Was bedeutet die Ergebnisstreichung für meine Aktien?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Pauli843645
    Pauli843645

    Standard Was bedeutet die Ergebnisstreichung für meine Aktien?

    Tag zusammen,

    da ich erst seit kurzer Zeit einige Aktien besitze, bin ich mit dem ganzen Prozedere und auch mit dem Vokabular noch nicht so ganz vertraut.
    Nun habe ich gelesen, dass es Firmen gibt, die eine bestimmte Gewinn- oder Ergebniserwarung an die Öffentlichkeit geben.
    Wenn sie im Laufe eines Jahres merken, dass sie dieser Prognose nicht gerecht werden können, streichen sie anscheinend kurzerhand diese Ergebniserwartung für das laufende Jahr.
    Was hat das denn für eine Auswirkung auf meine Aktien? Heißt das, dem Unternehmen geht es deutlich schlechter als angenommen und die Kurse für die Aktien werden in der nächsten Zeit eher in den Keller gehen?

    Schönen Sonntag,
    Pauli

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was bedeutet die Ergebnisstreichung für meine Aktien?

    Will dir nicht zu nahe treten. Mir scheint, du hast zu wenig Ahnung für Aktien ganz allgemein. Du solltest unbedingt dich tiefer mit Unternehmensbewertung befassen.

    Aber ja, du hast schon recht. Wenn ein Unternehmen den eigenen Prognosen nicht gerecht werden kann, geht es ihnen schlechter als angenommen. Das muss aber nicht heißen, dass es dem Unternehmen schlecht geht. Die Kurse gehen nur dann in den Keller, wenn es mehr Verkäufer als Käufer gibt und die Verkäufer immer weiter mit ihren Preisvorstellungen runter gehen müssen.

Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet das?

    Von Rotstift im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 19:00
  2. Kann meine Freundin mit in meine gesetzliche Familienversicherung?

    Von Eichelhäher im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 16:48
  3. Was bedeutet der Begriff Direktversicherung?

    Von Fillipo im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 22:11
  4. Was bedeutet der Stresstest für Banken?

    Von Kurtchen im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 18:25
  5. Kann ich meine KfzVersicherung über meine Eltern abschließen?

    Von Alexander_T im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 21:33

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.