Feste Anlage verschieben ?

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von DarkDagobert
    DarkDagobert ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Feste Anlage verschieben ?

    Guten Tag ich habe eine Frage zu meiner Anlage und zwar habe ich vor kurzem geerbt, jetzt ist es aber so das mein Vater in seinem Testament veranlast hat das der Betrag erst zu meinem 25 Lebensjahr ausgeschütet wird.
    Bis dahin ist das Geld fest angelegt und immer am 1 jeden Jahres kriege ich zumindestens die Zinsen ausgeschütet ich muss auch gestehen das ich mit der Anlage an sich sehr zufrieden bin und es auch gerne so beibehalten möchte.
    Jetzt stellt sich allerdings folgende Problematik, zum 1 bin ich sehr unzufrieden mit den Kundenbetreuer der Sparkasse wo sich inerhalb der letzten Monate eine unverschämtheit nach der anderen aneinander reiht.
    Zum 2 muss ich jedes mal wen ich ein Anliegen habe einen weiten Weg in kauf nehmen was mir nur unötig Zeit stielt.
    Meine Frage ist also ob es eine Möglichkeit giebt die Anlage von der Oberhausener Sparkasse zur Mülheimer Sparkasse zu transferieren vorausgesetzt natürlich das sich an der Anlage an sich nichts ändert.
    Ps: In meinem Kundenfinanzstatus wird die Anlage wie folgt angegeben normalverz.Sparkassenbrief (nichtbanken)
    Ich wäre dankbar für jeden Ratschlag
    MfG DarkDagobert

  2. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Feste Anlage verschieben ?

    Was für eine Anlage ist das denn?

  3. Avatar von DarkDagobert
    DarkDagobert ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Feste Anlage verschieben ?

    Ich war gestern extra da um mir genaues Info Materail dazu zu besorgen man hat mir dan einen kundenfinanzstatus in die hand gedrückt, auf diesem steht normalverz.Sparkassenbrief (nichtbanken).

  4. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Feste Anlage verschieben ?

    Sparbriefe sind Rektapapiere (Namenspapiere) und können nicht auf ein anderes Institut übertragen werden. Die neue Sparkasse müsste den Zins der alten Zahlen. Da hört der Spaß dann auf

  5. Avatar von DarkDagobert
    DarkDagobert ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Feste Anlage verschieben ?

    Mist das ist jetzt würklich ärgerlich dabei sollte man doch meinen das sich eine jede Bank über neues Kapital freut naja schade dan kann man wohl nix machen aber danke für die schnelle Antwort.
    MfG DarkDagobert

  6. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Feste Anlage verschieben ?

    Die Aussage, dass sich jede Bank über neues Gels freut, muss immer relativiert werden. Einfach an Hand der Frage: was muss ich dem Kunden für Betrag und Laufzeit X zahlen und was kommt dabei rum, wenn ich mir das Geld von einer anderen Bank hole.
    Beim heutigen Zinsniveau muss man da etwas Verständnis für die Banken aufbringen.

  7. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Feste Anlage verschieben ?

    Hallo,

    grundsätzlich ist ein Sparkassenbrief ja auch eine Anleihe (bzw. Rente). Solche Papiere werden normalerweise in Depots verwahrt.

    Es könnte also grundsätzlich möglich sein, ein Depot bei der Mühlheimer Sparkasse zu eröffnen und die Papiere von Oberhausen aus dahin zu übertragen.
    Wenn es sich z.B. um Fonds handeln würde, wäre das ein machbarer Vorgang. Ob das auch bei Sparkassenbriefen geht, kann ich nicht wirklich sagen.
    Am besten mal bei der Spaßkasse in Mühlheim nachfragen.

    Da müsste natürlich noch der Verwalter des Erbes mitspielen. Einfach wird das nicht... .

    Gruß Paule

  8. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Feste Anlage verschieben ?

    Moin Paule,
    die Anleihe von ihrem Typ ist doch ein Inhaberpapier und daher verwahrfähig. Wie soll das bei einem Rektapapier ohne WKN gehen?

    Das würde jetzt alles sprengen, was ich jemals gelernt habe.

  9. Avatar von DarkDagobert
    DarkDagobert ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Feste Anlage verschieben ?

    Wäre natürlich toll wenn das doch irgendwie funktionieren würde danke für die Ratschläge, dan ruf ich mal direkt bei der Mülheimer Sparkasse an und lass mir mal einen Termin geben danke für eure Hilfe.
    MfG DarkDagobert

  10. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Feste Anlage verschieben ?

    Hallo,
    Zitat Zitat von soundjunk
    Das würde jetzt alles sprengen, was ich jemals gelernt habe.
    es liegt mir Fern, die Welt der Wertpapierabwicklung revolutionieren zu wollen.
    Ich bin in diesem Thema wirklich nicht tief genug drin. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass so manche "kreative Lösung" auch in diesem stark regelmentierten Umfeld gefunden werden kann, wenn der Wille entsprechend groß ist.
    Wir wissen ja nicht, um welchen Betrag es geht und wie motiviert die Spasskasse in Mühlheim ist, mit dem Kunden ins Geschäft zu kommen ... .

    Fragen kann er ja mal.

    Gruß Paule

  11. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Feste Anlage verschieben ?

    Ich bin gespannt. Hoffentlich erfahren wir hier nochmal etwas vom Ergebnis aus dem Gespräch mit der Bank.

  12. Avatar von DarkDagobert
    DarkDagobert ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Feste Anlage verschieben ?

    So hab jetzt einen Termin für nächste Woche Montag und werde dan hier auch das Ergebnis posten achso sollte es von Bedeutung sein bei dem Betrag handelt es sich um 250000 Euro.

  13. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Feste Anlage verschieben ?

    Hallo,
    das ist ein Betrag, der so mancher Sparkassenfiliale in Ihrer (Vertriebs)Bilanz gut tun würde .... .

    Ich bin auch mal gespannt, ob Du nach diesem "Outing" nicht mit PNs überschüttet wirst, in welchen Dir hochrentable geheimnisvolle Anlagen mit geringem (oder ohne) Risiko angeboten werden... .
    Mit diesen solltest Du nach dem 3L-Prinzip verfahren:

    Lesen
    Lachen
    Löschen

    Gruß Paule

  14. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Feste Anlage verschieben ?

    Wie war der Termin am Montag?

Ähnliche Themen

  1. Kitzbühel: Feste Verzinsung von 7,5 % p.a.

    Von krisenfan im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2019, 18:58
  2. Pflegeimmobilienprojekt: Feste Verzinsung: 5,0 %

    Von marcfaber im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.12.2018, 09:41
  3. Seniorenimmobilie: Feste Verzinsung: 5,0 %

    Von marcfaber im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2018, 10:35
  4. Steuerzahlung durch Geldanlage verschieben

    Von Harald-Ulm im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 14:34