Fragen zum Schufa Scoring Wert und Darlehensvergabe, Erfahrungen bitte

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Markus1983
    Markus1983

    Standard Fragen zum Schufa Scoring Wert und Darlehensvergabe, Erfahrungen bitte

    Hallo zusammen,

    meine Name ist Markus und ich bin 33 Jahre alt. Eine kurze Erklärung, bevor ich die Frage stelle.
    Meine Schufa war seit Jahren durch einen Eintrag der Postbank kaputt. Ende 2013 habe ich diese
    Schulden über 3000€ beglichen und seit einer Woche ist meine Schufa nun sauber.

    Dort vermerkt ist mein Konto + Kreditkarte bei meiner Bank, eine Neuwagenfinanzierung von Ford aus 2014
    und einmal eine Anfrage einer Bank für eine Kontoeröffnung und Anfrage Kreditkonditionen.
    Sonst jetzt alles sauber.
    Nun liegt mein Score zu meiner Verwunderung nur bei 97,3% von 100%. Liest man das Netzt durch,
    sieht man, dass erst ab 97,5% die oberste Sparte sozusagen anfängt mit der besten Prognose.
    Keine Ahnung, wie das berechnet wird. An meiner Wohngegend z.b. kann es nicht liegen, diese ist top.

    Nun möchte ich mit meiner Freundin einen 2. Wagen finanzieren, allerdings nicht über eine Bank eines
    Autoherstellers, dementsprechend wird das sicher gut geprüft werden.

    Nettoeinkommen von mir ca. 1800-2200€ und gesamt ca. 5.500€.

    Die Altlasten kann ja nun auch zum Glück keiner mehr einsehen. Und eines Vorweg, denn ich könnte mir
    gut vorstellen, dass diese Antwort kommt, wie man sie mir auch im privaten Kreis gibt:

    Du hast grad Deine Schulden weg, warum machst Du direkt neue? Mein Eintrag der Postbank war
    leider nicht durch mich verursacht, sondern jemand, der mir nahe stand hat das sehr missbraucht.
    Ich selbst habe noch nie in meinem Leben Schulden gemacht, deshalb sehe ich das nun anders.

    Wie sind eure Erfahrungen? Ist ein Score von 97,3% derzeit mit meinem Gehalt und meinen Einträgen
    als "Kreditwürdig" anzusehen oder könnte ich auch hier nochmal Probleme bekommen?

    Lieben Dank für eure Antworten:-)

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Fragen zum Schufa Scoring Wert und Darlehensvergabe, Erfahrungen bitte

    Niemand interessiert sich für den Basisscore, den außer Dir eh niemand sehen kann. Wenn die Haushaltsrechnung positiv ist, steht einer Kreditvergabe nichts im Weg.

  3. Avatar von Casio
    Casio ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Fragen zum Schufa Scoring Wert und Darlehensvergabe, Erfahrungen bitte

    Sollte kein Problem sein. Ich schließe mich Daukind an...

    Ich würde mir aber nie ein Auto auf Kredit kaufen.

    Entweder hab ich das Geld, oder ich habe es nicht.
    Wenn ich es nicht habe, dann fahre ich solange eine Schrottkiste, bis ich das Geld zusammen habe :-)

  4. Avatar von creditcompare
    creditcompare ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zum Schufa Scoring Wert und Darlehensvergabe, Erfahrungen bitte

    Hallo Markus,

    ich schließe mich auch den Anderen an und würde sagen, dass man Autos grundsätzlich nicht finanzieren sollte, da der Wertverlust einfach zu hoch ist in meinen Augen. Letztendlich egal bei wem auch immer du die Finanzierung vornimmst, langfristig verdient immer nur die Bank daran.

  5. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Fragen zum Schufa Scoring Wert und Darlehensvergabe, Erfahrungen bitte

    Zitat Zitat von creditcompare
    dass man Autos grundsätzlich nicht finanzieren sollte, da der Wertverlust einfach zu hoch ist in meinen Augen.
    ...und bei Barzahlzung ist der Wertverlust geringer?

  6. Avatar von creditcompare
    creditcompare ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zum Schufa Scoring Wert und Darlehensvergabe, Erfahrungen bitte

    ...gemeint war eigentlich, dass wenn man beabsichtigt sich ein Auto zu kaufen, auch das Geld dazu haben sollte. Wertverlust bleibt Wertverlust. Ein neues Auto an sich ist aber in meinen Augen faktisch immer ein Minusgeschäft.....

  7. Avatar von Markus1983
    Markus1983

    Standard AW: Fragen zum Schufa Scoring Wert und Darlehensvergabe, Erfahrungen bitte

    Ich denke, dass hat nun nichts mehr mit dem zu tun, weshalb ich diese Frage hier reinstellte. Und ich denke, es ist jedem selbst überlassen, wofür er sein Geld ausgibt. Wir kaufen zusammen eine 3 Jahre alte E Klasse, warum? Weil der erste große Wertverlust vorüber ist. Das Auto kostet 25000 Euro. 16000 Euro werden angezahlt und 9000 Euro auf 36 Monate finanziert. Ich sehe das nicht problematisch um ehrlich zu sein.

  8. Avatar von hann
    hann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.12.2016
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zum Schufa Scoring Wert und Darlehensvergabe, Erfahrungen bitte

    Hi,
    zum Vergleich bekommst du etwa für 7000 € einen 3 Jahre alten Ford Fiesta.
    Willst du mit 33 J. ein Rentnerauto fahren ?

  9. Avatar von Markus1983
    Markus1983

    Standard AW: Fragen zum Schufa Scoring Wert und Darlehensvergabe, Erfahrungen bitte

    Wenn eine AMG E Klasse ein Renterauto ist, bin ich gerne Rentner:-)

  10. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Fragen zum Schufa Scoring Wert und Darlehensvergabe, Erfahrungen bitte

    Ein 2013/14er E63 AMG für 25.000 Euro. Is klar...

Ähnliche Themen

  1. SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Von Finanzhanz im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1201
    Letzter Beitrag: 22.12.2023, 15:10
  2. Frage zu Tagesgeldkonto Erfahrungen bitte

    Von Markus1983 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2017, 08:31
  3. Schlechte Erfahrungen mit Schufa, Creditreform und Co

    Von exit im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 13:38
  4. Schlechtes SCHUFA Scoring durch Kreditanfragen?

    Von bigblue2010 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 23:05
  5. Fragen zur Schufa

    Von Rocky09 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 09:47

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 1