Welche Verträge funktionieren mit Entgeltumwandlung?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Makrönchen
    Makrönchen

    Standard Welche Verträge funktionieren mit Entgeltumwandlung?

    Ich habe einen ganz konventionellen Bausparvertrag mit meiner Frau zusammen. Wir zahlen
    nur selber darin ein, denn ich erhalte von meinem Arbeitgeber keine vermögenswirksamen
    Leistungen. Außerdem besitze ich noch einen Wohn-Riester-Vertrag, um die staatlichen
    Zuschüsse auch für die Kinder mitzunehmen. Gerne würde ich auch noch etwas Geld sparen,
    indem ich von der Entgeltumwandlung Gebrauch mache. Ich hatte mir vorgestellt, dass ich die
    40 Euro, die ich in den Wohn-Riester einzahle, auch in eine Entgeltumwandlung ändern kann.
    Mein Arbeitgeber lehnte dies aber ab und wollte mir eine eigene Altersvorsorge dafür
    vorschreiben. Kann ich wirklich keinen meiner beiden Verträge für die Entgeltumwandlung
    nutzen?

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Welche Verträge funktionieren mit Entgeltumwandlung?

    Was ihr Arbeitgeber sagt, ist vollkommen korrekt. Beide Verträge können nicht als Direktversicherung umstrukturiert werden.

  3. Avatar von Maikie
    Maikie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.03.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    23
    Danke
    2

    Standard AW: Welche Verträge funktionieren mit Entgeltumwandlung?

    Richtig, was ich mich an Deiner Stelle noch fragen würde, warum habe ich eigentlich einen Bausparvertrag und warum habe ich eine Wohn-Riester.....

Ähnliche Themen

  1. Wie funktionieren vermögenswirksame Leistungen?

    Von Fifranz im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2017, 13:26
  2. Ein Lebensentwurf - Kann das finanziell funktionieren?

    Von FinanzBert007 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 14:39
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 11:39
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 18:33
  5. Wie funktionieren Einzahlungen beim Online-Banking?

    Von Pascal1103 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 23:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.