Hausfinanzierung Volksbank: Nachträglich Forderung 150.000€ werthaltiger Sicherheiten

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Vincent_nrw
    Vincent_nrw ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Hausfinanzierung Volksbank: Nachträglich Forderung 150.000€ werthaltiger Sicherheiten

    Hallo Forum,

    ich habe ein akutes Problem mit der Volksbank und benötige kurzfristige Hilfe - Danke!

    Aktuelle Situation:

    Hausfinanzierung 500.000 € (Restsumme 464.000 €)
    mtl. 2.900€, davon ca. 1.000 € Zinsen / 1.900 € Tilgung
    Kredit wird monatlich ohne Verzögerung oder Rückstände bedient

    Der Kredit für die Baufinanzierung (2/3 gewerbliche & 1/3 private Nutzung) wurde im Dezember 2007 abgeschlossen.

    Ich bin selbständiger Einzelunternehmer, - der Kauf erfolgte nicht als GmbH oder sonstige juristische Person mit Haftungsbeschränkung.

    Der Immobilienkaufpreis betrug 430.ooo€ und die Finanzierungszusage war mit der Auflage der Volksbank verbunden, dass "mindestens 589.ooo€ brutto Investitionssumme" nachzuweisen sind. Es wurden nachweislich mehr als 200.000 € in den Umbau gesteckt und sämtliche Rechnungen meiner Investitionen der Volksbank als Kopie übergeben. Des Weiteren sind mindestens 70.000€ Eigenleistung investiert worden, weil Bekannte & Freunde ohne Berechnung mitgeholfen haben.

    Persönlich schätzen wir den aktuellen Wert der Immobilie um 600.000 - 700.000 €.

    Kontokorrent (Geschäftlich)
    Kreditlinie bis 50.000€ ohne Fälligkeit oder Laufzeit
    Zinssatz 13,25% + zusätzlich werden ohne Absprache 150€ Kreditüberwachungsgebühr von der Volksbank berechnet
    monatlich fällig ca. 700.00€ Zinsen & Gebühren
    Als zusätzliche Sicherheit ist ein Guthaben aus meiner Lebensversicherung i.H. von 10.000€ abgetreten

    Im Dezember 2010 erhielten einen Brief der Volksbank mit folgendem Inhalt: