Akzeptanz von Kreditkarten im Lebensmittelhandel

+ Antworten
27Antworten
  1. Avatar von Elefanti30
    Elefanti30

    Standard Akzeptanz von Kreditkarten im Lebensmittelhandel

    Guten Morgen miteinander,

    letztens beim Einkaufen ist mir aufgefallen, dass man jetzt sogar schon bei Rewe mit der Kreditkarte bezahlen kann. Das mag ja ein neuer Service sein, aber mir käme es schon ein wenig komisch vor, wenn vor mir an der Kasse jemand statt mit seiner EC-Karte plötzlich mit einer Kreditkarte bezahlt. Sieht doch immer gleich so aus, als hätte er die nötige Deckung nicht mehr auf dem Konto. Ist das auch der Sinn, dass man in solchen Fällen noch einkaufen gehen kann oder hat der Supermarkt irgendeinen Nutzen davon?

    lg, Elefanti30

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Akzeptanz von Kreditkarten im Lebensmittelhandel

    "Sieht doch immer gleich so aus, als hätte er die nötige Deckung nicht mehr auf dem Konto." ... du hast eine komische Denkweise... also an so was habe ich noch nie gedacht und zahle selber im Supermarkt mit Kreditkarte

    1. Kann man Punkte Sammeln
    2. Erspart man sich die Pin drückerei (was ich gar nicht mag)
    3. Zahlt man alles im Monat auf einmal und bekommt nicht ewig lange Kontoauszüge.

    Die Supermärkte bieten es an weil sie Service Orientiert sind und es somit auch ermöglichen das Ausländer (Touristen) dort bezahlen können.

    Mit der Kreitkarte einkaufen wenn das Konto nichts mehr hergibt ist ohnehin Strafrechtlich nicht erlaubt.

  3. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Akzeptanz von Kreditkarten im Lebensmittelhandel

    Das wird sicher aber vermutlich nicht in Deutschland durchsetzen.
    Bei Kreditkarten zahlen die Händler über 2% Gebühr, das ist im Lebensmitteleinzelhandel oft mehr als die Händler Gewinn machen.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Akzeptanz von Kreditkarten im Lebensmittelhandel

    Zitat Zitat von Doso
    Das wird sicher aber vermutlich nicht in Deutschland durchsetzen.
    Bei Kreditkarten zahlen die Händler über 2% Gebühr, das ist im Lebensmitteleinzelhandel oft mehr als die Händler Gewinn machen.
    Das mag sein... aber es nehmen immer mehr Händler an

    Real, Rewe, Metro, Karstadt (Supermarkt), teilweise Edeka, Reichelt, Marktkauf, Kaiser fängt auch aktuell an ihre Märke auf Kreditkarte umzustellen. Bei Lidl ist es auch im Gespräch... usw.

  5. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Akzeptanz von Kreditkarten im Lebensmittelhandel

    Zitat Zitat von Escorpio
    Das mag sein... aber es nehmen immer mehr Händler an

    Real, Rewe, Metro, Karstadt (Supermarkt), teilweise Edeka, Reichelt, Marktkauf, Kaiser fängt auch aktuell an ihre Märke auf Kreditkarte umzustellen. Bei Lidl ist es auch im Gespräch... usw.
    Mag sein, dass immer mehr Supermärkte das anbieten, aber so lange die großen Discounter Aldi, Lidl, Norma, Penny nicht aufspringen, wird es meiner Meinung nach mehr eine Randerscheinung bleiben. Vor allem weil bei den Discountern - laut einiger Berichte, dich ich vor einiger Zeit gelesen habe - mit teilweise weniger als 2% Gewinn kalkuliert wird. Würde sich also in diesen Fällen überhaupt nicht mehr rechnen.

    Im Umkehrschluß ergibt sich daraus natürlich, dass die von Escorpio genannten Märkte - auch bekanntermaßen - mit größeren Gewinnmargen operieren und so natürlich auch Kreditkarten-Zahlung anbieten können

    Schönen Gruß
    PS

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Akzeptanz von Kreditkarten im Lebensmittelhandel

    Zitat Zitat von ProperSoul
    Mag sein, dass immer mehr Supermärkte das anbieten, aber so lange die großen Discounter Aldi, Lidl, Norma, Penny nicht aufspringen, wird es meiner Meinung nach mehr eine Randerscheinung bleiben. Vor allem weil bei den Discountern - laut einiger Berichte, dich ich vor einiger Zeit gelesen habe - mit teilweise weniger als 2% Gewinn kalkuliert wird. Würde sich also in diesen Fällen überhaupt nicht mehr rechnen.

    Im Umkehrschluß ergibt sich daraus natürlich, dass die von Escorpio genannten Märkte - auch bekanntermaßen - mit größeren Gewinnmargen operieren und so natürlich auch Kreditkarten-Zahlung anbieten können

    Schönen Gruß
    PS
    Ist das nicht in allen Bereichen im Leben so?

    Entweder "Billig / Billiger" und nehmen was da ist oder teurer und dafür mehr viel fallt / service wie z.b. Kreditkarten

  7. Avatar von Visa
    Visa

    Standard AW: Akzeptanz von Kreditkarten im Lebensmittelhandel

    Also hier mal ein Vorteile:

    - Urlauber, Austauschstudenten und alle, die hier in Deutschland kein Bankkonto besitzen, können im Supermarkt mit Karte zahlen

    - bei vielen Kreditkartenunternehmen kann man Punkte sammeln

    - bei manchen bleibt die Karte umsonst! wenn man im Jahr einen gewissen Mindestumsatz mit seiner Kreditkarte macht

    - die Kreditkarte hier in Deutschland irgendwo zu nutzen, kosten ohnehin keine Gebühr!! also für den Verbraucher

    Und im Übrigen kann man in den meisten Ländern, insbesondere Amerika, in jedem Supermarkt mit Kreditkarte zahlen....völlig normal!!!!!!

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Akzeptanz von Kreditkarten im Lebensmittelhandel

    Zitat Zitat von Visa

    Und im Übrigen kann man in den meisten Ländern, insbesondere Amerika, in jedem Supermarkt mit Kreditkarte zahlen....völlig normal!!!!!!
    Ist es auch... wobei man bei Visa nicht mehr so auf Kreditkarte pochen sollte... in vielen Ländern gibt es diese Grundlegend als Debit Karte und nur für gute Bonität als Kreditkarte... Amerika gibt auch immer mehr Debit Karten raus, weil die Schulden zu groß sind. Nur DE ist mal wieder hinterher und es geht alles ganz langsam.

  9. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Akzeptanz von Kreditkarten im Lebensmittelhandel

    Ganz ehrlich... es ist echt mal Zeit geworden, dass die Kreditkarten ausgebenden Institute in den USA aufwachen... Ich meine vor ein paar Monaten gelesen zu haben, dass der US-Amerikaner im Schnitt 4 Kreditkarten besitzt... Die er natürlich nur in seltenen Fällen bedienen kann und so in der Schuldenfalle sitzt. Meiner Meinung nach zwar trotzdem mindestens 2 Jahre zu spät, aber immerhin.

    Ich hab gestern mal bei der Tankstelle des örtlichen Großmarktes einer großen, "Lebensmittel liebenden" Supermarktkette nachgefragt, warum diese keine Kreditkartenzahlung anbietet. Als Antwort bekam ich, dass die Gebühren für die Kreditkartenzahlungen für sie einfach zu hoch sind und sie noch drauflegen würden.

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Akzeptanz von Kreditkarten im Lebensmittelhandel

    Wenn du "Wir lieben Lebensmittel" meinst... dann kann ich dir sagen, dass man in nahezu jeder Großstadt da mit Kreditkarte zahlen kann.

    Also in Berlin, München, Hamburg und Köln zumindest.

  11. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Akzeptanz von Kreditkarten im Lebensmittelhandel

    @ Esco: Ich meine die, ja.... Allerdings nicht den Lebensmittelladen selbst, sondern die TANKSTELLE, die bei manchem Laden der Kette dabei ist. Das ist n kleiner aber feiner Unterschied, oder?

  12. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Akzeptanz von Kreditkarten im Lebensmittelhandel

    Wusste doch net das du von der Tankstelle redest *g* - bei uns gibt es keine "Wir lieben Lebensmittel" mit Tankstelle ... zumindest nicht fürs Auto *g*.

  13. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Akzeptanz von Kreditkarten im Lebensmittelhandel

    hmm, okay... das wusst ich nicht... dachte, die gäbe es überall in D...

    Jedenfalls liegt die genannte Tanke IMMER 2 Cent unter dem Preis der örtlichen Markentankstellen und einen Cent unter den örtlichen freien Tanstellen, jeweils bezogen auf Super Bleifrei.

  14. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Akzeptanz von Kreditkarten im Lebensmittelhandel

    Zitat Zitat von ProperSoul
    hmm, okay... das wusst ich nicht... dachte, die gäbe es überall in D...

    Jedenfalls liegt die genannte Tanke IMMER 2 Cent unter dem Preis der örtlichen Markentankstellen und einen Cent unter den örtlichen freien Tanstellen, jeweils bezogen auf Super Bleifrei.
    Leider nicht... noch nie gesehen ... ist wohl nur auf Ländlichen gebieten smile

  15. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Akzeptanz von Kreditkarten im Lebensmittelhandel

    Naja... man könnte schon sagen, dass ich in einer ländlichen Gegend wohn, ca. 15km von der nächsten Stadt (ca. 60.000 Einwohner).

    Jetz nenn ich sie halt doch ma beim Namen... der E-Center in besagter Stadt verfügt über eine Tankstelle und genauso tut dies der zur selben Kette gehörige C & C Großhandel.

    Vielleicht gibt es ja noch Feedback aus weiteren Regionen, ob besagte Läden dort auch ne Tankstelle angeschlossen haben

    LG

  16. Avatar von loriot35
    loriot35 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.11.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Akzeptanz von Kreditkarten im Lebensmittelhandel

    Zitat Zitat von Elefanti30
    Das mag ja ein neuer Service sein, aber mir käme es schon ein wenig komisch vor, wenn vor mir an der Kasse jemand statt mit seiner EC-Karte plötzlich mit einer Kreditkarte bezahlt. Sieht doch immer gleich so aus, als hätte er die nötige Deckung nicht mehr auf dem Konto
    Also das finde ich schon einen lustigen Gedanken. Mir persönlich ist es zum Beispiel völlig wurscht und total egal, mit was für einer Karte irgendjemand bezahlt, der vor mir an ner Kasse steht... Von mir aus kann der auch seine Telefonkarte belasten, was hat denn mich das zu jucken, mit was der zehlt und wie hoch die Bonität seines Kontos ist?

    Ich finde es klasse, daß sich das langsam hier durchsetzt. Und hier gibts zwar keine Tankstelle zu dem E-Center (Stadt > 300 000 Einwohner), aber im E-Center selbst kann ich auch mit Visa oder Master zahlen.

    Übrigens gibt es auch von Mastercard genügend Debit Karten

  17. Avatar von plumblum
    plumblum ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Akzeptanz von Kreditkarten im Lebensmittelhandel

    Zitat Zitat von Escorpio
    (...)
    1. Kann man Punkte Sammeln
    (...)
    das sehe ich ganz genauso. wenn es geht - und bei immer mehr lebensmittelhändlern kann man ja per kreditkarte zahlen - dann nutze ich diese möglichkeit, auch der freude wegen, wenn man mit seinen paybackpunkten einzweimal im jahr irgendetwas "kostenlos" einkaufen kann.. :-)
    allerdings zücke ich nicht bei jeder mittagspause im citysupermarkt meine visa- oder mastercard gold, so ganz habe ich mich dann doch noch nicht vom bargeld verabschiedet, und das äre mir dann auch etwas zu großspurig. kleinvieh macht mir da nicht mist genug. mir reicht der allfreitagliche wocheneneinkauf zum punktesammeln voll aus.

  18. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Akzeptanz von Kreditkarten im Lebensmittelhandel

    Rechne mal den Kleinmist aufs Jahr hoch...

    Jemand der sich auf Arbeit jeden Tag für 2,50 Euro etwas zu essen kauft, dass sind bei 20 Arbeitstagen im Monat bereits 50 Euro... bei 11 Monaten (einen lasse ich wegen Urlaub weg), sind das bereits 550 Euro / Jahr.

    Das ist nur der Kleinmist für das Essen auf Arbeit, dazu kommen noch viele andere Kleinigkeiten dazu.

  19. Avatar von adalbert64
    adalbert64 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2012
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard AW: Akzeptanz von Kreditkarten im Lebensmittelhandel

    Ich denke es ist einfach Kundenservice. Ob du nun mit deiner EC oder Kreditkarte bezahlst macht doch keinen Unterschied.

  20. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Akzeptanz von Kreditkarten im Lebensmittelhandel

    Zitat Zitat von adalbert64
    Ich denke es ist einfach Kundenservice. Ob du nun mit deiner EC oder Kreditkarte bezahlst macht doch keinen Unterschied.
    Sag das mal jemand der eine Firma hat, dass kann aber ein großen Unterschied machen.

Ähnliche Themen

  1. Wie hoch ist die Akzeptanz von Prepaid Kreditkarten im Ausland?

    Von Keltenherz im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 12:11
  2. Akzeptanz von Kreditkarten an Fahrkartenautomaten

    Von Lederstrumpf im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 09:37
  3. Mangelnde Akzeptanz von Prepaid-Kreditkarten

    Von Moonwalker im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 11:29
  4. Akzeptanz von deutschen Kreditkarten in den USA

    Von HotGurki im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 21:59
  5. Akzeptanz der Prepaid-Kreditkarten im Ausland

    Von Sioux23 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 17:24

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.