Brauche ich bei der Autofinanzierung eine Restschuldversicherung als Sicherheit

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Mikroko
    Mikroko

    Standard Brauche ich bei der Autofinanzierung eine Restschuldversicherung als Sicherheit

    Guten Morgen

    ich habe schon einen normalen Ratenkredit bei der Sparkasse, für den ich auch eine Restschuldversicherung abschließen musste.
    Theoretisch hätte ich das zwar auch ablehnen können, aber dann wäre der Kreditvertrag wahrscheinlich nicht zustande gekommen.

    Da wir vorhaben, ein Auto über die Bank zu finanzieren, möchte ich jetzt gerne wissen, ob man dafür auch unbedingt eine Restschuldversicherung haben muss.

    Das verteuert die ganze Sache ja ungemein und ist meiner Meinung ja auch deshalb nicht erforderlich, weil das Auto ja der Bank als Sicherheit dient.

  2. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Brauche ich bei der Autofinanzierung eine Restschuldversicherung als Sicherheit

    Hallo

    ganz klar nein ! Das ist ein unnötiger Kostentreiber ! Auch im Autohaus verkauft man gerne Kredit & RSV


    Habt ihr euch mal nach Alternativen zu eurer Sparkasse erkundigt ?

    Es gibt Anbieter die einen tollen Zins anbieten und keien RSV verkaufen/verlangen.

    https://www.ing-diba.de/kredit/autokredit/

    DKB-Privatdarlehen - Deutsche Kreditbank AG

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Brauche ich bei der Autofinanzierung eine Restschuldversicherung als Sicherheit

    Zitat Zitat von Mikroko
    ist meiner Meinung ja auch deshalb nicht erforderlich, weil das Auto ja der Bank als Sicherheit dient.
    Das ist Falsch. Die Bank behält zwar den Fahrzeugbrief aber dies tut sie zur "Sicherheit", dass das Auto nicht ohne ihr Wissen weiter verkauft wird in der Zeit, wo der Kredit noch läuft.

    Ansonsten gibt es da keine Sicherheit... Wenn du das Auto zu Schrott fährst oder es wird geklaut (usw.), bringt der Fahrzeugschein der Bank überhaupt nichts.

    Zitat Zitat von Latinl
    ganz klar nein ! Das ist ein unnötiger Kostentreiber !
    Man darf das nicht verallgemeinern. Jemand der seit Jahren ein festen Job hat und in der Firma alles rund läuft, braucht das sicherlich nicht. Für jemand der aber nicht weiß, ob er noch lange sein Arbeitsvertrag hat weil es der Firma z.b. finanziell schlecht geht, kann eine RSV eine gute Sache sein.

  4. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Brauche ich bei der Autofinanzierung eine Restschuldversicherung als Sicherheit

    Zitat Zitat von Escorpio
    Das ist Falsch. Die Bank behält zwar den Fahrzeugbrief aber dies tut sie zur "Sicherheit", dass das Auto nicht ohne ihr Wissen weiter verkauft wird in der Zeit, wo der Kredit noch läuft.

    Ansonsten gibt es da keine Sicherheit... Wenn du das Auto zu Schrott fährst oder es wird geklaut (usw.), bringt der Fahrzeugschein der Bank überhaupt nichts.



    Man darf das nicht verallgemeinern. Jemand der seit Jahren ein festen Job hat und in der Firma alles rund läuft, braucht das sicherlich nicht. Für jemand der aber nicht weiß, ob er noch lange sein Arbeitsvertrag hat weil es der Firma z.b. finanziell schlecht geht, kann eine RSV eine gute Sache sein.

    Hallo Escorpio,

    den Brief braucht der Schuldner bei meinen 2 Banken nicht abtreten. Der Verbleibt beim Schuldner. Beide haben sehr attraktive Zinsen.


    Das Thema RSV wurde ja hier ausführlich disskutiert. Jeder soll sich selbst ein Bild machen 2000-3000 € in so eine Versicherung zu zahlen die man gut in die Tilgung stecken kann. Bisher kamen nur klagen das es teuer ist und die Anbieter sehr aggresiv vorgehen wenn man Sie in Anspruch nimmt. Die meisten haben zB Klauseln wenn Abfindungen fließen ( und das ist ja die Regel in Deutschland) man keinen Anspruch hat.

    Super Geschäftsidee

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Brauche ich bei der Autofinanzierung eine Restschuldversicherung als Sicherheit

    Zitat Zitat von Latinl
    Hallo Escorpio,

    1. den Brief braucht der Schuldner bei meinen 2 Banken nicht abtreten. Der Verbleibt beim Schuldner. Beide haben sehr attraktive Zinsen.


    2. Das Thema RSV wurde ja hier ausführlich disskutiert. Jeder soll sich selbst ein Bild machen 2000-3000 € in so eine Versicherung zu zahlen die man gut in die Tilgung stecken kann. Bisher kamen nur klagen das es teuer ist und die Anbieter sehr aggresiv vorgehen wenn man Sie in Anspruch nimmt. Die meisten haben zB Klauseln wenn Abfindungen fließen ( und das ist ja die Regel in Deutschland) man keinen Anspruch hat.

    Super Geschäftsidee
    1. Tut ja nichts zur Sache, dass die Bank keine Sicherheit mit dem Brief hat wie der TE denkt.

    2. Man muss die Angebote selber für sich sehen, man kann es nicht verallgemeinern. Jemand der alle 2 Jahre sein Job wechseln muss und bei Karstadt an der Kasse sitzt, wird sicherlich keine Abfindung bekommen.

  6. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Brauche ich bei der Autofinanzierung eine Restschuldversicherung als Sicherheit

    Zitat Zitat von Escorpio
    1. Tut ja nichts zur Sache, dass die Bank keine Sicherheit mit dem Brief hat wie der TE denkt.

    2. Man muss die Angebote selber für sich sehen, man kann es nicht verallgemeinern. Jemand der alle 2 Jahre sein Job wechseln muss und bei Karstadt an der Kasse sitzt, wird sicherlich keine Abfindung bekommen.
    1. warum ? mir ist lieber ich habe den Schein daheim als bei der Bank. Zeugt auch vom Vertrauen der Bank.

    2. Würde ich so nicht unterschreiben. Erstens ist es eine Abwertung im Handel ( auch da werden Abfindungen bezahlt) zweitens schützt eine RSV nicht wenn man freiwillig den Jobwechselt. Auch Probezeiten sind kritisch, genauso wie Aufhebungsverträge.

    Liest auch im Forum mit ? https://www.finanz-forum.de/aerger_sa..._t3915_15.html

    Da müssen die Leute klagen um Ihr Recht zu kriegen

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Brauche ich bei der Autofinanzierung eine Restschuldversicherung als Sicherheit

    Zitat Zitat von Latinl
    1. warum ? mir ist lieber ich habe den Schein daheim als bei der Bank. Zeugt auch vom Vertrauen der Bank.

    2. Würde ich so nicht unterschreiben. Erstens ist es eine Abwertung im Handel ( auch da werden Abfindungen bezahlt) zweitens schützt eine RSV nicht wenn man freiwillig den Jobwechselt. Auch Probezeiten sind kritisch, genauso wie Aufhebungsverträge.

    Liest auch im Forum mit ? https://www.finanz-forum.de/aerger_sa..._t3915_15.html

    Da müssen die Leute klagen um Ihr Recht zu kriegen
    Man o Meter... ich glaube du liest nicht richtig was ich schreibe... langsam nervt es um ehrlich zu sein.

    1. Es ist uninteressant wo DU gerne den Fahrzeugbrief haben willst... es ging lediglich darum, dass ein Fahrzeugbrief für eine Bank KEINE Sicherheit ist... und nicht darum welche Bank einen haben will, wie es dir besser gefällt oder sonst etwas.

    2. Es gibt immer 100000000 verschiedene Fälle und dennoch, kann man niemand Grundlegend von einer RSH abraten da es immer individuell ist... somit geht es auch hier nicht darum, was DIR am liebsten ist sondern was für den Theradersteller am besten ist und das kannst du erst wissen, wenn du die Hintergründe kennst.

    Es geht hier in dem Beitrag nicht um dich sondern um Mikroko. Also gebe ihn bitte Antworten zu seiner Situation entsprechend und wie du es machen würdest auf DEINE Situation bezogen.

  8. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Brauche ich bei der Autofinanzierung eine Restschuldversicherung als Sicherheit

    Zitat Zitat von Escorpio
    Man o Meter... ich glaube du liest nicht richtig was ich schreibe... langsam nervt es um ehrlich zu sein.

    1. Es ist uninteressant wo DU gerne den Fahrzeugbrief haben willst... es ging lediglich darum, dass ein Fahrzeugbrief für eine Bank KEINE Sicherheit ist... und nicht darum welche Bank einen haben will, wie es dir besser gefällt oder sonst etwas.

    2. Es gibt immer 100000000 verschiedene Fälle und dennoch, kann man niemand Grundlegend von einer RSH abraten da es immer individuell ist... somit geht es auch hier nicht darum, was DIR am liebsten ist sondern was für den Theradersteller am besten ist und das kannst du erst wissen, wenn du die Hintergründe kennst.

    Es geht hier in dem Beitrag nicht um dich sondern um Mikroko. Also gebe ihn bitte Antworten zu seiner Situation entsprechend und wie du es machen würdest auf DEINE Situation bezogen.

    1. Quatsch, warum soll ein Fahrzeugbrief keine Sicherheit sein ? Die Bank könnte im Notfall das Auto verwerten. Dies ist eine dingliche Sicherheit

    2. die RSV ist nicht individuell und wird es nie sein. Das ist ein Knebelvertrag von der Stange was teuer und sehr restrektiv zu ungunsten des Kunden ist. Es wird nicht der Kredit verkauft sondern eine RSV mit einer Nenebabrede des Kredits. Oftmals wird die Notlage des Kunden dabei ausgenutzt in dem man sagt den Kredit gibts nur mit der RSV.

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Brauche ich bei der Autofinanzierung eine Restschuldversicherung als Sicherheit

    Zitat Zitat von Latinl
    1. Quatsch, warum soll ein Fahrzeugbrief keine Sicherheit sein ? Die Bank könnte im Notfall das Auto verwerten. Dies ist eine dingliche Sicherheit

    2. die RSV ist nicht individuell und wird es nie sein. Das ist ein Knebelvertrag von der Stange was teuer und sehr restrektiv zu ungunsten des Kunden ist. Es wird nicht der Kredit verkauft sondern eine RSV mit einer Nenebabrede des Kredits. Oftmals wird die Notlage des Kunden dabei ausgenutzt in dem man sagt den Kredit gibts nur mit der RSV.

    NOCHMAL: BITTE LESE WAS ICH SCHREIBE BEVOR DU ANTWORTEST !!!!

    1. Was bringt der Bank ein Fahrzeugbrief wenn der Autoinhaber es ohne Vollkasko zu Schrott fährt oder es geklaut wird? Es bringt der Bank überhaupt nichts!

    2. Und wieder viel PlaPla über irgendwelche Dinge über die RSV und am Thema vorbei.

  10. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Brauche ich bei der Autofinanzierung eine Restschuldversicherung als Sicherheit

    Zitat Zitat von Escorpio
    NOCHMAL: BITTE LESE WAS ICH SCHREIBE BEVOR DU ANTWORTEST !!!!

    1. Was bringt der Bank ein Fahrzeugbrief wenn der Autoinhaber es ohne Vollkasko zu Schrott fährt oder es geklaut wird? Es bringt der Bank überhaupt nichts!

    2. Und wieder viel PlaPla über irgendwelche Dinge über die RSV und am Thema vorbei.

    1. Auch Schrott hat noch einen Restwert ( klingt blöd ist aber so). Diebstahl ist durch Teilkasko abgedeckt

    2. Wie gesagt dem Fragesteller hat seine Sparkasse die Pistole auf die Brust gesetzt nimm den Kredit aber nur mit RSV. Wahrscheinlich auch noch zu sehr hohen Zinsen . Ich rate ihm ab und verweise auf günstige Finanzierungen. Wenn er lust verspürrt eine RSV abzuschliessen. Diese gibts ebenfalls günstiger am Markt. Vorteil ist,. er kann sich den für ihn besten Anbieter aussuchen und kriegt keinen aufgezwungen. Ist der Tipp besser ?

  11. Avatar von CFO
    CFO ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2009
    Ort
    Tax paradise
    Beiträge
    683
    Danke
    133

    Standard AW: Brauche ich bei der Autofinanzierung eine Restschuldversicherung als Sicherheit

    @Escorpio
    Offensichtlich kennt latinl nur Panzer oder Autos mit 100% Diebstahlsicherung .
    Wenn das Auto Schrott ist oder in der Ukraine auf dem Schwarzmarkt erscheint, dann bleibt der Bank nichts anderes übrig, als den Fahrzeugbrief durch den Shredder zu lassen. Bei einer RSV sind gewisse Fälle gedeckt.

    Der Blog zeigt aber sehr gut auf, von wem ich mich beraten lassen würde und da gehöhrt latinl zu 100% nicht dazu. Die Beiträge hier sind unter anderem als Visitenkarte zu verstehen. Und bei den Antworten seitens latinl ist der Beratungs-Lack nahezu gesamthaft abgeblättert.

    MFG CFO

  12. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Brauche ich bei der Autofinanzierung eine Restschuldversicherung als Sicherheit

    Zitat Zitat von CFO
    @Escorpio
    Offensichtlich kennt latinl nur Panzer oder Autos mit 100% Diebstahlsicherung .
    Wenn das Auto Schrott ist oder in der Ukraine auf dem Schwarzmarkt erscheint, dann bleibt der Bank nichts anderes übrig, als den Fahrzeugbrief durch den Shredder zu lassen. Bei einer RSV sind gewisse Fälle gedeckt.

    Der Blog zeigt aber sehr gut auf, von wem ich mich beraten lassen würde und da gehöhrt latinl zu 100% nicht dazu. Die Beiträge hier sind unter anderem als Visitenkarte zu verstehen. Und bei den Antworten seitens latinl ist der Beratungs-Lack nahezu gesamthaft abgeblättert.

    MFG CFO
    da ich kein berater bin und nur ein Engel des Verbrauchers kann ich gut damit leben Aber nur zu. Ruhig einen Kredit mit RSV abschliessen und den nächsten Jammerthread eröffnen wie werde ich meine teure RSV los

  13. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Brauche ich bei der Autofinanzierung eine Restschuldversicherung als Sicherheit

    Zitat Zitat von Latinl
    da ich kein berater bin und nur ein Engel des Verbrauchers kann ich gut damit leben Aber nur zu. Ruhig einen Kredit mit RSV abschliessen und den nächsten Jammerthread eröffnen wie werde ich meine teure RSV los
    Weder CFO noch ich sagten, dass Mikroko eine RSV abschließen soll. Ich sagte lediglich, dass man das von Fall zu Fall betrachten soll, da es in gewissen Fällen Ratsam ist eine RSV abzuschließen. Es gibt aber auch Fälle, wo eine RSV nicht nötig ist.

    Ich kenne aber nicht den Hintergrund von Mikroko und gebe somit keinen Tipp und sagte lediglich, man muss schauen ob es ggf. von Nöten sein könnte.

  14. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Brauche ich bei der Autofinanzierung eine Restschuldversicherung als Sicherheit

    Offensichtlich kennt latinl nur Panzer oder Autos mit 100% Diebstahlsicherung
    Darum geht es latinl auch nicht.Hier wird auf perfide Weise ein Werbelink platziert.Das sieht man,wenn man sich den von Ihm geposteten Link zur DKB aus Beitrag Nr.2 mal genau anschaut:

    https://www.XYZ.de/XYZ/XYZ/produktinfo/privatdarlehen_vm.html?token=OQSWnOWnvQ&check=1359 019083798&env_0=MTM1OTAxOTA4MDQwNQ&env_1=MTM1OTAxO TA4MDQwOA&beauskunftung_vermittler=false&sendTrigger=&affiliate=ntz&unterreferer=NETZEFFEKT_sem_kr&orderid=201301 2410180207879000&referer=28266.NETZEFFEKT_sem_kr&p rozessid=2013012410180209182800

    Eine billige Werbemasche vom Troll.Hervorhebungen von mir .

    Link gesehen & abgeändert. Danke!
    Habe 3 mal ein "XYZ" rein und die Verlinkung raus, gemacht... damit da niemand drauf klickt.
    LG escorpio

  15. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Brauche ich bei der Autofinanzierung eine Restschuldversicherung als Sicherheit

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Darum geht es latinl auch nicht.Hier wird auf perfide Weise ein Werbelink platziert.Das sieht man,wenn man sich den von Ihm geposteten Link zur DKB aus Beitrag Nr.2 mal genau anschaut:

    https://www.XYZ.de/XYZ/XYZ/produktinfo/privatdarlehen_vm.html?token=OQSWnOWnvQ&check=1359 019083798&env_0=MTM1OTAxOTA4MDQwNQ&env_1=MTM1OTAxO TA4MDQwOA&beauskunftung_vermittler=false&sendTrigger=&affiliate=ntz&unterreferer=NETZEFFEKT_sem_kr&orderid=201301 2410180207879000&referer=28266.NETZEFFEKT_sem_kr&p rozessid=2013012410180209182800

    Eine billige Werbemasche vom Troll.Hervorhebungen von mir .

    Link gesehen & abgeändert. Danke!
    Habe 3 mal ein "XYZ" rein und die Verlinkung raus, gemacht... damit da niemand drauf klickt.
    LG escorpio
    was ein quatsch. Sind beides meine Hausbanken und der link führte zu den Produktinfos. Da ist mal wieder jemand verliebt in mich

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 11:01
  2. Brauche ich bei einer Autofinanzierung eine Restschuldversicherung?

    Von Conan im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 20:20
  3. Autofinanzierung: brauche ich beim Auto eine Restschuldversicherung?

    Von Maniac17 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 14:46
  4. Brauche ich beim Ratenkredit eine Sicherheit?

    Von Kapsus im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 10:56
  5. KFZ-Brief als Sicherheit für eine Autofinanzierung

    Von Balaleika im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 16:47

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.