Steuerzahlung durch Geldanlage verschieben

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Harald-Ulm
    Harald-Ulm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Steuerzahlung durch Geldanlage verschieben

    Situation: In einem Jahr fallen ausserordendlich hohe Kapitalerträge an. In den Folgejahren ist das nicht der Fall.

    Welche Möglichkeiten (Investitionen) gibt es die Steuerzahlungen in spätere Jahre zu verschieben?

    Früher gab es die Flugzeugfonds, mit denen in den Anfangsjahren hohe Abschreibungen getätigt wurden und in einem späteren Jahr die Versteuerung erfolgte. Die Problematik mit der Nichtanerkennung der "Fünftelregelung" von außerordentliche Einkünften durch das FA ist mir bekannt.

    Gibt es noch heute Anlagen, mit denen man gezielt die Versteuerung in spätere Jahre schieben kann?

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Steuerzahlung durch Geldanlage verschieben

    Ich würde Dir einen Steuerberater empfehlen.

    Vielleicht schreibt der eine Rechnung über 10 oder 20 TEUR.
    Wenn Du die dann bezahlst, hat das exakt die gleiche finanzielle Auswirkung wie die allermeisten Anlagemodelle des grauen Kapitalmarktes.

    Nein, die Rechnung ist sogar effektiver, weil man die -sofern einer Einkuftsart zurechenbar- gleich voll steuerlich geltend machen kann und nicht ein paar Jahre warten muß, bis die Fondgesellschaft die Kohle durchgebracht hat.

    Hier sind auch immer wieder MIG Fonds im Angebot. Kauft keiner, aber vielleicht Du?

    Ach so, eine Frage habe ich noch: Wie hoch ist die Steuerprogression bei der Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge?

Ähnliche Themen

  1. Kurzfristige Geldanlage durch Privatdarlehen - Immobilien

    Von PKVTim im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 08:49
  2. Feste Anlage verschieben ?

    Von DarkDagobert im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 06:16
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 07:51
  4. Geldanlage durch innovatives Bildungsprojekt

    Von Marl im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 22:22
  5. Flexible Geldanlage mit Förderung durch den Staat

    Von Mogli im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 17:40