Brauche ich bei einer Autofinanzierung eine Ratenschutzversicherung?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Andro
    Andro

    Frage Brauche ich bei einer Autofinanzierung eine Ratenschutzversicherung?

    Hallo Leute,

    ich würde mir gerne ein Auto kaufen und dafür einen Kredit bei der Bank aufnehmen. Im
    Internet habe ich mich schon mal umgesehen, weil hier die Kredite ja angeblich günstiger sind,
    als wenn man zu einer niedergelassenen Bank geht. Ich habe aber immer gelesen, dass man
    im Zusammenhang mit einem solchen Kredit auch eine Ratenschutzversicherung abschließen
    muss. Wozu brauche ich die denn, wenn ich ein Auto finanzieren lassen möchte?

    Kann ich nicht mehr zahlen, bekommt die Bank das Auto. Fahre ich das Auto zu Schrott,
    zahlt die Vollkaskoversicherung.

    Wo ist da der Sinn?

    Andro

  2. Avatar von ELWMS
    ELWMS ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2011
    Beiträge
    64
    Danke
    10

    Standard AW: Brauche ich bei einer Autofinanzierung eine Ratenschutzversicherung?

    Zitat Zitat von Andro
    Hallo Leute,

    ich würde mir gerne ein Auto kaufen und dafür einen Kredit bei der Bank aufnehmen. Im
    Internet habe ich mich schon mal umgesehen, weil hier die Kredite ja angeblich günstiger sind,
    als wenn man zu einer niedergelassenen Bank geht. Ich habe aber immer gelesen, dass man
    im Zusammenhang mit einem solchen Kredit auch eine Ratenschutzversicherung abschließen
    muss. Wozu brauche ich die denn, wenn ich ein Auto finanzieren lassen möchte?

    Kann ich nicht mehr zahlen, bekommt die Bank das Auto. Fahre ich das Auto zu Schrott,
    zahlt die Vollkaskoversicherung.

    Wo ist da der Sinn?

    Andro

    Von der Ratenschutzversicherung profitiert vor allem das Kreditinstitut!

    Im Falle von Erkrankung, Arbeitslosigkeit oder Tod sind damit die noch ausstehenden Kreditraten abgesichert.

    Aber diese Fälle, wie z.B. der Todesfallschutz sollten eigentlich über andere Versicherungen bereits abgedeckt sein. Dein Tod über eine Risiko-Leben, Berufsunfähigkeit über eine entsprechende Versicherung.

    Es hängt also vor allem von Deiner persönlichen Situation ab.
    Ist Dein Job sicher? Wie wahrscheinlich ist eine schwere Erkrankung?
    Hast Du vielleicht schon ggf Zusatzversicherungen wie private Krankengeld, Krankenhaustagegeld etc o.ä.??


    Eine solche Versicherung weißt Du wahrscheinlich erst zu schätzen, wenn ein entsprechender Fall eingetreten ist. Das gilt aber wohl für alle Versicherungen.

    Vor allem verteuert eine Ratenschutz-Vers die Kreditkosten und die Banken kassieren satte Provisionen.

    Sorry für die unvollständige Antwort.
    Es hängt vom Einzelfall ab, ob sowas Sinn macht oder nicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 15:42
  2. Ist bei einer Autofinanzierung immer eine Anzahlung notwendig?

    Von Marius2206 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 15:21
  3. Spielt bei einer Autofinanzierung die Bonität eine große Rolle?

    Von Autopilot im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 13:54
  4. Brauche ich bei einer Autofinanzierung eine Restschuldversicherung?

    Von Conan im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 20:20
  5. Autofinanzierung: brauche ich beim Auto eine Restschuldversicherung?

    Von Maniac17 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 14:46

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.