Wie hoch ist das Risiko bei einer Zinsbindung von 15 Jahren?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Sento
    Sento

    Frage Wie hoch ist das Risiko bei einer Zinsbindung von 15 Jahren?

    Liebe Freunde. Wir denken gerade über eine Anschlussfinanzierung für unser Reihenhaus nach. Mal abgesehen davon, dass die Zinsen jetzt viel günstiger sind als zu dem Zeitpunkt, zu dem wir gekauft haben, befinden wir uns ja ganz explizit in einer Zinsniedrigphase.
    Darum ist für mich eigentlich klar, dass wir jetzt eine möglichst lange Zinsbindungfrist wählen müssen. Trotzdem möchte ich natürlich kein allzu großes Risiko eingehen und frage mit einem Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung in den nächsten Jahren, ob die Zinsen auf diesem Niveau in etwa stabil bleiben oder ob man noch mal eine Abwertung erwarten kann. Können wir jetzt mit guten Gewissen eine Finanzierung für 15 Jahre abschließen?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Wie hoch ist das Risiko bei einer Zinsbindung von 15 Jahren?

    Hallo
    ich glaube es ist mit Blick auf die letzten 15 Jahre nicht wichtig ob die Zinsen jetzt noch 0,0000x runter gehen oder einen Hüpfer nach oben machen.

    In 15 Jahren wird die Zinswelt 100% eine andere sein. Welche genau, weiß man nicht.
    Die Amerikaner als Vorreiter wollen wohl Sommer 2015 die Zinsen anheben.
    Somit könnte dann die Zinswende eingeläutet werden. Oder es verschiebt sich um paar Monate
    (Quellenangaben finde ich gerade nicht)

    Somit sind jetzt Anschlussfinanzierung für 15 oder 20 Jahre durchaus in Betracht zu ziehen.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.186
    Danke
    1021

    Standard AW: Wie hoch ist das Risiko bei einer Zinsbindung von 15 Jahren?

    Hallo Sento,

    was für Angebote über 10 und 15 Jahren haben sie denn?

  4. Avatar von Ophelia
    Ophelia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke
    3

    Standard AW: Wie hoch ist das Risiko bei einer Zinsbindung von 15 Jahren?

    Einen Kredit aufzunehmen, ist immer mit Risiken verbunden. Es kann nicht vorhergesagt werden, wie sich die Zinsen und die Zinsbindungen in den nächsten Jahren entwickeln werden.(Quelle: Baufinanzierung 2015 ) Ich denke auf 15 JAHRE eine Bindung mit der Bank einzugehen ist immer riskant. Noch niedriger werden die Zinsen von der EZB nicht gesenkt werden. Es ist meiner Meinung nach besser, die Offerten der Geldinstitute zu vergleichen.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Wie hoch ist das Risiko bei einer Zinsbindung von 15 Jahren?

    Wieso ist eine Sollzinsbindung von 15 Jahren von den jetztigen Zinsen aus riskant? 15 Jahre sind doch völlig okay.
    Jedoch kann man auch ein Volltilgerdarlehen mit 25 oder gar 30 Jahren Laufzeit wählen, dann hat man höhere Zinsen doch auch eine Zinsgarantie.

  6. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Wie hoch ist das Risiko bei einer Zinsbindung von 15 Jahren?

    Und das Risiko, in den nächsten 10 Jahren eine weitere Zinssenkung von 0,x % nicht mitzunehmen ist wesentlich ungefährlicher, als in 10 Jahren einen Sprung von +2 oder mehr % zu bekommen.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Wie hoch ist das Risiko bei einer Zinsbindung von 15 Jahren?

    Genau so ist es.
    Wer jetzt überlegt ob man eine Baufinanzierung mit 2,149% oder 2,148% aufnimmt wird von den Rosa Wolken am Baufinanzhimmel geblendet und sollte sich mal den langfristigen Zinschart anschauen von welchen Zinsen wir kommen.

  8. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Wie hoch ist das Risiko bei einer Zinsbindung von 15 Jahren?

    Bei der heutigen sehr günstigen Niedrigzinsphase sollte man diese Zinssätze möglichst lange sichern, da wie schon beschrieben, in Zukunft die Konditionen bestimmt wieder steigen werden.
    Nur wer wirtschaftlich in der Lage ist, eine entsprechende Zinserhöhung zu verkraften, könnte diesen Zinsspielraum zwischen den Zinsbindungsfristen nutzen.

  9. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Wie hoch ist das Risiko bei einer Zinsbindung von 15 Jahren?

    Die Zinsunterschiede zwischen Zinsbindung 10 Jahre und 15 Jahre liegen bei ca 0,25-0,35% je nach Bank, Volumen u.ä..

    Das "Risiko" würde ich eingehen. Sind die Zinsen in 10 Jahren nochmals niedriger (viel Luft nach unten ist allerdings nicht mehr), kann das Darlehen mit Frist von 6 Monaten gekündigt werden (§ 489 BGB) und ein neues Darlehen mit den niedrigeren Zinsen abgeschlossen werden.

    Sind die Zinsen innerhalb der 15 Jahre Zinsbindung gestiegen, freu dich über deine langfristige Zinsbindung! Das wäre mir die Mehrzinsen bei 15 gegenüber 10 Jahren wert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 10:07
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 10:48
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 11:16
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 12:18
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 14:26

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.