ETFs im ING-DiBa Depot handeln?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von eugh
    eugh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard ETFs im ING-DiBa Depot handeln?

    Hallo zusammen,

    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Handeln von ETFs im Depot der ING-DiBa hinsichtlich Einfachheit, Verfügbarkeit und Kosten? Danke für Euer Feedback.

    Beste Grüße,
    Eugen

  2. Avatar von centjunkie
    centjunkie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2017
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: ETFs im ING-DiBa Depot handeln?

    Hallo Eugen,
    meine bisherigen Erfahrungen mit der Diba sind sehr positiv. Die Kosten sind auch in Ordnung. Sicher gibt es auch günstigere Anbieter, aber die Ing-Diba scheint eine solide Bank zu sein, bei der man nicht viel falsch macht. Wie du einen ETF-Sparplan einrichten kannst, kannst du in diesem Blogbeitrag (https://www.sparplanrezept.de) lesen. Viel einfacher geht es kaum. Wenn du mit ETF's handeln willst, gehe ich einmal von einem längeren Anlagehorizont aus. Wenn du monatlich kleine Beträge (<200,- €) investieren willst, würde ich dir einen Sparplan empfehlen. Bei Beträgen über 500,- € ist der direkte Kauf der Anteile günstiger. Dazwischen musst du einmal nachrechnen, welche Variante günstiger ist. Wenn du kurzfristig investieren willst und mehrere Trades pro Woche hast, ist ein ETF vermutlich nicht besonders geeignet. Bei der Diba hatte ich bisher noch keine Probleme mit der Verfügbarkeit. In der Regel kosten dich ungünstige Ein-/Ausstiegszeitpunkte mehr Rendite als die Kosten für den Kauf/Verkauf.

  3. Avatar von eugh
    eugh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: ETFs im ING-DiBa Depot handeln?

    Hallo centjunkie,

    Ich danke Dir für Deine Rückmeldung. Mir geht es um einen mittelfristigen Anlagehorizont (ca. 1 Jahr) i.H.v. ca. 6000€ (einmalig, also kein Sparplan), nicht thesaurierend und vorzugsweise keine Swaps. Ob ich daneben hin und wieder mal etwas dazulege, muss ich sehen...

    Beste Grüße,
    Eugen

  4. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: ETFs im ING-DiBa Depot handeln?

    Zitat Zitat von eugh
    Mir geht es um einen mittelfristigen Anlagehorizont (ca. 1 Jahr) i.H.v. ca. 6000€ (einmalig, also kein Sparplan), nicht thesaurierend und vorzugsweise keine Swaps.

    Beste Grüße,
    Eugen

    Du redest hier von einem Aktienkauf, da hat ein Jahr nichts mit mittelfristig zu tun, da würde wir eher von 5-10 Jahre reden!!!!!! Was machst du, wenn deine Anlage in einem Jahr nach einem Rücksetzer von 30% nur noch bei 3-4000 EUR wert ist??? So unwahrscheinlich ist das gar nicht. Klar, ein großer ETF a la MSCI World ist gut diversifiziert und für einen 30%-Rücksetzer insgesamt gehört viel dazu, aber es ist möglich!
    Mein Tipp: Wenn du das Geld in einem Jahr brauchst, auf keinen Fall in Aktien.

  5. Avatar von eugh
    eugh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: ETFs im ING-DiBa Depot handeln?

    Deine Bedenken verstehe ich - liegt auch daran, dass ich "mittelfristig" und "ca. 1 Jahr" geschrieben habe, was an sich schon ein Widerspruch ist. Sorry, mein Fehler. Also lasst es mich so formulieren: Ich möchte gerne in 1 Jahr entscheiden, was ich mit dem Geld dann mache, dringend benötigen werde ich es nicht.

    A propos MSCI World (sorry, wenn es jetzt etwas vom Ausgangsthema weggeht): Der wird doch in US$ notiert. Welche Gedanken sollte man sich in dieser Hinsicht machen, gerade, wenn der Anlagehorizont (zunächst) nur 1 Jahr beträgt? Bei längerem Zeitraum würde ich annehmen, dass US$/€-Kursschwankungen nicht so sehr ins Gewicht fallen, aber nach nur 1 Jahr? Wäre es dann sinnvoller (bei zarter Besaiteten), lieber einen ETF in € zu nehmen?

  6. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    703
    Danke
    56

    Standard AW: ETFs im ING-DiBa Depot handeln?

    Zitat Zitat von eugh
    Der wird doch in US$ notiert. Welche Gedanken sollte man sich in dieser Hinsicht machen, gerade, wenn der Anlagehorizont (zunächst) nur 1 Jahr beträgt?
    Gar keine. Da du deinen ETF in Deutschland kaufen willst, spielt der Währungskurs hier keine Rolle, egal in welcher Währung der Index oder Fonds bewertet wird.

  7. Avatar von eugh
    eugh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: ETFs im ING-DiBa Depot handeln?

    Zitat Zitat von Cici
    Gar keine. Da du deinen ETF in Deutschland kaufen willst, spielt der Währungskurs hier keine Rolle, egal in welcher Währung der Index oder Fonds bewertet wird.
    Interessant, dort steht etwas anderes:
    ETFs auf den MSCI World sind riskant, weil sie auf Dollar lauten

    Der von uns empfohlene MSCI World wird in US-Dollar gelistet. Gegenüber dem Euro besteht ein Währungsrisiko in dem Sinn, dass ein Euro-Anleger beim Verkauf seiner Anteile Abschläge riskiert, wenn der Euro dann schlechter steht als beim Kauf. Allerdings fallen über längere Zeiträume die Wechselkursänderungen aller Erfahrung nach nicht so stark ins Gewicht. Eine breite Streuung kann unterschiedliche Wechselkursrisiken zusätzlich ausgleichen. Unsere Berechnungen zeigen: Auch ein nachträglich in Euro umgerechneter Weltaktienindex hat seinen Wert über die vergangenen 45 Jahre jedes Jahr durchschnittlich um 6,7 Prozent gesteigert.

    In unserem Blogbeitrag haben wir weitere Kritikpunkte an ETFs analysiert.
    Ähnliche Hinweise findet man auch dort:
    1. Fondswährung
    2. Handelswährung
    3. Währung der abgebildeten Titel - was wohl für das Währungsrisiko für den Anleger ausschlaggebend ist


    Wenn ich mir die Liste an MSCI World ETFs dort anschaue, sehe ich, dass die in € oder in US$ gehandelt werden - das wir mir gar nicht klar.

  8. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    703
    Danke
    56

    Standard AW: ETFs im ING-DiBa Depot handeln?

    Zitat Zitat von eugh
    Interessant, dort steht etwas anderes
    Also nach meinem Verständnis bezieht sich das nur auf den Index selbst, aber nicht auf den Fonds, der den Index letztendlich umsetzt. Ein Dollar-Fonds wird den Index (theoretisch) 1:1 abbilden, ein Euro-Fonds muss ihn zunächst auf Euro umrechnen. Als Anleger mit einem Euro-Depot (und nur solche bietet die ING-Diba anscheinend an) muss der Dollar-Fonds also wieder in Euro gehandelt werden, was dann letztlich zu denselben Werten bei beiden Fonds führen sollte. Möglicherweise können fondsintern durch unterschiedliche Zinskosten o.ä. noch gewisse Differenzen entstehen, diese sollten aber marginal sein.

    Die Frage, ob Dollar- oder Euro-Fonds auf den MSCI World kaufen, sollte m.E. also keine Rolle spielen. Entscheidender wäre dann eher die Frage, ob man überhaupt einen Fonds kaufen will, der einen dollarbasierten Index abbildet.

Ähnliche Themen

  1. Handeln mit binären Optionen

    Von Escorpio im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 15:35
  2. Knock-Out-Zertifikate handeln

    Von Wertpapierkorb im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 09:25
  3. Direkt-Depot Junior bei der ING-DiBa, thesaurierende ETFs umgehen?

    Von MrSpeedy im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 03:31
  4. S&P 500 Handeln

    Von Erik Welne im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 15:24
  5. Wo Depot eröffnen? - Diba?

    Von der-neue im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 17:30