Zahlen Männer höhere Beiträge zur Autoversicherung?

17Antworten
  1. Avatar von FrankM
    FrankM

    Standard Zahlen Männer höhere Beiträge zur Autoversicherung?

    Man ist ja so manches Mal benachteiligt, wenn man als Mann zur Welt gekommen ist. Bei vielen Versicherungen zahlen Männer mehr, weil sie ein höheres Gesundheitsrisiko haben, früher sterben oder gefährlicher leben.
    Da ich gerade dabei bin, nach einem Auto zu schauen, würde es mich interessieren, ob das auch für die Beiträge zur Autoversicherung gilt.
    Ich weiß wohl, dass ich schon alleine deshalb mehr zahlen muss, weil ich unter 25 Jahre alt bin. Aber spielt es jetzt auch noch eine Rolle, dass ich männlich bin oder ist das in dem Alter keine Frage? Ist das Ganze überhaupt mit dem Recht auf Gleichstellung vereinbar oder gilt die für Männer nicht?

    Gruss,
    schöne Ostern
    Frank

  2. Avatar von finance
    finance ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    12

    Standard AW: Zahlen Männer höhere Beiträge zur Autoversicherung?

    Seit dem 21.12.2012 haben wir in Deutschland UNISEX-Tarife für Neuverträge. Unisex-Tarif ? Wikipedia

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Zahlen Männer höhere Beiträge zur Autoversicherung?

    Eigentlich waren Männer was Versicherungen angeht gar nicht so schlecht dran.

    Die wichtigste Versicherung (Krankenversicherung) war für Männer deutlich billiger als für Frauen.

    Ansonsten wie bereits von Finance geschrieben, gibt es seit Dezember die Unisex Tarife... somit hast du keinen Nachteil mehr ein Mann zu sein

  4. Avatar von Finance_2ME
    Finance_2ME ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Zahlen Männer höhere Beiträge zur Autoversicherung?

    Nein sollte nicht mehr so sein!

  5. Avatar von Markrus
    Markrus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.05.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Zahlen Männer höhere Beiträge zur Autoversicherung?

    Hallo zusammen,
    ich höre gerade zum ersten Mal davon das Männer vor kurzem höhere Versicherungsbeiträge als Frauen zahlen mussten, im nachhinein betrachtet macht das aber schon Sinn.

  6. Avatar von ThinkPad
    ThinkPad ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.05.2013
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Zahlen Männer höhere Beiträge zur Autoversicherung?

    Zitat Zitat von Markrus
    Hallo zusammen,
    ich höre gerade zum ersten Mal davon das Männer vor kurzem höhere Versicherungsbeiträge als Frauen zahlen mussten, im nachhinein betrachtet macht das aber schon Sinn.
    Und welchen Sinn?

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Zahlen Männer höhere Beiträge zur Autoversicherung?

    Zitat Zitat von ThinkPad
    Und welchen Sinn?
    Stehen doch im ersten Beitrag schon ein paar Beispiele / Möglichkeiten

    weil sie ein höheres Gesundheitsrisiko haben, früher sterben oder gefährlicher leben.

  8. Avatar von ThinkPad
    ThinkPad ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.05.2013
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Zahlen Männer höhere Beiträge zur Autoversicherung?

    Ja, das hab ich gelesen. Aber das sind für mich einfach nur Behauptungen ohne Argumente. Wie es wirklich ist oder war, weiß ich nicht. Daher ja meine Frage.

  9. Avatar von Begeld
    Begeld ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.03.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Zahlen Männer höhere Beiträge zur Autoversicherung?

    Das wäre es ja, wenn man als Mann mehr für eine Autoversicherung zahlen würde, dann steigt bestimmt auch die Rate der Frauen die auf den Straßen unterwegs sind

  10. Avatar von Scholl
    Scholl ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Zahlen Männer höhere Beiträge zur Autoversicherung?

    Nee, is i.d.R. gleich :P

  11. Avatar von ThinkPad
    ThinkPad ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.05.2013
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Zahlen Männer höhere Beiträge zur Autoversicherung?

    Zitat Zitat von Begeld
    Das wäre es ja, wenn man als Mann mehr für eine Autoversicherung zahlen würde, dann steigt bestimmt auch die Rate der Frauen die auf den Straßen unterwegs sind
    Eigentlich kein schlechter Denkansatz.

  12. Avatar von Begeld
    Begeld ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.03.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Zahlen Männer höhere Beiträge zur Autoversicherung?

    Danke ThinkPad

  13. Avatar von isabs
    isabs ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2012
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Standard AW: Zahlen Männer höhere Beiträge zur Autoversicherung?

    Früher waren die Beiträge für Männer tatsächlich teurer. Für Frauen war es günstiger, weil sie umsichtiger und vorsichtiger fahren.

    Mittlerweile zahlt jedes Geschlecht allerdings gleich...

  14. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Zahlen Männer höhere Beiträge zur Autoversicherung?

    So ist das halt in einer Solidargemeinschaft.
    Frauen waren auch teurer in der Krankenversicherung mit der Begründung, dass sie statistisch 1,8 Kinder bekommen und dann die enstprechenden Arzt-/Krankenhauskosten haben, aber nach dem, was ich gelernt habe, ist da immer auch ein Mann beteiligt, der sollte also auch ruhig die Hälfte der Kosten tragen.

  15. Avatar von McLinsey
    McLinsey ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.07.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Zahlen Männer höhere Beiträge zur Autoversicherung?

    Die Unisextarife sind eine Abzocke für beide Geschlechter (wiedermal so ein EU-Schwachsinn).

    Bei Verträgen, bei denen der Mann zuvor besser gesetellt war, muss dieser jetzt mehr zahlen (angepasst an den Frauenbeitrag) anstatt das der Beitrag der Frau sinkt.

    Bei Verträgen, bei denen die Frau bessergestellt war ist es dasselbe.
    Sinken tut von den Preisen her gar nichts sondern es wird angepasst, gleichgeschaltet, aber nach oben hin gleichgeschaltet, nicht nach unten hin.

  16. Avatar von Bernson
    Bernson ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.08.2013
    Beiträge
    16
    Danke
    1

    Standard AW: Zahlen Männer höhere Beiträge zur Autoversicherung?

    Bist du dir da sicher McLinsey? Also das einheitliche Beiträge bedeutet, dass die Preise genrell angehoben werden?
    Kommt es nicht auf den Tarif bzw. die Person an? Also ist die ganze Sache nicht individuell?

  17. Avatar von gruberclaudia
    gruberclaudia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2013
    Beiträge
    65
    Danke
    3

    Standard AW: Zahlen Männer höhere Beiträge zur Autoversicherung?

    Würde ich ähnliche wie Bernson sehen.
    Zudem, ich denke mal, egal welche Regelung eingeführt wird, es kommt immer zu Problemfällen und Ungerechtigkeiten.
    Ich finde es an und für sich in Ordnung, dass es zur Gleichstellung kam.
    Mal ehrlich, wer kann jetzt bitte mit Sicherheit behaupten, dass jetzige junge Generationen von Männern in 50 - 60 Jahren nicht eine ähnliche Lebenserwartung haben, wie Frauen. Auch der Tatsache geschuldet, dass Frauen vermehrt arbeiten, im Vergleich zu früher.
    Zudem, im Versicherungswesen wird doch immer gern betont, dass jede Person als Einzelfall bewertet wird. Was kann der Mann dafür, der gesund und fit ist und wegen irgendwelcher Statistiken und Annahmen trotzdem mehr bezahlen muss. Finde gut, dass diese Dinge geändert wurden.

  18. Avatar von fufo
    fufo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Zahlen Männer höhere Beiträge zur Autoversicherung?

    ja da hast du wohl recht..

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 18:53
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 09:41
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 14:38
  4. Muss ich im Alter in der PKV höhere Beiträge zahlen?

    Von Phillip32 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 15:10
  5. Bei Umtarifierung in der KFZ-Versicherung höhere Beiträge

    Von Organic im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 16:41

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz