Dürfen Stromanbieter durch Kredite an sich binden?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Windibus
    Windibus

    Standard Dürfen Stromanbieter durch Kredite an sich binden?

    Hallo ihr Lieben!

    Vor zweieinhalb Jahren haben wir die Heizung in unserem Einfamilienhaus von Öl auf Gas umgestellt. Die neue Heizungsanlage haben wir von unserem Strom- und Gasanbieter für einen Zinssatz von 4,9% finanzieren lassen.
    Da Strom und Gas jetzt im Laufe des Jahres immer teurer werden sollen, hatten wir uns überlegt, den Anbieter zu wechseln. Auf unser Ansinnen hin wurde uns aber mitgeteilt, dass wir durch die Finanzierung an den jetzigen Anbieter gebunden seien und erst nach der letzten Rate in weiteren zweieinhalb Jahren den Anbieter wechseln können.

    Ist es rechtens, dass es eine solche Bindung gibt, oder muss die Finanzierung losgelöst vom übrigen Angebot stehen?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Dürfen Stromanbieter durch Kredite an sich binden?

    Gab es nur die Finanzierung oder kamen sie auch Preislich irgendwie entgegen mit der Anlage bzw. haben etwas dazu Investiert? ggf. mit der Auflage, dass man so und so viele Jahre Kunde bleiben muss?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 15:39
  2. Verschlechtert sich die Bonität durch Kreditanfragen?

    Von Alli2408 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 10:17
  3. Dürfen Banken die Kredite ihrer Kunden verkaufen

    Von Luis55 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 15:22
  4. Woran orientieren sich Kredite für Selbstständige?

    Von Armin41 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 21:19
  5. KfW-Kredite wie beantragen? Nur durch Hausbank?

    Von Mehmet im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 19:05

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.