Sind hohe Zinsen ein schlechtes Zeichen für die Bank?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Malik
    Malik

    Standard Sind hohe Zinsen ein schlechtes Zeichen für die Bank?

    Guten Tag,


    jeder möchte natürlich möglichst hohe Zinsen einstreichen, wenn er sein Geld bei einer Bank
    anlegt. Und jeder ärgert sich darüber und schimpft auf die Bank, wenn die Zinsen mal wieder
    kritiklos niedrig sind. Aber im Prinzip muss man sich doch mal vor Augen führen, was es zu
    bedeuten hat, wenn eine Bank sehr hohe Zinsen anbietet. Sie möchte doch in dem Moment
    den Kunden dazu bewegen, sein Geld bei ihr anzulegen. Und warum? Weil sie das Geld
    braucht, um sich zu refinanzieren und die eigene Kasse aufzubessern.
    Muss ich als Kunde jetzt besonders auf der Hut sein, wenn ich das verlockende Angebot
    einer Bank studieren, die mir derzeit mehr als 4% auf mein Geld geben will? Ist es immer ein
    schlechtes Zeichen für die Bonität dieser Bank?

    Gruss, Malik

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Sind hohe Zinsen ein schlechtes Zeichen für die Bank?

    je mehr Rendite angeboten wird, desto größer das Risiko. An dieser Vereinfachung kann man sich grob orientieren.

    Für die Bank sind hohe Zinsen sogar besser, denn sie vergeben die Einlagen ja als Kredite und kassieren auf dieser Seite auch höhere Zinsen.

    Grundsätzlich sind Zinsen aber eben auch ein Indikator für die Wettbewerbsfähigkeit. Banken, die beim Tagesgeld neue Kunden suchen, geben auch mehr Zinsen. Bei den Krediten genau anders herum.

  3. Avatar von Lumo
    Lumo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    5

    Standard AW: Sind hohe Zinsen ein schlechtes Zeichen für die Bank?

    Vereinfacht ausgedrückt stimmt, dass höhere Zinsen ein höheres Risiko bedeuten.

    Zinsunterschiede lassen sich jedoch auch durch unterschiedliche Kostenstrukturen der jeweiligen Banken erklären.
    Eine Direktbank hat durch das fehlende Filialnetz weniger Kosten auf jeden Kunden umgerechnet und kann höhere Zinsen anbieten. Unsicher müssen die Direktbanken dadurch nicht sein. Zum einen würde bei Schieflage ein Sicherungsfonds greifen (hier sollte es sich um keinen "Exoten"Sicherungsfonds handeln) und zum anderen sind viele Direktbanken Tochterunternehmen einer Großbank.

    Also, wenn unter den Filialbanken oder auch unter den Direktbanken eine mit höheren Zinsen heraussticht, dann sollte man das zumindest hinterfragen. Am besten über die jeweilige Bank informieren (z.B. Stiftung Finanztest).

  4. Avatar von delgado
    delgado ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    3

    Standard AW: Sind hohe Zinsen ein schlechtes Zeichen für die Bank?

    Ich bin nicht so sehr bewandt mit der Thematik. Aber rein vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass hohe Zinsen nicht für eine schlechtere Qualität der Bank sprechen. Für den guten Ruf und Erfahrung muss man in jeder Branche mehr Zahlen. Ein fünf Sterne Hotel hat auch höhere Preise als ein Quartier Bistro. Wäre aber froh über weitere Stellungnahmen von Experten auf diesem Gebiet.

Ähnliche Themen

  1. Sind die Zinsen beim Autokredit bei jeder Bank günstiger?

    Von Molli im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 12:44
  2. Sind Kontoführungsgebühren ein Zeichen für guten Service?

    Von Franz-Ferdinand im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 01:35
  3. Höhe der Zinsen bei einem Bauspardarlehen

    Von Sprinter31 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 17:52

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.