl. sogar eine Vorstandsbeschwerde Sinn machen kann? Ich bin echt am verzweifeln...

    Die Bank sitzt in Frankfurt/Main

  2. Avatar von Franko
    Franko ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.03.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Vorsicht bei Kreditanfragen über Standard Chartered Bank - neg. Schufa-Eintrag!

    Eine Beschwerde macht auf jeden Fall Sinn - würde da alles probieren. Ist ja unmöglich sowas.

  3. Avatar von pioli
    pioli ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Vorsicht bei Kreditanfragen über Standard Chartered Bank - neg. Schufa-Eintrag!

    Das ist ja wirklich unterste Schublade was die mit dir da gemacht haben. Das geht mal gar nicht. Ich würde es nicht nur bei einer Beschwerde lassen, die würde ich im Internet bei diversen Vergleichsportalen sowas von niedermachen.

  4. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Vorsicht bei Kreditanfragen über Standard Chartered Bank - neg. Schufa-Eintrag!

    Hallo letdown,

    die Macht der Schufa wurde in der Vergangenheit immer wieder unterschätzt, aber so langsam wachen die Menschen auf und sind vorsichtiger im Umgang mit Unternehmen, die der Schufa angeschlossen sind und dort scheinbar wahllos Meldungen abgeben.

    Die Aussage "Konditionsanfragen gibt es bei uns nicht!" würde ich so auch erstmal nicht gelten lassen. Sollte das wirklich so sein, kommt ja immerhin noch die komplette Löschung des vorhandenen Eintrags in Frage.

    Haben Sie bei Ihrer Kreditanfrage eigentlich darauf hingewiesen, dass Sie die Schufa-Abfrage lediglich mit dem Merkmal: "Konditionsanfrage" genehmigen? Dann hat die fragliche Bank vielleicht sogar ihre Kompetenzen überschritten?!

    Ich empfehle weiteren Schriftverkehr mit der Bank zu führen (ggf. mit dem Vorstand und der entsprechenden Bereichsleitung und evtl. den Hinweis zu geben, dass Sie die Angelegenheit beim Bundesaufsichtsamt prüfen lassen).

    Schauen Sie einmal hier nach: BaFin - Verbraucher

    Viele Grüße
    M. Thiemann

  5. Avatar von Stan
    Stan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.11.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Vorsicht bei Kreditanfragen über Standard Chartered Bank - neg. Schufa-Eintrag!

    Anscheinend haben sie sich gebessert.Meine Anfrage nach einem Rahmenkredit wurde jedenfalls als "Anfrage Kreditkonditionen" in die Schufa eingetragen.Ob dies bei einem Ratenkredit auch so ist, weiß ich freilich nicht.Aber gerade beim Abrufkredit sind die Konditionen doch von vornherein klar, so dass die Handhabe wirklich als fair zu bezeichnen ist.
    Auch die Kundenfreundlichkeit ließ nichts zu wünschen übrig, so dass ich den Vertrag auch abgeschlossen habe.
    Vielleicht hat der Beitrag ja sogar zum Umdenken geholfen!

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Vorsicht bei Kreditanfragen über Standard Chartered Bank - neg. Schufa-Eintrag!

    Es steht allerdings jedem frei auch im Vorfeld bei der Bank anzufragen wie die einen Kreditwunsch in der Schufa abfragen.
    Selbstverständlich können Sie an das Bafin, Vorstand, Verbraucherschutz schreiben.
    Doch die Bank wird ihr Geschäftsgebahren dadurch nicht ändern.
    Ärgerlich ist es allerdings auf jeden Fall, doch es ist bei Ihnen eben passiert.

  7. Avatar von syvell
    syvell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    112
    Danke
    1

    Standard AW: Vorsicht bei Kreditanfragen über Standard Chartered Bank - neg. Schufa-Eintrag!

    Wie ist das eigentlich üblicherweise bei anderen Banken, wie z.B. Norisbank, Targobank, SWK, Postbank, Santander etc., wenn man einen Kredit anfragt?

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Vorsicht bei Kreditanfragen über Standard Chartered Bank - neg. Schufa-Eintrag!

    Ist unterschiedlich. Doch am einfachsten istauch vorher kurz bei der Bank anzurufen bevor man eine Ratenkreditanfrage stellt.

Ähnliche Themen

  1. Hab ich ein Schufa Eintrag ?

    Von abcd1907 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 17:49
  2. Schufa - Selbst anfordern oder über Bank?

    Von rupa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 22:53
  3. Bank will Konto kündigen wegen falschem Schufa Eintrag

    Von Momoko88 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 18:44
  4. Schlechtes SCHUFA Scoring durch Kreditanfragen?

    Von bigblue2010 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 23:05
  5. Kredit ohne Schufa-Eintrag und Schufa-Prüfung?

    Von PS75 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 22:55