Vergeben Banken Kredite nur mit einer Ratenschutzversicherung?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Schimko
    Schimko

    Standard Vergeben Banken Kredite nur mit einer Ratenschutzversicherung?

    Jedesmal, wenn ich mal wieder einen Kredit aufgenommen habe, schwöre ich mir, dass ich beim nächsten Mal keine Ratenschutzversicherung mehr abschließen werde. In den Angeboten der Banken sieht es auch immer so aus, als handle es sich hier um eine völlig freiwillige Angelegenheit des Kreditnehmers.
    Tatsache ist aber, dass man im Kundengespräch dann so gedrängt wird, diese Versicherung doch abzuschließen, dass ich langsam das Gefühl habe, dass die Banken eigentlich gar keine Kredite vergeben, wenn man nicht bereit ist, eine Ratenschutzversicherung dazu abzuschließen. Ist das in der Realität so?

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Vergeben Banken Kredite nur mit einer Ratenschutzversicherung?

    Hallo,

    der Begriff Ratenschutzversicherung ist mir neu.

    Ich vermute, dass es hier um eine Restschuldversicherung bzw.
    Risikolebensversicherung geht.

    In Verbindung mit einem Kredit, wird die Empfehlung für eine solche
    Versicherung ausgesprochen. Notwendig könnte es nur dann sein, wenn die finanzielle Lage es erfordert und die Bank darauf besteht.

    Gruß N.

  3. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Vergeben Banken Kredite nur mit einer Ratenschutzversicherung?

    Also, bei vielen Banken ist es so, dass man den Kunden nicht zwingen darf und kann eine Restschuldversicherung abzuschließen.

    Auf dem Versicherugnsantrag muss dokumentiert werden, dass der Abschluss auf Kundenwunsch erfolgt ist, insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass dich eine Bank dazu zwingen kann.
    Wenn sie Ihnen eine Absage erteilt, dann wird sie andere Gründe finden und auch nennen, warum der Darlehensvertrag mit Ihnen nicht zustande kommt.

    Viele Grüße
    Patrick

  4. Avatar von Maxi Underdog
    Maxi Underdog ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.04.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Vergeben Banken Kredite nur mit einer Ratenschutzversicherung?

    Zitat Zitat von Schimko
    Jedesmal, wenn ich mal wieder einen Kredit aufgenommen habe, schwöre ich mir, dass ich beim nächsten Mal keine Ratenschutzversicherung mehr abschließen werde. In den Angeboten der Banken sieht es auch immer so aus, als handle es sich hier um eine völlig freiwillige Angelegenheit des Kreditnehmers.
    Tatsache ist aber, dass man im Kundengespräch dann so gedrängt wird, diese Versicherung doch abzuschließen, dass ich langsam das Gefühl habe, dass die Banken eigentlich gar keine Kredite vergeben, wenn man nicht bereit ist, eine Ratenschutzversicherung dazu abzuschließen. Ist das in der Realität so?
    Tatsächlich ist es so, dass die meisten Banken eine Restkreditversicherung mit aufnehmen. Zu der eigenen, aber auch zur Sicherheit für den Kunden.Es ist dem Kunden selber überlassen, ob er die RKV mit dabei haben will. Verpflichtet ist er dazu aber nicht, Banken können aber dann den Kredit ablehnen

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Vergeben Banken Kredite nur mit einer Ratenschutzversicherung?

    Zitat Zitat von Maxi Underdog
    Tatsächlich ist es so, dass die meisten Banken eine Restkreditversicherung mit aufnehmen. Zu der eigenen, aber auch zur Sicherheit für den Kunden.Es ist dem Kunden selber überlassen, ob er die RKV mit dabei haben will. Verpflichtet ist er dazu aber nicht, Banken können aber dann den Kredit ablehnen
    Für den Vorteil des Kunden? *laut lacht*... Banken kassieren teilweise Vermittlungsprovisionen bei den Versicherungen und außerdem ist es auch viel sicherer für die Bank... die Bank gibt keinen einen Kredit wo sie "bedenken" haben muss und FÜR den Kunden Sicherheiten anbieten muss... natürlich gibt es Ausnahmen und damit sichert sich die Bank u.A. halt ab.

    Das Banken keine Kredite geben müssen, stimmt natürlich

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 12:20
  2. Vergeben Banken im Ausland Kredite an deutsche Kunden?

    Von Rosario im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 13:09
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 11:01
  4. Warum werden Kredite ohne Schufa vergeben?

    Von Hamburger im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 12:25
  5. Wie können Banken Kredite ohne Schufa vergeben?

    Von Postbote im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 00:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.