Sondertilgung für´s Auto oder für´s Haus? Oder beides?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von mehlwurmWL
    mehlwurmWL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2011
    Ort
    LK Harburg
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Sondertilgung für´s Auto oder für´s Haus? Oder beides?

    Mein Partner und ich sind gerade im Begriff ein Haus zu kaufen. Leider läuft nebenbei noch seine Abzahlung für´s Auto, die noch bis 09/2014 geht und ca. 4-5% Zinsen kostet. Rate im Monat sind 240€. Das ist natürlich Geld, was wir monatlich gut gebrauchen könnten. Es geht auch ohne, aber man könnte es eben gut weglegen. Nun hab ich überlegt, ob es vielleicht sinnvoll wäre, statt in den ersten zwei drei Jahren Sondertilgungen für´s Haus zu machen, erst mal den Autokredit sonderzutilgen, was möglich wäre. Vielleicht sind wir dann schon bis Ende 2012 oder zumindest um einiges früher als September 2014 damit durch.
    Wenn ich rein von den Raten ausgehe, kostet uns das Auto noch 9840€, wovon bestimmt fast 1000€ Zinsen sind.
    Oder sollten wir die Sondertilgungen auf Haus und Auto aufteilen?

    Mich würden eure/ihre Meinungen interessieren!

    PS: Meine Gedanken dazu waren, dass wenn wir für´s Haus sondertilgen, vielleicht früher durch sind, aber monatlich nicht sofort mehr Geld in der Kasse haben, was bei der Autosondertilgung ja anders wäre - daher kam ich auf die Idee.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Sondertilgung für´s Auto oder für´s Haus? Oder beides?

    Würde zuerst das Auto abbezahlen.

    Mit der Immobilie könnte man sich ja auch Zeit lassen, wenn man an Inflation glaubt. Hält man ein solches Szenario für möglich, dann würde man das frei werdende Geld in Sachanlagen investieren und das Haus einfach laufen lassen ohne Sondertilgung.

  3. Avatar von mehlwurmWL
    mehlwurmWL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2011
    Ort
    LK Harburg
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Sondertilgung für´s Auto oder für´s Haus? Oder beides?

    Das Geld könnte man ja z.B. wunderbar in einen Bausparer stecken und damit nach 15 Jahren das Darlehen ablösen (wenn das alles so klappt wie wir uns das vorstellen). Natürlich müssen die knapp 9000€ für´s Auto auch erst mal so aufgebracht werden.

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Sondertilgung für´s Auto oder für´s Haus? Oder beides?

    Könnte man, macht u.U. auch Sinn. Ich würde es aber trotzdem in Unternehmen und Edelmetalle investieren. Das ist aber meine persönliche Ansicht und sicherlich umstritten.

  5. Avatar von ThomasX
    ThomasX ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Sondertilgung für´s Auto oder für´s Haus? Oder beides?

    Naja... Was sich mehr lohnt kann so niemand sagen weil keiner weiß wie die genauen Konditionen aussehen.

    Kann die Autofinanzierung überhaupt frühzeitig getilgt werden bzw. welche Kosten fallen dabei an? Wie viel Sollzinsen werden eingespart (Gebühren bekommt man ja nicht zurück)?
    Wie hoch ist der Effektivzins der Baufinanzierung?

    Man tilgt natürlich immer das zuerst was einem den größten Vorteil verschafft.

    Ich würde übrigens keinen Bausparvertrag neben der BauFilaufen lassen sondern das Geld lieber sofort in die Sondertilgung stecken. Erst wenn die Sondertilgung ausgeschöpft ist würd ich evtl. über Bausparen oder andere Anlagen nachdenken.

    Man sichert sich mit einem Bausparvertrag zwar "günstige" Zinsen, hat dafür in der Sparphase aber praktisch keine Rendite und auch keine Zinsvorteile durch Sondertilgung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.01.2017, 22:22
  2. Immobilie Sondertilgung oder laufen lassen

    Von Tom2015_1 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 06:27
  3. Baufinanzierung mit Bausparer oder Sondertilgung?

    Von alex. im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 12:50
  4. Sondertilgung in Bausparvertrag oder Darlehen

    Von joker130771 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 23:28
  5. Sondertilgung des Kredits oder Geldanlage?

    Von Füchschen im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 10:56