Schlechtes SCHUFA Scoring durch Kreditanfragen?

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von bigblue2010
    bigblue2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.04.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Schlechtes SCHUFA Scoring durch Kreditanfragen?

    Hallo Zusammen,

    ich überlege mir derzeit ein Haus zu kaufen, ich hab etwas mehr als 1/4 der Kaufsumme als Eigenkapital angespart und noch hab noch ein gutes einkommen.

    Jetzt habe ich verschiedene lokale Banken angeschrieben und Termine vereinbart, außerdem habe ich mich bei zwei bis drei Online-Kredikvergleiche angemeldet (Interhyp, Dr. Klein u.s.w.). Es sind alles unverbindliche Anfragen!

    Gerne würde ich jetzt wissen, ob sich mein SCHUFA Scoring, vor allem durch die Online-Kredit-Anfragen jetzt verschlechtert?

    Gruß
    Marcus

  2. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Schlechtes SCHUFA Scoring durch Kreditanfragen?

    Hallo BigBlue,

    solange es nur unverbindliche Anfragen sind , haben die keinen Einfluß auf den Schufascore. Da müssen Sie keine Angst haben ohne Ihre Unterschrift darf keine Bank eine Schufaabfrage machen.

  3. Avatar von bigblue2010
    bigblue2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.04.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Schlechtes SCHUFA Scoring durch Kreditanfragen?

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Was mir am meisten Sorgen macht, ist gerade die Interhyp und Dr. Klein anfragen, so wie ich das verstanden habe, prüfen diese die Schufa?

    Gruß
    Marcus

  4. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Schlechtes SCHUFA Scoring durch Kreditanfragen?

    Hallo BIg Blue,

    naja ich gehe jetzt einfach mal von meiner Arbeitsweise aus. Wenn ich eine Anfrage reinbekomme suchen ich ein passendes Angebot für den Kunden raus und erst wenn dieser das Bestätigt, prüfe ich die Schufa. Wenn Sie nur eine lose Konditionsanfrage gestellt haben , werde die mit Sicherheit auch nicht die Schufa prüfen, wenn Sie allerdings schon Unterlagen bezüglich des Objektes usw zugesandt haben, könnte es schon sein. Haben Sie einen direkten Ansprechpartner ?

  5. Avatar von bigblue2010
    bigblue2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.04.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Schlechtes SCHUFA Scoring durch Kreditanfragen?

    Hallo,

    nein ich hab keinen festen Ansprechpartner. Von der Interhyp habe ich aber schon ein vorläufiges Konditionsangebot erhalten.

    Gruß
    Marcus

  6. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Schlechtes SCHUFA Scoring durch Kreditanfragen?

    Wie viel wurde Ihnen denn Angeboten ? Aus welcher Region kommen Sie denn ?

    Selbst wenn die eine Schufaabfrage gemacht haben wird Ihr Schufascore durch eine Konditionsanfrage nicht wesentlich beeinflußt und bleibt auch nicht sehr lange gespeichert , also keine Bange.

  7. Avatar von bigblue2010
    bigblue2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.04.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Schlechtes SCHUFA Scoring durch Kreditanfragen?

    Hallo,

    man hat mir ca. 3,24% auf 20 Jahre angeboten, dass ist denke ich kein schlechtes Angebot. Wobei ich von der Wüstenrot ein grobes Angebot von ca. 3.01 % erhalten habe. Wir kommen aus der nähe von Stuttgart.

    VG
    Marcus

  8. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Schlechtes SCHUFA Scoring durch Kreditanfragen?

    Hat man Ihnen zusätzlich KfW Mittel angeboten ? Naja bei der Wüstenrot ist zu beachten , dass Sie dieses Angebot nur im zusammenhang mit einem Bausparvertrag bekommen.

  9. Avatar von bigblue2010
    bigblue2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.04.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Schlechtes SCHUFA Scoring durch Kreditanfragen?

    Zitat Zitat von Schlumpf
    Hat man Ihnen zusätzlich KfW Mittel angeboten ?
    Ja man hat mir noch ein KFW-Kredit angeboten, wobei ich ehrlich sagen muss, das wir den wahrscheinlich nicht nutzen werden! Ich bin mir nicht sicher ob wir ein ein KFW-Effizienzhaus bauen sollen. So wie ich das sehe, rechnen sich die Mehrkosten gegenüber ein KFW-Kredit nicht.
    Zitat Zitat von Schlumpf
    Naja bei der Wüstenrot ist zu beachten , dass Sie dieses Angebot nur im Zusammenhang mit einem Bausparvertrag bekommen.
    Das genannte Kreditangebot wurde ohne BSV angeboten.
    Was spricht den gegen BSV? Wir hatten, ohne das uns der Bankberater das angeboten hat, schon die Überlegung den Kredit über BSV abzusichern.

  10. Avatar von baufi81
    baufi81 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Schlechtes SCHUFA Scoring durch Kreditanfragen?

    Hallo Marcus,

    ich bin derzeit in einem Bankenvergleichmarathon und bin auch dabei die verschiedenen Angebote zu vergleichen. Auch ich hatte die selbe Sorge und frage deshalb sowohl bei den Hausbanken aber auch Kreditvermittler immer nach einer Schufa-Abfrage nach. Bisher wurde das immer verneint! Die Schufa-Abfrage wird erst dann gestartet, wenn es zum Vertragsabschluss kommt, vorher nicht. Wenn du jetzt natürlich viel Kleinkredite an der Backe hast bzw. viele Handyverträge u.s.w., wird es problematisch, denn die Fragen immer die Schufa ab

    Gruß
    Baufi.

  11. Avatar von degusto11
    degusto11 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Schlechtes SCHUFA Scoring durch Kreditanfragen?

    Hallo,

    mit einer Anfrage kommt juristisch gesehen noch kein Vertrag zustande. Wenn kein Vertrag zustande kommt, können weder Vorteile noch Nachteile aus diesem Vertrag erwachsen. Das jeweilige Kreditinstitut hat also weder das Recht, noch einen Grund, die Daten an die SCHUFA zu melden.

    Eine Anfrage bedeutet außerdem ja nur: "Ich informiere mich über unterschiedliche Konditionen"

    Die Anfragen ansich können noch keinen negativen SCHUFA- Eintrag auslösen.

    Eine Prüfung ansich bedeutet nur, dass das Ergebnis begutachtet und nicht verändert wird.

    Aus diesem Grund hängt das Scoring nicht davon, sondern eher von anderen individuellen Faktoren ab.

  12. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Schlechtes SCHUFA Scoring durch Kreditanfragen?

    Zitat Zitat von bigblue2010
    Das genannte Kreditangebot wurde ohne BSV angeboten.
    Was spricht den gegen BSV? Wir hatten, ohne das uns der Bankberater das angeboten hat, schon die Überlegung den Kredit über BSV abzusichern.

    Wenn hierbei:

    man hat mir ca. 3,24% auf 20 Jahre angeboten, dass ist denke ich kein schlechtes Angebot
    2% Tilgung eingesetzt werden, dann dürfte nach 20 Jahren keine all zu große Restschuld mehr bestehen, die Euch Probleme bereiten könnte. Daher ist es meist sinnvoller, zu tilgen (verzinnst quasi Euer Geld mit 3,24%) anstatt Abschlussgebühr + minimalzins aufs Guthaben zu bekommen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2017, 22:12
  2. Kontovollmacht + EC-Karte. Führt Sparkasse Scoring durch?

    Von Inverness im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 20:17
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 08:56
  4. Verschlechtert sich die Bonität durch Kreditanfragen?

    Von Alli2408 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 11:17
  5. Sind hohe Zinsen ein schlechtes Zeichen für die Bank?

    Von Malik im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 13:52