Wie am besten Geld sparen

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von ey-jo86
    ey-jo86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.05.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wie am besten Geld sparen

    Guten Abend,

    ich möchte gerne 500 € im Monat sparen bin 26 Jahre alt. Ich weiß nur nicht recht wie ich es sparen soll. Ich möchte gerne einen teil so sparen dass ich schnell ran komme und einmal so dass ich was auf längere zeit spare. Natürlich am besten mit so viel Rendite wie möglich.

    Zur Zeit mache ich für meine Altersvorsorge Riester Rente ist das überhaupt sinnvoll? Gibt es da alternativen die mir mehr bringen? Hab gehört Sparfonds sind gut.

    Habt ihr da Tipps für mich was ich da machen kann?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie am besten Geld sparen

    H,

    wie wäre es mit einem Tagesgeldkonto. Da machst du die ersten 2 Jahre nichts falsch mit. In dieser Zeit kannst du dich dann über das Thema Geldanlage informieren, denn ohne eigenes Wissen gehen die Vorhaben der Leute regelmäßig baden. Ein guter Einstieg wäre:

    https://www.finanz-forum.de/bolithos_...ler_t7832.html

    In dem Buch wird ein guter Überblick gegeben über alles, was als Anfänger wichtig ist. Auch zum Thema Riester findest du deine Antwort. Der Autor ist zwar nicht jedermanns Sache, halte ihn aber für kompetent.

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Wie am besten Geld sparen

    Hallo,

    "Sparfonds" im wörtlichen Sinne gibt es nicht. Vielleicht meinst Du einen Fondssparplan? Sowas gibts und das macht durchaus Sinn für den Teil des Geldes, den Du langfristig investieren willst.
    Infos zum Umgang mit so einem Sparplan findest Du hier.

    Grundsätzlich ist der Fonds kein Selbstzweck. Er ist nur die rechtliche Hülle. Entscheidend ist der Inhalt. Du musst also erst überlegen in was Du investieren willst. Z.B.

    Aktien / Renten / Immobilien
    Weltweit / Europaweit / Schwellenländer / Asien / Amerika / usw.
    ....

    (die Antwort muss nicht "oder" sein. "Und" geht auch.)

    Erst dann kannst Du Dich auf die Suche nach dem richtigen Fonds machen.

    Da musst Du ein wenig Zeit investieren - aber wird sicher die lohnendste Investition überhaupt....

    Gruß Paule

  4. Avatar von Gluehwurm331
    Gluehwurm331 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wie am besten Geld sparen

    Um auf deine Rieser-Rente Frage einzugehen:
    Diese lohnt sich erst, wenn du mindestens 3 Kinder hast, da diese dabei mitberücksichtigt werden. Da du noch relativ jung bist, nehme ich mal an dass du noch keine 3 Kinder hast. Riestern lohnt sich also nicht. Dann lieber einen Teil des Geldes in ETF's anlegen, das ist noch sicherer als Aktien, da breit gestreut, und von den Gebühren viel günstiger als ein Fonds.

  5. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Wie am besten Geld sparen

    Aber bitte nicht vergessen, dass ein ETF auf einen Aktien-Index eben auch Aktien sind = Verlustrisiko vorhanden! Nicht, dass es falsch verstanden wird.

    Warum lohnt sich Riester nicht? Warum die Aussage mit den 3 Kindern? Was erhält man denn, wenn man einen zertifizierten Riester-Vertrag hat und dort einzahlt? Diese Aussage zu treffen, ohne die Einkommenssituation und auch die restliche Lebenssituation zu kennen, ist Unfug.

  6. Avatar von ey-jo86
    ey-jo86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.05.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wie am besten Geld sparen

    Danke für eure Antworten.

    Ich zahle zur zeit "nur" 100 € im Monat für Riester. Soll ich das ganz lassen?

    Könnt ihr mir ein Tagesgeldkonto empfehlen?

  7. Avatar von SchumannKev
    SchumannKev ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.05.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Wie am besten Geld sparen

    Moin,

    ich kann dir nur empfehlen, dich unabhängig beraten zu lassen. Meiner Erfahrung nach sind Honorarberater da die beste Wahl. So hast du jemanden, der dich und deine Situation richtig einschätzen kann, der dir sagen kann, ob sich Riestern in deinem Alter und mit deiner finanziellen Situation lohnt, und der frei von Provisionen ausschließlich mit deinen Wünschen im Blick berät. Selbst bei Riester gibt es ja unterschiedliche Varianten, deshalb ist schwer, pauschal zu sagen, ob es sich für dich lohnt oder nicht. Vielleicht planst du in den nächsten 2, 3 Jahren Familie, vielleicht besitzt oder möchtest du schon Immobilieneigentum ... Da gibt's viel zu berücksichtigen, weshalb eine ordentliche Beratung der richtige Weg wäre.

    Cheers,
    Kev

  8. Avatar von Money13
    Money13 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.05.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Wie am besten Geld sparen

    Ich wollte das auch und bin bei der Sparkasse, hab mich dementsprechend da beraten lassen. Tagesgeldkonten machen die nicht mehr so gerne und es gibt kaum Rendite. Aber dafür gibt es ein anderes Angebot für Sparer, das irgendwas mit Aktien zu tun hat. Kannst dich da ja mal informieren, wenn du Lust hast...

  9. Avatar von Seimon
    Seimon ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.06.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Wie am besten Geld sparen

    Wenn man zunächst noch über wenig Vermögen vefügt sind meiner Meinung nach Tagesgeldkonten zum ansparen erster Geldbeträge am sinnvollsten. Marktübliches Zinsniveau + Flexibiltät. Bei z.B. 1000 Euro an gespartem macht es noch keinen Sinn sich Gedanken darüber zu machen in Aktien zu investieren.

  10. Avatar von vestman
    vestman ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Wie am besten Geld sparen

    Hallo.

    Zunächst sollte man sich im Klaren sein, welche Risiko- und Ertragsneigung/-erwartung man hat. Dann sollte man sein Geld auf verschiedene Anlageformen (Geldmarkttitel, Renten, Aktien, ggf. wenn es Sinn macht eine Riester etc.) aufteilen.

    Ich spreche, was den zeitlichen Horizont anbelangt, von sparen (kurzfristig), anlegen (mittelfristig) und investieren (langfristig).

    Hier gibt es zu den unterschiedlichen Anlagezeiträumen tolle Produkte. Da ich hier für kein Produkt Werbung mache, können Interessierte eine PN an mich senden.

    Zu Riester. in der Presse wird sehr oft über Riester gehetzt. Aber es ist, wie so oft im Leben, nicht immer Riester gleich Riester und der Kunde nicht immer gleich der Kunde. Vor- und Nachteile gibt es bei allen Anlageprodukten. Man soll sich einfach sehr gut informieren und nicht immer auf die selbst ernannten Fachberater "hören".

  11. Avatar von MrStabilo
    MrStabilo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.03.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Wie am besten Geld sparen

    Hi,

    ist zwar schon einige Zeit her, dass hier das Thema eröffnet wurde,
    aber vielleicht kann ich noch einigen von euch weiterhelfen.

    Viel wurde hier schon beschrieben, wie du das gesparte Geld anlegen kannst,
    aber noch nicht viel, wie du das Geld überhaupt sparst.

    Mir hilft immer eine Haushaltsliste, auf der ich alle Ausgaben festhalte.
    Dann sehe ich genau wo ich sparen kann.

    Ach lässt sich sehr viel Geld bei Versicherungen sparen. Nicht nur bei der Kfz-Versicherung, sondern auch bei der Krankenkasse und anderen Versicherungen.
    Jedoch sollte man aufpassen, dass man nicht unbewusst Fehler macht, durch die es letztendlich doch teurer wird.
    Mit dieser Problematik und den 5 fatalen Versicherungswechsel Fehler, die einen Geld kosten werden, habe ich mich in meinem kostenlosen eBook befasst.
    Schaut jetzt rein: https://lastsimon.com/5-fehler

    Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Tipps weiterhelfen.

    Beste Grüße.

  12. Avatar von rema-vermoegen
    rema-vermoegen ist offline

    Title
    Banned
    seit
    09.03.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wie am besten Geld sparen

    Hallo zusammen,

    das wichtigste, was man zum Thema "Sparen" verstehen muss ist:

    Reich wird man durch Geld, welches man behält.

    Wenn sich jemand diesen Satz einprägt und tagtäglich beachtet, wird man erfolgreich sparen.

    Auch sollte man Bedenken, dass man am Anfang des Monats spart und nicht erst am Ende.

    Zu dem Thema "Geld sparen" haben wir auf unserer Webseite einen kostenlosen Beitrag geschrieben.

    Webseite: https://rema-vermoegensaufbau.de

    Beitrag "Geld sparen": https://rema-vermoegensaufbau.de/geld-sparen/


    Beste Grüße

  13. Avatar von bufu
    bufu ist offline

    Title
    Banned
    seit
    01.05.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wie am besten Geld sparen

    bezüglich Ihrerr Riester frage würde ich auch sagen das es eine sehr gute Wahl wäre sich von unabhängingen Beratern beraten zulassen. Ich Persönlich sehe Riester als sinnvoll(wenn sie zugleich in Fonds Investiert sind). Durch die Investition in Fonds erwirtschaften deine Beiträge (zu einem gewissen satz) rendite als auch die Zulagen. Falls Sie später Kinder bekommen sollten oder auch schon welche haben werden diese Zulagen auch Verzinst.

    Als aller erstes halte ich jedoch eine Rücklage von 3-6 Monatsgehältern als sehr sinnvoll. Diese würde ich auf einem Tagesgeldkonto Parken.

    Persönlich habe ich desweiteren gewisse Sparbeträge aufgeteilt in Sparpläne, Bankkredite (Mintos), als auch in real time bidding (beonpush)

  14. Avatar von Kasel
    Kasel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.03.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Wie am besten Geld sparen

    Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie Du
    und muss jeden Euro zwei mal umdrehen. Ich persönlich
    nutze vor jedem Kauf einen der folgenden Preisvergleiche,
    wo sich wirklich einiges Sparen lässt:

    -Preisvergleich.de
    -Idealo.de
    - Billiger.de
    - Geizreich.de
    - Guenstiger.de
    -Geizhals.de

    Da ich trotz meiner Sparmanier nicht ohne die Anschaffung bestimmter Dinge im Alltag auskomme, ist das für mich eine der effektivsten Möglichkeiten Geld zu sparen.

    Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig inspirieren.

  15. Avatar von geldhuepfer
    geldhuepfer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2017
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Wie am besten Geld sparen

    Hallo,

    Etf´s sind eine super Lösung! Schaue in mienm Blog vorbei, habe dort genau zu diesem Thema einen Artikel:

    https://geldhuepfer.de/was-sind-akti...handle-ich-sie

    Auch ein Teil in Firmen wie Questra zu investieren kann sehr lukrativ sein, habe auch einen Beitrag auf meinem Blog.

    Wenn du noch Fragen haben solltest, melde dich bei mir.

    Viel Erfolg beim Investieren!

  16. Avatar von alexandersingh
    alexandersingh ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Wie am besten Geld sparen

    Wer sicher Geld anlegen möchte in dieser Schlecht-Zins Zeit ,Hier mein Kontakt: alexander.singh@barmenia.de

    Garantierte Verzinsung und vertraglich festgehalten, dass es kein Geldverlust gibt. Zusätzlich 3 Geldentnahmen bis zu 90 % der Sparsumme .

    Echt Lohnenswert

  17. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Wie am besten Geld sparen

    1. Geld kann nicht arbeiten.
    2. Menschen oder Maschinen können arbeiten
    3. Ohne (hohes) Risiko keine (hohe) Rendite
    4. oft steckt hinter angeblich hohen Renditen ein Schneeballsystem

Ähnliche Themen

  1. Sparkasse Kündigt Premien S Flexible Sparen ....wie am besten weitermachen ?

    Von kgb im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2021, 17:08
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.09.2018, 10:43
  3. Geld anlegen - wo und wie am besten?

    Von SubZero im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 04:18
  4. Hausbau in ~6 Jahren. Wie am besten sparen?

    Von hausbauer_xx im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 14:53
  5. Geld Sparen - Geld verdienen..?

    Von Valentin22 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 11:13