Brauche ich beim Ratenkredit eine Sicherheit?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Kapsus
    Kapsus

    Frage Brauche ich beim Ratenkredit eine Sicherheit?

    Da ich gerade umgezogen bin und von meinem alten Mobiliar fast nichts mehr gebrauchen konnte, müsste ich dringend einen Kredit aufnehmen und mir neue Möbel, vor allem eine neue Küche kaufen. Außer meinem Gehalt in Höhe von 1700Euro netto jeden Monat habe ich aber leider überhaupt keine Sicherheiten.

    Eine Freundin erzählte mir letztens, dass ihre Bank einen Kredit abgelehnt habe, weil sie auch keine Sicherheiten vorweisen konnte. Deshalb möchte ich gerne wissen, ob man bzw. die Bank bei einem ganz normalen Ratenkredit immer eine Sicherheit braucht.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Brauche ich beim Ratenkredit eine Sicherheit?

    Nein, braucht sie nicht. Du solltest denen Deine finanzielle Situation darlegen, also alles Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellen. Am Ende sollte ein Plus übrig sein, das Luft für die Kredittilgung lässt.

    Bitte vergiß bei den Ausgaben nicht die Rücklagen für Auto, Reparaturen, Urlaub usw. Auch eine Sparrate zum Vermögensaufbau sollte berücksichtigt sein.

    Deine Hausbank sieht ja an Hand Deiner Kontenbewegungen, ob das alles so passt. Ein fremdes Kreditinstitut wird Deine Angaben an Hand von bestimmten Tabellen für Lebenshaltungskosten überprüfen und/oder (mit einverständnis) eine Bankauskunft Deiner Hausbank einholen.

    Ach ja, die Schufa sollte in Ordnung sein und das Girokonto möglichst auf Guthabenbasis geführt sein.

    Warum der Kredit bei Deiner Freundin abgelehnt worden ist, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.

Ähnliche Themen

  1. Gilt für einen Ratenkredit das Haus als Sicherheit ?

    Von Mikael_T im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 10:49
  2. Kann das Haus als Sicherheit für den Ratenkredit dienen?

    Von Kiebitz im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 14:42
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 14:42
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 10:35
  5. Autofinanzierung: brauche ich beim Auto eine Restschuldversicherung?

    Von Maniac17 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 13:46

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.