Zinsen auf Kontokorrentkredit für nicht in Anspruch genommene Kredit

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von hai3009
    hai3009 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Zinsen auf Kontokorrentkredit für nicht in Anspruch genommene Kredit

    Hallo,

    ich habe heute ein Schreiben meiner Sparkasse erhalten mit dem Inhalt, dass diese mir ab Oktober 1% Zinsen für den eigeräumten Kontokorrentkredit verlangt und zwar auch bei Nichtinanspruchname!

    Ich empfinde das als Abzocke.

    Info. Es handelt sich um ein Geschäftskonto das schon 10 Jahre besteht.

    Ich ärgere mich über so etwas und frage nun hier die Fachleute: Gibt es alternative aßer einer Kündigung mit dem entsprechenden Aufwand der Umstellungen oder muss ich mich in mein Schicksal ergeben.

    Gibt es überhaupt eine Bank die dafür keine Zinsen verlangt?

    LG

    Horst

    PS. Klasse Forum, muss mich mal näher damit befassen hier!

  2. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Zinsen auf Kontokorrentkredit für nicht in Anspruch genommene Kredit

    Hallo Horst,

    das ist schon seit einigen Jahren gängige Praxis im Firmen/Geschäftskundenbereich. Sicherlich gibt es auch Altkunden die bisher davon verschont blieben aber die Banken werden auch vor dem Hintergrund der anhaltenden Niedrigszinspolitik gezwungen sein diese sukzessive umzustellen.
    1% auf den nicht in Anspruch genommenen Teil ist noch in Ordnung, bei mir im Hause zahlen die Kunden dafür 3%.
    Hintergrund hierfür ist u.a., dass die Banken für zugesagte Kreditlinien die jederzeit abgerufen werden können auch entsprechende Mittel vorhalten muss (Aufsichtsrechtlich) - es kostet die Bank also tatsächlich Geld wenn du einen Betriebsmittelkredit hast, selbst wenn du ihn nie nutzt. Rechne das auf Tausende Kunden hoch und schon kommen nicht unerhebliche Summen zusammen.
    Also mein Ratschlag, bleib bei deiner Bank wenn du ansonsten zufrieden bist.

    Grüsse

  3. Avatar von hai3009
    hai3009 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Zinsen auf Kontokorrentkredit für nicht in Anspruch genommene Kredit

    Vielen Dank für die nette, ausführliche und fundierte Antwort!

    Du hast wohl Recht und ich were mich wieder beruhigen sowie bei der Sparkasse bleiben. Ich werde besser den Kredit kündigen bzw. nicht in Anspruch nehmen. Man kann den auch kurzfristig aktivieren denke ich. Ich rede mal mit meinem Bankberater.

    Grüße

    Horst

Ähnliche Themen

  1. Restschuldversicherung erstattet - Zinsen nicht

    Von glamau im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 16:12
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 13:29
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 16:06
  4. Kann die Bank den Anspruch aus einem Kredit weitergeben?

    Von Rolfi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 16:27
  5. Bausparsumme in Anspruch nehmen oder nicht

    Von waldbeere im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 09:40