Widerrufsjoker durch temporäre Akzeptanz der VFE durchsetzen?

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von reddler
    reddler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.10.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard Widerrufsjoker durch temporäre Akzeptanz der VFE durchsetzen?

    Hallo,

    da meine Bank sich soooooetwas von quer stellt, mir auch nur ein wenig entgegenzukommen... eine andere Idee.

    Zuvor: Widerrufsbelehrung ist fehlerhaft, sagt der BGH und der Fachanwalt. Bank sieht das anders. Andere Kreditzusagen bekomme ich nicht....mit dem deutlichen Hinweis, dass ich Widerrufler wäre. NUR deswegen! So hänge ich in der Schwebe und das weiß meine Bank.

    Stichwort Vorfälligkeit temporär akzeptieren

    Meine Idee: Ich lasse mir von der Bank die Summe nennen, mit der sie mich freigibt. Restschuld + Vorfälligkeitsentschädigung.
    Das Recht `irgendwie` gegen Gebühr (VFE) aus dem Kredit zu kommen, leite ich aus dem Umstand ab, das ein Halbanteil an meine Partnerin übertragen wird (Verkauf).

    Keine andere Bank dürfte jetzt ein moralisches Problem haben mir über diese Summe ein Angebot zu machen. In ihren Augen bin ich ja kein Widerrufler.

    Wenn alles in trockenen Tüchern ist, DANN ziehe ich NACHTRÄGLICH den Widerrufsjoker und die Bank vor den Kadi.

    Gütlich geht da nix. Teste ich seit einem halben Jahr. Bestätigen mir auch die Anwälte vor Ort.

    Irgendwelche Ideen für Fallstricke seitens der Bank? Muss mann dort evtl. neuerdings unterschreiben, dass man alle Bürgerrechte verliert, wenn man mit fehlerhafter Widerrufsbelehrung die VFE zahlt?

    Was meint Ihr?

    gruß,

    reddler

    ps. Ein Baustein im neuen Kreditvertrag könnte ja eine einmalige Sondertilgung in Höhe der der VFE sein....

  2. Avatar von charlesbukowski
    charlesbukowski ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2014
    Beiträge
    30
    Danke
    3

    Standard AW: Widerrufsjoker durch temporäre Akzeptanz der VFE durchsetzen?

    Die Idee ist auf den ersten Blick nicht schlecht. Damit dürfte der Streitwert nur ein Bruchteil der eigentlichen Summe entsprechen da es ja nur noch um die VFE geht und nicht mehr um die volle Darlehenssumme bzw. Restschuld. Wichtig wäre natürlcih, das du ohne irgendwelche Klauseln aus dem Vertrag kommst.....

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Widerrufsjoker durch temporäre Akzeptanz der VFE durchsetzen?

    Meine Erfahrung ist auch dass es sich lohnt eine Umschuldung mit VFE zu berechnen.
    In einem aktuellen Fall wurde die Bank informiert dass die Widerruferklärung falsch war und die Bank (Volksbank Dortmund) hat einer vorzeitigen Rückzahlung gegen VFE zugestimmt.
    Denn das ist ja das was der Kunde will.
    Umschuldung und Ratenentlastung durch günstigere Zinsen.

  4. Avatar von Calypso
    Calypso ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2014
    Beiträge
    77
    Danke
    10

    Standard AW: Widerrufsjoker durch temporäre Akzeptanz der VFE durchsetzen?

    @Bankkaufmann

    Ja, aber ohne VFE zu bezahlen ;O)
    Es gibt auch Banken die nichtmal auf eine Ablösung mit VFE eingehen..
    Nur beim Verkauf wie ja die Idee des TE lautet..

  5. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker durch temporäre Akzeptanz der VFE durchsetzen?

    Die Partnerin muss aber dann auch einen Teil des neuen Darlehens tragen, oder? Oder gibt der bei Dir verbliebene Teil genug als Sicherheit her um das Darlehen zu besichern?

    Wir hatten auch schon mal diese Überlegung. "Verkauf" an Eltern z.B.

    Was mich stutzig macht, ist dass keine Anschlussfinanzierung möglich sei. Laut finanztest soll es genügend Banken geben die das trotz Widerruf machen. Nur halt wohl keine IngDiba, SPKen, VOBa´s etc, die selbst im großen Rahmen von Widerrufen betroffen sind...

    Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit, bei einer Bank eine Finanzierung mit dynamischen Zins abzuschliessen. Denn diese Finanzierung ist jederzeit (soll es zumindest sein) jederzeit (3Monate Sperrzeit?) kündbar...also sucht man sich eine Bank, die das macht (trotz Widerruf), guckt dort nicht so sehr auf einen niedrigen Zins und kündigt dann dort z.B. nach einem halben Jahr....
    Idea?

    Welche WRB liegt denn vor?

  6. Avatar von reddler
    reddler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.10.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker durch temporäre Akzeptanz der VFE durchsetzen?

    Hallo,

    "Was mich stutzig macht, ist dass keine Anschlussfinanzierung möglich sei. Laut finanztest soll es genügend Banken geben die das trotz Widerruf machen."

    Theorie... Die Praxis sieht anders aus. Zumindest vor Ort. Da ich mit einem `Restbauernhof` nur auf regionale Banken zurückgreifen kann, die wohl untereinander einen Nichtangriffspakt geschlossen haben, bleibt leider nur der Umweg.

    Welche Widerrufsbelehrung ich habe?

    Dieser Artikel passt wie Faust auf Auge; diese Widerrufsbelehrung habe ich:

    (ich darf hier leider (noch) keine Links posten.... )

    Googelt mal nach "Belehrung des Sparkassenverbandes aus dem Zeitraum 2006 bis 2008 erneut für unwirksam befunden"

    Und meine Bank ist so Eine (anderer Ort), die sich genauso wie in dem Artikel verhält:

    Googelt nach "Widerruf von Immobiliendarlehen und KSK Köln: Grundsatzklage eingeleitet"



    Musterurteile interessieren die nicht.

    "Die Partnerin muss aber dann auch einen Teil des neuen Darlehens tragen, oder? Oder gibt der bei Dir verbliebene Teil genug als Sicherheit her um das Darlehen zu besichern?"

    Ja, die Partnerin erwirbt einen 1/2 Anteil und trägt die Kosten mit.
    Die neue Partnerin übernimmt den 1/2 Anteil der Expartnerin. Zuvor also Trennung (Scheidung ist auch ja ein Grund, dass die Bank ihren `Kunden` gegen VFE gehen lassen MUSS!)

    Habe gerade mal bei der Bank angerufen. Innerhalb einer Woche rechnet man mir Restschuld + VFE aus. Hoffentlich macht man mir kein Angebot, mir bei der VFE entgegenzukommen.... und gleichzeitig ein Dokument zu unterschreiben, dass damit (durch das Entgegenkommen...) alle Rechte aus dem alten Vertrag erlöschen...

    Etwas nervös bin ich noch, ob der Verkauf `nur` eines 1/2 Anteils reicht, um Anspruch auf Ausstieg gegen VFE zu haben. Der Bankberater meinte mal so in einem Nebensatz, dass bei Verkauf von nur einer Hälfte, auch nur eine Hälfte des gemeinsamen Kreditvertrages gegen VFE gekündigt werden könne. Dabei ist es EIN GEMEINSAMER Kreditvertrag.

    Naja, bleibt dann noch der Scheidungsjoker (obwohl nie verheiratet).

    Kündigungsfrist wäre -habe ich gelesen - 6 Monate. Die Bankberaterin meinte aber, sie würde mir die VFE zum heutigen Datum ausrechnen, da bei Verkauf dies irgendwie nicht gelte. Ich bin an einer schnellen Erledigung interessiert, da NRW ja zum widerholten Male die Grunderwerbssteuer zum Jahreswechsel erhöht.

    gruß,

    reddler

  7. Avatar von reddler
    reddler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.10.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker durch temporäre Akzeptanz der VFE durchsetzen?

    Hallo,

    habe gerade mit dem Anwalt telefoniert. Die Bank MUSS mich gegen VFE aussteigen lassen, da sich unter anderem die wirtschaftlichen Verhältnisse durch die Trennung verändert haben. Oder so ähnlich.

    Allerdings würde es - für den kommenden Prozeß- um die Rückerstattung der VFE meine Rechtsposition stärken, wenn ich VORHER bereits einmal den "Widerrufsjoker" gezogen hätte und die Bank mir diesen versagt hätte.

    Haha. Ohne Kreditzusage... wie denn? Da hier keine Bank Widerrufler nimmt... und eine Anschlussfinanzierung nicht gegeben ist... könnte in diesem Falle die Zwangsversteigerung drohen. Es ist ein unwürdiges Spiel, wie die Banken mit ihren Absprachen die Bürger an der Wahrnehmung ihrer Rechte hindern können.

    Nunja, ich hoffe, dass es auch geht, ohne zuvor den "Widerruf" erklärt zu haben. Zweimal hat mir die Bank erklärt, dass sie der Meinung ist, dass ihre Widerrufserklärung korrekt ist. Natürlich nur mündlich... genauso wie die Absagen der Banken...nie schriftlich. ;-)

    Naja die Urteile zur Rückabwicklung der VFE sind ja die gleichen. Das Widerrufsrecht verlischt nie. Ich komme ja auch nicht nach 5 Jahren, sondern an dem Tage nachdem ich Alles in trockenen Tüchern habe. Und ich kann erklären, warum es mir unmöglich war, den Widerrufsjoker vorherzu ziehen.

    gruß,

    reddler

  8. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker durch temporäre Akzeptanz der VFE durchsetzen?

    Zitat Zitat von reddler
    ..... Da ich mit einem `Restbauernhof` nur auf regionale Banken zurückgreifen kann....
    das heisst? Restbauernhof, damit kann ich nix anfangen...


    Ich nehme an, die klassische SPK WRB mit der Fussnote mit "Frist im Einzelfall prüfen" und "Die Frist beginnt frühestens..."?

  9. Avatar von reddler
    reddler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.10.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker durch temporäre Akzeptanz der VFE durchsetzen?

    Jepp,

    genau diese WRB habe ich. `Besser`geht es eigentlich gar nicht.

    Goggel mal nach: Finanzierung von Spezialimmobilien Resthof

    Dann erschließt sich dir der Umstand, warum eine Risikofinanzierung für den Neubau eines Atomkraftwerkes in der Kölner Fußgängerzone leichter zu beschaffen ist...

    Wenn bspw. Banken mitbekommen, dass sich auf dem gleichen Gelände noch eine Scheune befindet....fallen die tot um. Wir wollten damals inklusive Ausbau ungefähr 50% des errechneten Finanzierungsspielraumes haben wollen. Keine Chance. Obwohl Beamte. Und nicht den Traum verfolgend, mit einer eventuellen Hunde- oder Pferdepension die monatlichen Raten für den Kredit zu erwirtschaften....

    Mein Bruder hat sich gerade ein ganz normales Einfamilienhaus in einer ganz normalen Einfamilienhausgegend gekauft. Zufällig hat das Grundstück 3000qm Fläche und einen Pferdestall am Ende. Ich habe ihm `verboten` das Gebäude "Pferdestall" zu nennen. "Gartenhaus" hieß es bei den Vertragsverhandlungen mit den Banken. Ansonsten wäre es evtl. schon insgesamt eine Spezialimmobilie gewesen....und damit nicht finanzierbar. Das man so einen Pferdestall auch vermieten könnte um zusätzliche einnahmen zu erwirtschaften.... es also eher auf der "Haben" -Seite einzuordnen ist.... Nein, dazu fehlt auf Bankenseite oftmals jegliche Phantasie. Sei denn, du kaufst es über deren Immobilienabteilung...

    gruß,

    reddler

  10. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker durch temporäre Akzeptanz der VFE durchsetzen?

    dazu ein passendes Urteil....

    https://openjur.de/u/701083.html

  11. Avatar von reddler
    reddler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.10.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker durch temporäre Akzeptanz der VFE durchsetzen?

    Verstehe ich das richtig, dass damit eines der wenigen Urteile (aus Bayern....) einkassiert wurde, dass sich für die Banken stark macht?!? Ist schwer (für mich) zu verstehen....inhaltlich...

    Von einem bayrischen Urteil sprach nämlich mein Bankmensch, als er sagte es würden ja genauso Urteile FÜR ihre Widerrufsbelehrung gesprochen.

    Das war es dann wohl.

    Wobei: Ich warte ehrlich gesagt noch darauf, dass die Amigos die Bundespolitik dahingehend beeinflussen, dass fehlerfafte Widerrufsbelehrungen nur noch ab dem Jahre 2070 für Banken negative Konsequenzen haben...

  12. Avatar von reddler
    reddler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.10.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker durch temporäre Akzeptanz der VFE durchsetzen?

    Da kommt mir gerade eine absurdes Gedankenspiel:

    Könnte ich nicht mit einer festen Finanzierungszusage einer Bank über Restschuld + VFE einfach den "Widerrufsjoker" ziehen?

    Wenn der -wider erwarten - durchgeht, kann die neue Bank ja wohl kaum sagen: "Öhm viel Geld leihen wir dir... aber weniger... damit haben wir ein Problem...irgendwie..."

    Sonst nehme ich halt das ganze Geld.

    gruß,

    reddler

  13. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker durch temporäre Akzeptanz der VFE durchsetzen?

    Zitat Zitat von reddler
    Verstehe ich das richtig, dass damit eines der wenigen Urteile (aus Bayern....) einkassiert wurde, dass sich für die Banken stark macht?!? Ist schwer (für mich) zu verstehen....inhaltlich...

    Von einem bayrischen Urteil sprach nämlich mein Bankmensch, als er sagte es würden ja genauso Urteile FÜR ihre Widerrufsbelehrung gesprochen.

    Das war es dann wohl.

    Wobei: Ich warte ehrlich gesagt noch darauf, dass die Amigos die Bundespolitik dahingehend beeinflussen, dass fehlerfafte Widerrufsbelehrungen nur noch ab dem Jahre 2070 für Banken negative Konsequenzen haben...
    Habe noch weitere Urteile die diese WRB "verurteilten"

    LG Hamburg v. 16.04.2014, Az. 302 O 159/13

    https://www.finanztip.de/fileadmin/im...O_159_13A.pdf/

    LG Hamburg v. 06.02.2014, Az. 313 O 191/13

    Brandenburgisches OLG v. 17.10.2012, Az. 4 U 194/11

    https://openjur.de/u/634464.html


  14. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker durch temporäre Akzeptanz der VFE durchsetzen?

    Zitat Zitat von reddler
    Da kommt mir gerade eine absurdes Gedankenspiel:

    Könnte ich nicht mit einer festen Finanzierungszusage einer Bank über Restschuld + VFE einfach den "Widerrufsjoker" ziehen?

    Wenn der -wider erwarten - durchgeht, kann die neue Bank ja wohl kaum sagen: "Öhm viel Geld leihen wir dir... aber weniger... damit haben wir ein Problem...irgendwie..."

    Sonst nehme ich halt das ganze Geld.

    gruß,

    reddler
    Die ganze Sache verkaufen und neu finanzieren, (Kaufsumme +VFE +Kosten Rechtsstreit), vielleicht über ein Darlehen mit variablen Zins (jederzeit kündbar), und dann danach einklagen...

    Übrigens...wenn Dein ganzer Hof kein Neubau ist (was ich mal annehme) und selbstgenutzt wird (nehme ich auch mal an)...einfach eine (gute) Rechtsschutzversicherung abschliessen. Schadensfall tritt nämlich erst dann ein, wenn ein Widerruf abgelehnt wurde...und nicht wann das Darlehen abgeschlossen wurde...heisst...wenn Du heute eine RSV abschliesst (meist 3 Monate Wartezeit) und in sagen wir 6 Monaten widerrufst (mit Ablehnung des Widerrufes) muss die RSV dann eintreten (wenn keine der Ausschlüsse greift)

    Widerruf des Kredits - Rechtsschutzversicherer häufig eintrittspflichtig - Anwaltskanzlei Lenné



    Und zu dem Hof-Problem...warum nicht einfach das Wohngebäude+Gelände von dem Rest trennen? Also Stallungen, Scheunen etc. als eigene Flurnummer ausweisen...

  15. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Widerrufsjoker durch temporäre Akzeptanz der VFE durchsetzen?

    Zitat Zitat von reddler
    Es ist ein unwürdiges Spiel, wie die Banken mit ihren Absprachen die Bürger an der Wahrnehmung ihrer Rechte hindern können.

    reddler
    Es ist schon paradox wenn Leute, die krampfhaft versuchen den Widerrufjoker zu ziehen, von einem unwürdigem Spiel sprechen.

    Das selbe mit der Bearbeitungsgebühr. Als wurdeirgendjemand gezwungen einen Kredit mit Bearbeitungsgebühr abzuschließen....

  16. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsjoker durch temporäre Akzeptanz der VFE durchsetzen?

    Zitat Zitat von Daukind
    Das selbe mit der Bearbeitungsgebühr. Als wurdeirgendjemand gezwungen einen Kredit mit Bearbeitungsgebühr abzuschließen....
    Du lebst etwas realitätsfern.

    Kredite nimmt niemand gerne auf und wenn, dann sind die Kreditnehmer unter Druck. Dies wird dann von vielen Banken mit fragwürdigen Klauseln und Sondergebühren ausgenutzt.

    Aber wie schon gesagt, unser Rechtsstaat scheint noch zu funktionieren.

  17. Avatar von Sam
    Sam ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.11.2014
    Beiträge
    103
    Danke
    32

    Standard AW: Widerrufsjoker durch temporäre Akzeptanz der VFE durchsetzen?

    @reddler, Gibt es bei dir positive Neuigkeiten?

    Mich würde interessieren ob deine Strategie aufgegangen ist oder ob man Dir noch einen Wisch unterjubeln wollte zwecks Abtretung aller Rechte nach Zahlung der Restschuld + VFE ?

Ähnliche Themen

  1. Akzeptanz von Kreditkarten im Lebensmittelhandel

    Von Elefanti30 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 23:59
  2. Wie kann ich mich bei Santander Bank wegen Kreditproblem durchsetzen?

    Von BLuckyLuke im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 09:13
  3. Wie kann ich eine Entgeltumwandlung durchsetzen?

    Von Sparfüchschen im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 04:45
  4. Akzeptanz von Kreditkarten an Fahrkartenautomaten

    Von Lederstrumpf im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 09:37
  5. Akzeptanz von deutschen Kreditkarten in den USA

    Von HotGurki im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 21:59