Wie funktionieren vermögenswirksame Leistungen?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Fifranz
    Fifranz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    05.05.2017
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Wie funktionieren vermögenswirksame Leistungen?

    Hallo zusammen,

    wie genau funktionieren denn vermögenswirksame Leistungen und ab wann bzw. unter welchen Bedingungen kann ich davon profitieren?

    Beste Grüße

  2. Avatar von Studi24
    Studi24 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2017
    Beiträge
    70
    Danke
    4

    Standard AW: Wie funktionieren vermögenswirksame Leistungen?

    Hallo Fifranz,

    VL-Leistungen sind Zusatzleistungen für den Vermögensaufbau, von deinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt. Von 0-40€ (in Ausnahmefällen sogar mehr, kann privat auch aufgestockt werden) ist alles möglich.
    In der Regel hat man als Arbeitnehmer die freie Wahl in welchen Vertrag die VL-Leistungen einfließen sollen. Der Sparbetrag wird aber frühestens nach sieben Jahren ausbezahlt.
    Folgende Sparvarianten stehen normalerweise zur Verfügung:
    -Banksparplan
    -Fondssparplan
    -Bausparvertrag
    -Tilgung der privaten Baufinanzierung
    -Riester (als AVWL)
    -bAV (als AVWL)
    Welche Anlageform bei welchem Anbieter für welchen Arbeitnehmer passend ist, ist immer individuell zu betrachten.

  3. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Wie funktionieren vermögenswirksame Leistungen?

    Zitat Zitat von Fifranz
    wie genau funktionieren denn vermögenswirksame Leistungen und ab wann bzw. unter welchen Bedingungen kann ich davon profitieren?
    Lies mal, was Finanztip dazu schreibt.

  4. Avatar von Brego81
    Brego81 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2016
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Wie funktionieren vermögenswirksame Leistungen?

    Hi,


    sowas wird aber meist nur in größeren Unternehmen angeboten. Als ich damals bei einem bekannten Automobilhersteller tätig war,
    wurden zum Beispiel solche Vermögenswirksame Leistungen angeboten und ich habe einen Bausparvertrag gehabt, wo der Arbeitgeber 75%
    des monatlichen Beitrages übernommen hat. Meist gewährt aber der Arbeitgeber auf Grundlage eines Tarifvertrags, einer Betriebsvereinbarung
    oder des Arbeitsvertrages eine vereinbarte Geldleistung. Daher kann man da keine pauschale Aussage treffen, wie hoch die Zuschüsse sind.


    Auf jeden Fall hatte sich das gelohnt, auch wenn ich die letzten beiden Jahre allein zahlen musste, da ich dort nicht mehr tätig war.
    Insgesamt lief das Ganze über sieben Jahre und wenn dein Arbeitgeber sowas anbietet, solltest du dir das nicht entgehen lassen..
    Welche Anlage aber die beste für dich ist, solltest du mal mit deinem Bankberater besprechen. Die verschiedenen Anlageformen
    im Vergleich, findest du hier https://www.anbieter-vergleichen.de/vl.html


    Beste Grüße

Ähnliche Themen

  1. Vermögenswirksame Leistungen Depotübertragung

    Von Bambusa im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2019, 17:09
  2. Vermögenswirksame Leistungen

    Von Tikonteroga im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2016, 05:31
  3. Vermögenswirksame Leistungen

    Von AnKie im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2015, 08:59
  4. Vermögenswirksame Leistungen

    Von Beduine im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 15:14
  5. vermögenswirksame Leistungen

    Von hanna2008 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 11:10