BSV abschließen, nicht einzahlen und sich so Zinsen in ferne Zukunft retten?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von sparbas
    sparbas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard BSV abschließen, nicht einzahlen und sich so Zinsen in ferne Zukunft retten?

    Guten Tag zusammen.

    Nachdem ich mich mal wieder mit meinen "Altlasten" im Aktenschrank (BHW D4) beschäftigt habe, habe ich folgende Frage:

    Ist es möglich, heute einen Bausparvertrag abzuschließen, die Abschlussgebühr in Kauf zu nehmen, ihn so gut wie nicht zu besparen und sich so günstige Zinsen bis in ferne Zukunft (>15 Jahre) zu retten?

    Selbst wenn es für mich nicht mehr interessant sein sollte, auf diesen Vertrag zurückzugreifen - für meine Kinder wird es das evtl.

    Man hätte heute praktisch kaum Kosten/Verlust durch den niedrigen Guthabenzins und könnte den alten Vertrag dann wieder besparen und aktivieren, wenn es absehbar wird dass das Darlehn benötigt werden kann.

    Ich vermute mal, dass sich Bausparkassen vorbehalten, derartige Vertragsleichen zu kündigen - bei meinem jahrelang unbesparten BHW D4 beispielsweise ist das aber auch nie passiert.
    Oder wäre es eine Möglichkeit, einen Riestervertrag abzuschließen (habe zwar keinen Anspruch auf Förderung), aber die können wohl soweit ich gelesen habe von den BSK nicht gekündigt werden.

    Bin für eine Einschätzung Ihrerseits dankbar.

    Vielen Dank und Gruß

    Carsten Bluskies

  2. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: BSV abschließen, nicht einzahlen und sich so Zinsen in ferne Zukunft retten?

    Bei neuen Tarifen mit sehr niedrigen Darlehenszinsen haben sich viele Bausparkassen, aufgrund der schlechten Erfahrungen aus der jüngsten Vergangenheit mit den Hochzinstarifen (Guthabenverzinsung), eine Option in den ABB genehmigen lassen, dass diese Verträge, bzw. der Zinssatz, unter bestimmten Bedingungen gekündigt oder verändert werden können.

    Genau wie die Entwicklung mit den Hochzinstarifen ist zurzeit überhaupt kein Einsatz zu erkennen, aber ich bin sicher, wenn der marktübliche Darlehenszinssatz in z. B. 15 Jahren bei 12% liegt, dass dann diese Option gezogen wird/werden könnte.

    Im Einzelfall würde es jetzt einer genauen Prüfung der jeweiligen Tarifbedingungen bedürfen. Ist aber kein Problem.

Ähnliche Themen

  1. WWK Grundfähigkeitsversicherung abschließen oder nicht

    Von buffetlookalike im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 14:33
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 05:09
  3. Können Autobanken sich mit Girogeschäft retten?

    Von Cassandra im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 17:43
  4. Eine Unfallversicherung abschließen, oder nicht?

    Von WildMan im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 10:17
  5. Haben wir eine finanzielle Zukunft, wenn er sich scheiden lässt?

    Von Janine im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 00:16