Muss es für Auszubildende unter 18 Jahren eine Jugendvertretung geben?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Beppo
    Beppo

    Standard Muss es für Auszubildende unter 18 Jahren eine Jugendvertretung geben?

    Ich bin Schreinermeister und werde mich in den nächsten Wochen selbstständig machen, indem ich den Betrieb meines Onkels übernehme. Der hatte bisher zwei Angestellte, die aber beide schon älter waren. Ich möchte gerne auch wenigstens einen Auszubildenden in meinen Betrieb holen. Mir ist noch nicht ganz klar, was dann von Anfang an vorhanden sein muss. Ist es zum Beispiel eine Vorschrift, dass es eine Jugendvertretung geben muss, wenn der Auszubildende unter 18 Jahren ist? Oder reicht es, dass ich mich ganz genau an die Jugendarbeitsschutzgesetze halte?

  2. Avatar von madddin
    madddin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.07.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    4

    Standard AW: Muss es für Auszubildende unter 18 Jahren eine Jugendvertretung geben?

    Hier habe ich etwas zu deiner Frage gefunden. Ist etwas umständlich zu erklären, deshalb einfach der Link: br-wahlen.de/gruendung_01.html

  3. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Muss es für Auszubildende unter 18 Jahren eine Jugendvertretung geben?

    Hallo Beppo,

    da Du Meister bist, müsstest Du dich eigentlich auch mit der Ausbildungsordnung auskennen...

    Jugendliche unter 18 Jahren unterliegen dem Jugendarbeitsschutzgesetz und außerdem gibt es eine Ausbildungsordnung für alle Auszubildenden für den jeweilligen Beruf. An diese Dinge musst Du dich halten.

    Erst für große Betriebe muss ein Betriebsrat eingerichtet werden und dann auch eine entsprechende Vertretung für die Jugendlichen - bis 25 Jahre! -

    Am Besten ist, Du lässt dich noch mal ausführlich bei deiner zuständigen Handwerkskammer beraten - auch bezüglich vieler anderer Vorschriften und der Planung. Die Beratung ist in der Regel kostenfrei und wird von erfahrenen Selbständigen durchgeführt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 09:51
  2. Wird es die private Krankenversicherung noch in 10 Jahren geben?

    Von Frischling 62 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 09:15
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 09:47
  4. Paypal auch mit Girokonto unter 18 Jahren?

    Von Till919 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 22:19
  5. KFZ-Versicherung für Fahranfänger unter 25 Jahren

    Von Frank im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 19:37

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.