Warum werden die Zinsen der Hausfinanzierung bei einer Senkung nicht angepasst?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Zwinkerl
    Zwinkerl

    Standard Warum werden die Zinsen der Hausfinanzierung bei einer Senkung nicht angepasst?

    Hallo. Anscheinend haben wir entweder mit unserer finanzierenden Bank einen schlechten Fang gemacht oder es gibt da im Gesetz eine große Lücke. Wenn die Leitzinsen von der EZB gesenkt werden, dann doch vor allem mit der Absicht, dass mehr Geld ins System fließt und dadurch die Kaufkraft wieder größer wird.
    Wir haben einen Darlehensvertrag für unser Haus abgeschlossen, als die Zinsen leider gerade bei über 5% lagen...Für uns heißt das, dass wir in den nächsten Jahren das Geld nur in dieses Darlehen pumpen können. Warum werden die Zinsen in solchen Darlehensverträgen nicht nach unten angepasst, wenn die Leitzinsen sinken? Das hätte doch auch noch eine enorme Auswirkung auf die Kaufkraft.

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Warum werden die Zinsen der Hausfinanzierung bei einer Senkung nicht angepasst?

    Würdest du das ebenfalls fordern, wenn das aktuelle Zinsniveau bei 10% stehen würde?

  3. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Warum werden die Zinsen der Hausfinanzierung bei einer Senkung nicht angepasst?

    Netter Ansatz. Der den Reiz für Banken, Geld zu verleihen und damit "die Kaufkraft" (was ist das eigentlich, exklusive der Wikipedia-Definition?) zu befeuern, massiv senken würde.
    Sie bezahlen Zinssicherheit mit einem Aufschlag, und das ist gut so. Ich denke, die Forderung würde in einem Umfeld steigender Zinsen vice versa so nicht aufkommen?

  4. Avatar von finance
    finance ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    12

    Standard AW: Warum werden die Zinsen der Hausfinanzierung bei einer Senkung nicht angepasst?

    @ Zwinkerl:

    Wenn man ein Darlehen möchte, dass sich immer dem aktuellen Zinsniveau anpasst, dann wählt man ein so genanntes "variables Darlehen" und kein z.B. Annuitätendarlehen.

    Zum Thema Kaufkraft: Ob nun Geld in Form von Zinsen an die Hausbank (nicht EZB) oder am Fischmarkt ausgegeben wird, ist egal. Die Geldmenge (Kaufkraft) wird so nicht weniger.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Warum werden die Zinsen der Hausfinanzierung bei einer Senkung nicht angepasst?

    Man darf nicht vergessen dass eine Bank anderst aufgestellt ist.Leitzins ist für das Tagesgeld usw.zuständig und bestimmt das Tagesgeld.

    10 Jahre Darlehen auszureichen als Bank werden bei einer anständigen Bank auch mit Ausgabe von Pfandbriefen von 10 Jahren Laufzeit untersichert. Das machen aber nicht viele Banken und haben sich hier in der Vergangenheit arg verzockt.

    Eine Leitzinsänderung mag viel Geld in den Markt pumpen. Jedoch denkt nun jeder eine Immobilie mit 2 Prozent kaufen zu können. Wenn es einen Zinsanstieg auf 5% gibt in sagen wir 10 Jahren platzten viele Finanzierungen weg die auf Kante genäht sind.
    Deswegen wenn Sie 5% haben als Zins ist das ganz "normal" für die Durschnittszeit.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 11:15
  2. Hausfinanzierung möglich ? aktuelle Zinsen

    Von Bella87 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 14:37
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 23:15
  4. Warum schwanken die Zinsen auf Sparkassenbüchern?

    Von Gernot90 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 20:52
  5. Warum kann die Haftpflicht abgesetzt werden und Hausrat nicht?

    Von Otto Herrmann im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 10:47

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.