Gelten Bürgschaften als gute Sicherheiten für die Hausfinanzierung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Maxi
    Maxi

    Frage Gelten Bürgschaften als gute Sicherheiten für die Hausfinanzierung

    Salut. Wir sind eine Familie mit drei Kindern und eineinhalb Einkommen, die nicht gerade üppig
    sind. Was meine Frau verdient, geht größtenteils wieder für Rechnungen und Kosten der
    Kinder drauf. Da wir jetzt bald gerne ein Haus kaufen würden, weil wir eine sehr hohe Miete
    zahlen und von der Wohnung am Ende dann doch nichts haben, machen wir uns so unsere
    Gedanken zu einer möglichen Finanzierung. Wir wollen ja auch nicht riskieren, nachher
    Probleme mit der Bank zu bekommen. Die Eltern meiner Frau können uns zwar kein Geld geben,
    würden aber eine Bürgschaft für diesen Kauf übernehmen. Ist das eine gängige Art der
    Sicherheit für den Kauf eines Hauses?

    gruss
    Maxl

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Gelten Bürgschaften als gute Sicherheiten für die Hausfinanzierung

    Ja, kommt schon vor. Würde mir das aber ziemlich genau überlegen. Sowohl ihr als auch die Eltern. Könnt ihr nicht mehr zahlen, geht die Bank sofort auf die Eltern zu. Im Zweifel geht dann nicht nur ihr in die Privatinsolvenz, sondern auch die Eltern und das Haus wird trotzdem versteigert und deckt die Schulden nicht.
    Bürgschaften sind nicht banal.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Gelten Bürgschaften als gute Sicherheiten für die Hausfinanzierung

    Zumal zu überlegen und zu überprüfen ist, ob die Eltern mit der Bürgschaft oder eben diese überhaupt von Nöten sind/ist.

    Helfen können sie immer noch, wenn mal was im Argen leigen sollte, aber ob das gleich die Mitverpflichtung sein muss bleibt zu hinterfragen.
    Ebenso natürlich wie wahrscheinlich es ist, ob es mal eng werden kann und das Vorhaben vielleicht doch zu gewagt ist.

    Aber dazu müsste man das mal näher durchleuchten und dazu sind weitere Angaben nötig.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 13:31
  2. Hausfinanzierung - zu hohe Sicherheiten?

    Von Shadowblues im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 22:49
  3. Bürgschaften/Avale

    Von AntonReg im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 12:05
  4. Wer vergibt einen Kredit ohne Sicherheiten und Bürgschaften?

    Von Georg M. im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 02:12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.