Brauche ich bei einer Autofinanzierung eine Restschuldversicherung?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Conan
    Conan

    Standard Brauche ich bei einer Autofinanzierung eine Restschuldversicherung?

    Ich hatte schon mehrere Kredit bei meiner Hausbank und auch bei einer bekannten Kreditbank. Jedesmal wurde mir eine Restschuldversicherung aufgeschwatzt, die ich aus lauter Angst dann auch immer schön brav abgeschlossen habe. Nun steht es bald an, dass ich ein neues Auto brauche und das werde ich finanzieren lassen. Die Angst davor, die Raten nicht mehr bedienen zu können, habe ich zwar noch immer, aber dafür habe ich ja auch ein Auto. Ist es tatsächlich nötig, bei einer solchen Finanzierung auch wieder eine teure Restschuldversicherung abzuschließen? Im Notfall kann ich das Auto doch wieder verkaufen.

    Conan

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Brauche ich bei einer Autofinanzierung eine Restschuldversicherung?

    Hey,

    es gibt kein "Zwang" für eine Restschuldversicherung... es gibt aber auch kein "Zwang", dass die Bank dir das Auto finanzieren muss.

    In der Regel wollen die Banken das und lehnen ggf. auch Kredite ab wenn diese nicht unterschrieben / abgeschlossen wird. Es kommt aber auch immer auf den Kunden an... wenn du schon über 10 Jahre irgendwo arbeitest, der Arbeitsvertrag ist unbefristet und du verdienst z.B. 3500 Euro Netto im Monat hast du natürlich eine ganz andere Verhandlungsbasis was Zinsen sowie Restschuldversicherung angeht als wenn du erst irgendwo 3 Jahre arbeitest und 1500 Euro Netto verdienst.

    Des weiteren kannst du das Auto nicht verkaufen weil es dir nicht gehört sondern der Bank... auch solltest du in der Regel gar kein Fahrzeugbrief bekommen bei einer Autofinanzierung... dieser ist ebenfalls bei der Bank. Also ist ein verkaufen nicht so einfach möglich. Des weiteren besteht für die Bank immer noch die Gefahr, dass du das Auto zu Schrott fährst also ist der Aspekt "Das Auto zu verkaufen" ziemlich uninteressant für die Bank. Zumal die Bank dich weder zwingen noch kontrollieren kann ob du eine Vollkasko abgeschlossen hast oder die Vollkasko einige Tage nach dem Kredit in eine Haftpflicht abänderst.

    esco

  3. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Brauche ich bei einer Autofinanzierung eine Restschuldversicherung?

    Hallo Conan,

    ein Kreditvertrag und ein Restschuldversicherungsvertrag sind zwei eigenständige Verträge.

    Du kannst die Restschuldversicherung nach Vertragsabschluss innerhalb einer Frist und unabhängig vom Kreditvertrag widerrufen.

    Folge: Restschuldversicherung wird von Beginn an aufgehoben, Kreditvertrag läuft normal weiter.

    Also keine Angst!

    Viele Grüße
    Alexander Irmscher

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Brauche ich bei einer Autofinanzierung eine Restschuldversicherung?

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Hallo Conan,

    ein Kreditvertrag und ein Restschuldversicherungsvertrag sind zwei eigenständige Verträge.

    Du kannst die Restschuldversicherung nach Vertragsabschluss innerhalb einer Frist und unabhängig vom Kreditvertrag widerrufen.

    Folge: Restschuldversicherung wird von Beginn an aufgehoben, Kreditvertrag läuft normal weiter.

    Also keine Angst!

    Viele Grüße
    Alexander Irmscher
    _________________
    IRMSCHER FINANZ - Makler für Vermögenskonzepte
    Alexander Irmscher (Inh.)
    Ihr gesellschaftsunabhängiger Finanz- und Versicherungsmakler
    » Berufsunfähigkeit | » Riester-Rente | » Private Krankenversicherung | » Investmentfonds

    » www.irmscher-finanz.de ~ mehr Kompetenz und Angebote «
    Die Bank kann den Kreditvertrag in den ersten Tagen aber auch widerrufen

  5. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Brauche ich bei einer Autofinanzierung eine Restschuldversicherung?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Die Bank kann den Kreditvertrag in den ersten Tagen aber auch widerrufen
    Kann die Bank das einfach so? Ohne die Nennung eines bestimmten Grundes (z.B.: "falsche Angaben des Kunden zu seiner Bonität" o.ä.)?

    Grüße
    Alexander Irmscher

  6. Avatar von Sattler
    Sattler ist offline

    Title
    Banned
    seit
    18.03.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Brauche ich bei einer Autofinanzierung eine Restschuldversicherung?

    ja kann sie, ist aber eher untypisch (Außer im Fall von z.b falschen Angaben). Wenn die Bank allerdings den Abschluss einer RSV nicht zwingend zur Anforderung erklärt, dann wird sie den Kredit auch nicht widerrufen wenn die RSV nicht abgeschlossen bzw widerrufen wird. Es hängt wie gesagt von den Umständen ab (Einkommen etc). Je nach Einkommen solltest du mal nach einer Gehaltserhöhung fragen? Aber beachte dass es dabei entscheidene Verhandlungsstrategien und Tips gibts, die sollte man auf jeden Fall beachten!

  7. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Brauche ich bei einer Autofinanzierung eine Restschuldversicherung?

    Mmh, wäre mir neu, dass eine Bank ohne einen wichtigen Grund (z.B argliste Täuschung des Kunden) einen ausbezahlten Verbraucherkredit widerrufen kann. Besonders bei Banken von Automobilherstellern, die ja mit billigen Krediten den KFZ-Absatz fördern sollen.

    Gibt's da grad eine Quelle im I-net zum Nachlesen?

    Wenn die Restschulversicherung eine Veraussetzung ist, den Kreditvertrag zu erhalten, müssen die Kosten der Restschuldversicherung in den effektiven Jahreszins eingerechnet und so ausgewiesen werden. Sonst kann der Kunde jederzeit den ganzen Kreditvertrag rückabwickeln und alle, ausnahmslos alle Zinsen zurückverlangen.

    Darum stehen mittlerweile in den meisten Kreditverträgen (besonders beim Autokauf), dass der Abschluss der Restschuld unabhängig von der Gewährung des Kredites ist.

    Wer günstige Kredite braucht, kann auch auf meine Homepage gehen und sich selber seinen Wunschbetrag ausrechnen. Garantiert restschuldversicherungsfrei.

    Grüße
    Alexander Irmscher

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 14:42
  2. Ist bei einer Autofinanzierung immer eine Anzahlung notwendig?

    Von Marius2206 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 14:21
  3. Spielt bei einer Autofinanzierung die Bonität eine große Rolle?

    Von Autopilot im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 12:54
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 10:01
  5. Autofinanzierung: brauche ich beim Auto eine Restschuldversicherung?

    Von Maniac17 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 13:46

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.