Warum werden Kredite ohne Schufa vergeben?

5Antworten
  1. Avatar von Hamburger
    Hamburger

    Standard Warum werden Kredite ohne Schufa vergeben?

    Hallo. Mag ja sein, dass ich nicht viel Ahnung habe, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass es doch nicht mit rechten Dingen zugehen kann, wenn Banken Kredite vergeben, ohne dafür vorher eine Schufa-Auskunft eingeholt zu haben. Sie müssen sich doch dann ganz extrem gut absichern gegen Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers. Wie aber funktioniert das? So hoch kann doch kein Zinssatz sein, denn die Menschen, die solche Kredite beantragen, können ja meist gar nicht so viel zahlen. Welche Banken gehen denn so hohe Risiken ein? Welche Voraussetzungen müssen denn die Kunden bringen, wenn sie schon keine Schufa-Auskunft anbieten.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Warum werden Kredite ohne Schufa vergeben?

    Suchfunktion gibt es auch hier im Forum. Diese Frage wird regelmäßig gestellt.

    z.B. hier: https://www.finanz-forum.de/kredite_o...ufa_t6194.html

    Das tolle ist, so ein Kredit darf ruhig mal ausfallen. Das ist mit eingepreist. Wer Kredite an fragwürdige Schuldner vergibt, der geht ein höheres Risiko ein und will das natürlich besser bezahlt haben. Man wird auch nie all sein Geld an einen Schuldner verleihen. Denn wenn der ausfallen würde, wäre das ganze Geld weg. So blöd ist niemand. Also vergebe ich 100 Kredite und wenn einer ausfällt, dann ist es halt so. Dafür bringen die anderen mehr Zinsen und insgesamt habe ich vielleicht 4% Zinsen auf mein Geld (Ausfälle eingerechnet) anstatt 2% auf dme Tagesgeldkonto. Noch Fragen?

  3. Avatar von JosiasP
    JosiasP ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Warum werden Kredite ohne Schufa vergeben?

    Finde ich auch sehr komisch, da ich sehr viele kenne die Arbeiten gehen aber von Ihrer Hausbank keinen Kredit bekommen und andere Schmarotzer schon und können den sowierso nie abzahlen.

    Silber kaufen

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Warum werden Kredite ohne Schufa vergeben?

    Ich finde daran nichts komisch. Da ist ein Markt und der wird bedient.

    Moralisch habe ich da eine ganz eigene Meinung zu, die sicherlich nicht dem Zeitgeist entspricht.

  5. Avatar von barbara
    barbara ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Warum werden Kredite ohne Schufa vergeben?

    Ja wirklich , es gibt tatsätzlich Menschen die einfach so einen Kredit bekommen und es danach nich abzahlen können. Aber da sind die Menschen , denke ich selber schuld daran.

  6. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Warum werden Kredite ohne Schufa vergeben?

    In gewisser Weise sind sie das, aber die Gesellschaft an sich trägt eine gehörige Mitschuld. Denn:
    1) Ist unser Wirtschaftssystem konsumbasiert und profiert kurzfristig vom Konsum auf Pump
    2) Wird in Deutschland kaum offen über Geld gesprochen
    3) Werden die jungen Menschen nicht ausreichend auf die Teilnahme am Wirtschaftsleben vorbereitet. Finanzwissen ist noch nicht überall als zwingender Teil der Allgemeinbildung anerkannt.

    Das sind ziemlich pauschale Aussagen, wenn Bedarf besteht nehme ich zu jedem Punkt ausführlich Stellung.

Ähnliche Themen

  1. Werden Kredite aus dem Ausland ohne Schufa gewährt?

    Von Ömmes im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 14:04
  2. Kredite ohne Schufa?

    Von tjacob im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 22:27
  3. Werden Kredite von Privatleuten bei der Schufa eingetragen?

    Von Kolja im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 11:27
  4. Wielange werden Kredite bei Bancken in der Schufa gespeichert

    Von Knurrhahn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 17:39
  5. Wie können Banken Kredite ohne Schufa vergeben?

    Von Postbote im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 23:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz