Restschuldversicherung erstattet - Zinsen nicht

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von glamau
    glamau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.05.2015
    Beiträge
    91
    Danke
    0

    Standard Restschuldversicherung erstattet - Zinsen nicht

    Hallo,
    meine Bank hat vor einiger Zeit die RSV zu einem Auto-Kredit -mangels Versicherbarkeit- erstattet.
    Nicht erstattet hat die Bank die Zinsen die sie beim Abschluss des Vertrages auch auf die RSV aufgerechnet hatte.
    Kann ich die Zinsen zurück fordern?
    Wie kann ich berechnen um welche Summe es überhaupt geht?

    Wer hat hiervor Ahnung?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  2. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Restschuldversicherung erstattet - Zinsen nicht

    Wenn die Erstattung direkt auf das Kreditkonto geflossen ist, erfolgt die Zinsverrechnung automatisch, da ja die Bruttokreditsumme sinkt.
    Wenn die Erstattung auf ein anderes Konto floss, sollte man Kontakt mit der Bank aufnehmen und um eine entsprechende Berichtung bitten.

  3. Avatar von glamau
    glamau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.05.2015
    Beiträge
    91
    Danke
    0

    Standard AW: Restschuldversicherung erstattet - Zinsen nicht

    Danke für Ihre Antwort.

    Die Bank hat nach 1 1/2 Jahren die vollständige RSV auf mein Giro-Konto erstattet - wie gesagt, ohne die auf den Kredit berechneten Zinsen.

    Nach weiteren 1 1/2 Jahren habe ich den Kredit auf eine andere Bank umgeschuldet. Ich habe nun mal versucht, nachzurechnen ob die Zinsen auf die RSV später berücksichtigt wurden, ich gehe davon aus, dies war nicht der Fall.
    Allerdings ist es für einen Laien sehr schwierig, aufgrund der geforderten Abschlusssumme zu erfahren ob nun diese Zinsen doch noch berücksichtigt wurden oder nicht.

    Nochmals vielen Dank.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2016, 09:47
  2. Zinsen für Restschuldversicherung trotz Kündigung

    Von gandhi im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2016, 09:11
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 14:00
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 14:29
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 17:06