Witwenrente nach dem Einkommen der Witwe?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Börna
    Börna

    Standard Witwenrente nach dem Einkommen der Witwe?

    Morgen zusammen,

    für mich war immer klar, dass meine Frau einen Teil meiner Rente bekommen kann, wenn ich
    vor ihr sterbe. Jetzt habe ich in der Nachbarschaft mitbekommen, dass eine Lehrerin, deren
    Mann gerade gestorben ist, keine Witwenrente erhalten soll, weil ihr eigenes Gehalt dafür zu
    hoch ist.
    Das ist aber doch eine Unverschämtheit vom Staat, denn schließlich hat der verstorbene
    Mann doch für diese Rente gearbeitet und Beiträge gezahlt.
    Es kann doch nicht sein, dass sie dann niemandem mehr zugute kommen soll. Kann mir hier
    jemand die genauen Bedingungen für Witwenrente erklären?

    Gr. Börna

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Witwenrente nach dem Einkommen der Witwe?

    ist das Sterbevierteljahr abgelaufen, wird die Witwenrente folgendermaßen gekürzt:


    • 25 Prozent der Versichertenrente, auf die der verstorbene Ehegatte zum Zeitpunkt seines Todes Anspruch gehabt hätte, beträgt die kleine Witwenrente. Egal ob nach neuem oder nach altem Recht.
    • 60 Prozent der Versichertenrente beträgt die große Witwenrente nach altem Recht.
    • 55 Prozent der Versichertenrente beträgt die große Witwenrente nach neuem Recht.
    • Einkünfte der Witwe bzw. des Witwers werden im Rahmen der Einkommensanrechnung auf die Rente angerechnet, das bedeutet: Je mehr der Hinterbliebene einnimmt, umso kleiner wird die Witwenrente.



    Auf die große Witwenrente hätte sie Anspruch,
    - wenn sie selbst erwerbsgemindert wäre
    - sie noch Kinder erzieht die minderjährig sind und Anspruch auf Waisenrente haben
    - sie über 45 Jahre alt ist


    Weil die Witwe ein hohes Einkommen hat wäre es vielleicht ratsam das Rentensplitting zu wählen, wenn sie die Voraussetzungen hierfür erfüllt.


    Sie sollte sich unbedingt bei der örtlichen Rentenberatungsstelle vorstellen

Ähnliche Themen

  1. Ein Einkommen und Kredithöhe

    Von Berry im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.10.2016, 14:04
  2. HDI berechnet mal nach Prämiensumme, mal nach Beitragssumme? wo ist der Unterschied?

    Von Dorfbaron im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 11:53
  3. Witwenrente

    Von Val im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 18:26
  4. Richten sich die Zinssätze von Banken nach dem Einkommen?

    Von Firenzio im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 16:21
  5. Einkommen und Steuern nach Hochzeit

    Von schmiddileo im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 05:43

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.