Kontovollmacht + EC-Karte. Führt Sparkasse Scoring durch?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Inverness
    Inverness ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.07.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kontovollmacht + EC-Karte. Führt Sparkasse Scoring durch?

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade geheiratet, wir haben aber bisher getrennte Konten. Nun ist es so, dass wir uns gegenseitig Kontovollmacht einräumen möchten und ich soll eine EC-Karte für das Konto meines Mannes bekommen. Ich habe einen Schufaeintrag, der Ende 2017 gelöscht ist und mein Scoringwert beträgt daher momentan nur 91%. Das ist auch der Grund, warum wir bis zur Löschung des Eintrags kein gemeinsames Konto nehmen möchten, da wir über die besagte Sparkasse in 3 Jahren unser nächstes Haus (das jetzige hat mein Mann quasi mit in die Ehe gebracht) gemeinsam finanzieren möchten und ich dort nicht als vorbelastet gelten möchte.

    Meine eigentliche Frage ist also: Führen Sparkassen bei Kontovollmachten mit Ausgabe einer EC-Karte Bonitätsprüfungen durch? Oder eben nicht, weil ja letztlich immer nur der eigentliche Kontoinhaber haftbar gemacht werden kann?

    Vielen Dank im Voraus.

    LG
    Inverness

  2. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Kontovollmacht + EC-Karte. Führt Sparkasse Scoring durch?

    Hallo Inverness,

    das ist wirklich eine schwierig zu beantwortende Frage.

    Als erstes arbeiten (tatsächlich) noch nicht einmal alle Sparkassen mit den SCHUFA zusammen.
    Das sollte man als erstes einmal herausbekommen (können), wie das bei Ihrer Sparkasse ist.

    Sehr wahrscheinlich wird die Sparkasse generell mit der SCHUFA zusammenarbeiten.

    Manchmal ist der einfachste Weg ja auch der Beste:
    Einfach mal fragen !

    Man kann die Frage ja geschickt formulieren....

    ... und wenn die Sparkasse bejaht (also Schufa ziehen würde), dann können Sie es ja bleiben lassen.
    Nach Löschung und der Zeit (2017) kommt die Sparkasse auch nicht mehr an die Daten heran.

    Davon ab:

    Meines Erachtens ist das "Hausbankprinzip" heute auf jeden Fall nicht mehr so stark wichtig, wie vielleicht in der Vergangenheit.

    Warum ?

    Nach Gesetzgebungen, Regulierungen und sonstigem ausbremsenden Unsinn könnte es zu folgender Situation kommen:

    Mensch mit 1 Kilo Goldbarren läauft in eine Bank und möchte ein Girokonto mit 1000 EUR Dispositionskredit (Goldbarren = hinterlegte Sicherheit)
    Der Banker fragt: wie ist Ihre Einkommenssituation ?
    Kunde: ich habe kein Einkommen, aber noch viel mehr Goldbarren.

    Die Bank wird keinen Kredit geben dürfen, weil es kein Einkommen gibt, dass den Kredit tilgen kann.

    Insofern kann die Bank, bei der man schon 200 Jahre lang Kunde ist und den Filialleiter kennt auch nicht mehr wirklich viel machen.
    Außer die Bande sind so gut, dass der Bankmitarbeiter seinen Job riskiert, weil er etwas macht, was er nicht sollte.
    Oder sehr stark mithilft einen"auflagenkonformen Weg" zu finden.
    (Was keinem auffällt, wenn alles gut geht.)

    Ich rate dazu eine passende Bank zuhaben, oder eventuell sogar zwei.
    Zwei Girokonten können auch Sinn machen, wenn man seine laufenden Kosten und alltäglichen Ausgaben trennen möchte.
    Manche Konto haben einfach auch nur den Vorteil überall Geld abheben zu können - zum Beispiel.

    Berichten Sie doch bitte einmal, wenn Sie gefragt haben sollten.

Ähnliche Themen

  1. Schufa Einträge durch Sparkasse unklar

    Von bananalars01 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 17:54
  2. Problem beim Geldautomat oder mit der Karte bei Sparkasse?

    Von meummel84 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 23:08
  3. Schlechtes SCHUFA Scoring durch Kreditanfragen?

    Von bigblue2010 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 00:05
  4. Einsatz der EC-Karte durch den Ehepartner bei EC-Cash

    Von Starface im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 23:16
  5. Welche Karte beim Guthabenkonto bei der Sparkasse?

    Von HROFamily im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 19:19