Ein Einkommen und Kredithöhe

+ Antworten
37Antworten
  1. Avatar von Berry
    Berry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.09.2016
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Beitrag Ein Einkommen und Kredithöhe

    Hallo,

    wir sind eine kleine Familie bestehend aus 3 Personen. Mein Mann ist derzeit Alleinverdiener. Ich bin in Elternzeit und da noch ein weiteres Kind geplant ist würde sich das wieder verlängern. Mein Mann verdient 2300 Euro und wir bekommen 190 Euro Kindergeld. Da wir eine größere Wohnung brauchen und diese in einem ähnlichen Preissegment liegen würde, als wenn wir ein Haus abzahlen, würden wir lieber selber bauen. Geplant ist eine Finanzierungssumme von 230.000 Euro. Die Nebenkosten haben wir angespart. Da wir kein Eigenkapital haben wollen wir Eigenleistung in den Bau einbringen. Geschätzt um die 10.000 Euro. Die monatliche Rate möchten wir auf 700 Euro ansetzen. Nun zu eurer Einschätzung. Ist das möglich und wie am Besten? Wir überlegen KFW Gelder einzubeziehen und einen Bausparvertrag.

  2. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Ein Einkommen und Kredithöhe

    kurz und knapp mit 230.000€ kommt Ihr nicht aus für ein Haus.
    Es kommen immer X Sachen dazu, dann Außenanlage usw. Und auch wenn Ihr jemand kennt der das machen kann. Das Material kostet auch ordentlich Geld.

    Und dann noch die Summe bei dem Gehalt ist eindeutig zu viel. Mit 700€ monatlich kommt ihr da meiner Meinung nicht aus. Lieber was bis 150 - 180k maximal suchen und dann eine Wohnung.

  3. Avatar von Berry
    Berry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.09.2016
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Ein Einkommen und Kredithöhe

    Das Grundstück würde 70 kosten und das Haus schlüsselfertig 160. Wir würden aber ein Ausbauhaus nehmen und nochmal ca. 10 bis 15 einsparen. Die Außenanlagen könnten erstmal warten, würden wir später auch in Eigenleistung machen. Die Materialkosten bleiben natürlich und man müsste sehen das möglichst im unteren Bereich zu halten.
    Nach einer Eigentumswohnung oder einem älteren Haus haben wir schon geschaut aber mit Modernisierungskosten kommt das mindestens auf den selben Betrag.
    Wenn wir mieten, würden wir mit Nebenkosten auch auf 1000 Euro warm kommen. Was Alternativ bliebe wären Versteigerungen, aber das ist ja auch eine sehr unsichere Sache.

  4. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Ein Einkommen und Kredithöhe

    Grundstück 70t + Grunderwerbsteuer 3,5t
    Vermesser: 1t
    Bodengutachter: 1t
    Erdaushub: 5-15t
    Strom, Wasser, Baustrom, Telekom, Kabel: 5t
    Haus wieder verfüllen: 2-5t
    Notar: 2t
    Grundschuldbestellung: 1t
    usw. usw. usw.

    Zu den 160t kommen nochmal 20-30t Nebenkosten dazu! (ohne Außenanlage!)
    190t + 70t = 260t dann 10t Küche, 5t Möbel = 275t

    Meiner Meinung nach sollte man 5-10% Puffer beim bauen mit einplanen!
    Und die Kosten schon versuchen realistisch anzusetzen.

    Einkommen zu gering für Kreditsumme
    Eigenkapital zu gering

    Lösung: Eine Eigentumswohnung für max. 200.000 € halte ich für eine gute Lösung.

    Gruß

    Martin

  5. Avatar von Berry
    Berry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.09.2016
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Ein Einkommen und Kredithöhe

    Die Baunebenkosten, die du aufgeführt hast können wir bar zahlen. Wobei die Grunderwerbsteuer schon in den 70 drin ist. Unsere Möbel nehmen wir komplett mit. Die sind noch nicht so alt und die Küche ist erweiterbar. Eine ETW würde ich nicht ausschließen, aber die sind hier eben meistens über 200.

  6. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Ein Einkommen und Kredithöhe

    Hallo Berry,
    nur ein Fachmann kann genau sagen was alles beim Hausvertrag alles mit drin ist.
    Bei uns 5t Elektriker, 3t Heizung, Sanitär, 2t Putz, Fliesenmehrpreis 3t usw.

    Ich möchte damit sagen das bei einem Hausbau auch schnell Geld ausgehen kann!
    Wir haben mit Puffer geplant und mußten dann doch nochmal 10-15t aufnehmen!

    Wenn man mit "wenig" Eigenkapital baut gibt einem die Bank dann
    vielleicht keinen Kredit mehr!

    Wieviel bringen Sie "Bar" mit? (für Nebenkosten usw?)
    Wieviel in Eigenleistung?

    Am besten melden sich mal die Experten hier dazu.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Ein Einkommen und Kredithöhe

    Hallo Berry,

    wie viel Elterngeld bezeihst du? Könntest du bei dem bisherigen Arbeitgeber nach der Elternzeit - auch wenn weiterer Nachwuchs geplant ist - wieder anfangen? Was hast du vorher verdient?

    Aus welchem Bundesland kommt ihr, bzw. wo liegt der Investitionsort?

    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie man gewährleisten soll dass die Investitionssumme für den Bau tatsächlich ausreicht, tue mir immer schwer damit zu glauben, dass diese kalkulierten Summen ausreichen sollen.

  8. Avatar von Berry
    Berry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.09.2016
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Ein Einkommen und Kredithöhe

    Für die Nebenkosten haben wir bar 20 einkalkuliert. Eigenleistungen schätzungsweise 10-15000 Euro. Das Bauunternehmen hat wohl bis auf Rolläden, Garage, Maler alles in den Preis einbegriffen. Es gibt auch noch die Möglichkeit eines Bausatzhaus. Da meine Schwiegereltern bereits eins gebaut haben könnten sie uns dabei helfen und das würde die Kosten natürlich verringern. Wenn es wirklich gar nicht anders geht wäre das auch noch eine Alternative.

    Ich beziehe derzeit kein Elterngeld mehr und zurück in die alte Stelle kann ich nicht. Wir wollten jetzt erstmal die Kinderplanung abschließen und danach würde ich mir einen neuen Job suchen. Wenn ich dann wieder halbtags arbeiten würde kämen ca. 600 dazu. Wir kommen aus NRW.
    Wären denn die 230, wenn es bei der Summe bliebe machbar?

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Ein Einkommen und Kredithöhe

    Sie haben 20.000 Euro Eigenkapital?

  10. Avatar von Berry
    Berry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.09.2016
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Ein Einkommen und Kredithöhe

    Ja für die Baunebenkosten.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Ein Einkommen und Kredithöhe

    Die Baunebenkosten sind aber zu definieren, denn nicht wertsteigernd sind nur die Grunderwerbssteuer und die Notarkosten. Insofern ist das positiv zu werten, dass sie 20.000 Euro EK haben.

    Ihr Vorhaben steht und fällt mit einer durchdachten Planung der Baukosten, der Herstellungskosten. Gelingt dieses, sind die Zahlen nachhaltig und verlässlich ist unter der Berücksichtigung von 20.000 Euro Eigenkapital und 15.000 Euro Eigenleistung in Kombination mit der NRW Bank das Finanzierungsvorhaben durchaus darstellbar.

  12. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Ein Einkommen und Kredithöhe

    Wir kommen aus NRW.
    Wären denn die 230, wenn es bei der Summe bliebe machbar?
    Hallo,

    ich bin jetzt nicht der Zinsfachmann, aber eine jetzt auf dem Papier 100% Finanzierung dürfte wohl nicht unter 2% eff. Zins zu bekommen sein. Mit 2% Tilgung liegt Ihr da schon bei 766 EUR/Monat. Zzgl. Nebenkosten (350-400 EUR) sind schon mal 1.100 EUR pro Monat fällig. Bleiben 1.390 EUR (2.300 +190 - 1.100) zum Leben, da gibt es sicherlich noch fixe Kosten wie GEZ/Telefon/Versicherungen/evtl. Kindergarten usw....

    Sprich bei der kleinsten Abweichung vom Plan steht Ihr relativ schnell mit dem Rücken zur Wand, da normalerweise mit den 100% Euer Finanzierungsrahmen schon ausgereizt ist.

    Ganz sicher lässte sich ein Immobilienkauf im Rahmen von 150-200tsd EUR darstellen. Niedrigere Belastung, bessere Kalkulation.

    PS: Auch ich glaube nicht, dass die 160tsd EUR ausreichen für den Hausbau.

  13. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Ein Einkommen und Kredithöhe

    Da war doch wieder jemand bei T&C, recherchier doch mal im Netz nach den 'guten' Erfahrungen bei denen.
    Niemals nicht bekommst du in NRW ein einzugsfertiges Haus für 160.000€
    15.000€ Eigenleistung sind eine Menge Holz, sehr sehr viele Feierabende, Wochenenden, Urlaub, Zeit die für die Familie fehlt.
    Unter den jetztigen Umständen würde ich das Projekt abschreiben. Wenn ein zweiter Verdienst dazu kommt, kann man nochmal drüber nachdenken.

  14. Avatar von isasuhl
    isasuhl ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.07.2016
    Ort
    Suhl
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Ein Einkommen und Kredithöhe

    Hauskauf auch ohne Eigenkapital. Ich berate Sie gerne unverbindlich und kostenfrei. Rufen Sie mich gerne an. Tel.: 0800 3 35 17 03 oder schreiben Sie mir eine Nachricht. info@ihr-bankpartner.de
    Besuchen Sie uns auch gerne auf www.ihr-bankpartner.de
    Es grüßt Sie Sandra Schmidt von isasuhl

  15. Avatar von koruma
    koruma ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.09.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Ein Einkommen und Kredithöhe

    Das sollte machbar sein. 700€ wird eher knapp aber mit 730 € im Monat seit ihr gut dabei. Ich sehe da keine Einschränkungen. Bei mir hat es mit einem höheren Kreditbetrag geklappt

  16. Avatar von Berry
    Berry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.09.2016
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Ein Einkommen und Kredithöhe

    Hallo,

    erstmal danke für die ganzen Antworten. Wir müssen mal sehen, was wir machen. Wir schauen auch weiter nach günstigen Immobilien aber in den Regionen, wo wir wohnen wollen, ist das schwer für 200 was zu finden.

    Ja, es handelt sich um Town & Country. Allerdings haben die in jeder Region andere Franchise Partner. Wenn man an eine schlechte Baufirma gerät kann natürlich einiges schief gehen. Ich habe verschiedene Bewertungen gelesen. Je nach Firma mal gut, mal schlecht. Das es viel Zeit kostet die Eigenleistungen zu bewältigen ist eingeplant. Wir haben ja noch Hilfe von der Familie und ggf. müsste man mal Urlaub nehmen um schneller voran zu kommen.

  17. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Ein Einkommen und Kredithöhe

    Wir schauen auch weiter nach günstigen Immobilien aber in den Regionen, wo wir wohnen wollen, ist das schwer für 200 was zu finden.
    Aber überleg mal:

    Für 200k gibt es keine gebrauchte Immobilie, aber für 230k kann man incl Grundstück ein neues hinstellen ......

    Wenn das so wäre, dann gäbe es für das Geld Top Betsnadsimmobilien.....

  18. Avatar von Berry
    Berry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.09.2016
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Ein Einkommen und Kredithöhe

    Es gibt schon gebrauchte Immobilien für 200 aber ich rechne da die Modernisierungkosten mit ein und dann wären wir wieder zu hoch. Natürlich ist es ein günstiges Angebot mit dem Haus für 160, aber ich vermute das dann die Ausstattung nicht die hochwertigste sein wird. Ich bin da bereit einige Abstriche zu machen, es können z.B. Fliesen für 10 Euro sein. Wir würden uns bei der Firma nochmal genau beraten lassen und ich denke dann klärt sich auch die Kostenzusammensetzung.

  19. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Ein Einkommen und Kredithöhe

    Berry,

    nimm mal die rosarote Brille ab....

    Wenn das so wäre, wie Du schreibst, dann würden die gebrauchten (modernisierungsbedürftigen) Immobilien nicht teurer sein als der Neubau.

    Wir würden uns bei der Firma nochmal genau beraten lassen und ich denke dann klärt sich auch die Kostenzusammensetzung.
    Ja, die werden Euch sicherlich auf sämtliche Fallstricke aufmerksam machen und sich das Geschäft entgehen lassen.....
    Lasst Euch einen Bauvertrag aushändigen und diesen von einem unabhängigen Fachmann prüfen.

    Wenn selbst erfahrene Finanzierungsvermittler wie Noelmaxim, mit dem hier oft gestritten wird, dass er bei grenzwertigen Projekten zu schnell eine positives Finanzierungsvotum in Aussicht stellt, hier schreibt, dass das eher nicht geht, dann sollte Dir das schon zu denken geben.

    Und diese Denkweise:"Gebraucht ist zu teuer, also muss ich einen Neubau hinstellen" -> die geht nicht auf.

  20. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Ein Einkommen und Kredithöhe

    https://haus.kubein.info/kosten.html

    Lustige Aufstellung....

Ähnliche Themen

  1. Mögliche Kredithöhe

    Von HansKutsch im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 11:31
  2. Kann die Bank mir beim Autokauf die Kredithöhe vorgeben?

    Von ChrisTi im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 13:58
  3. Wie ist die maximale Kredithöhe bei einem Kredit ohne Schufa??

    Von KäptnJack im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 09:45
  4. Wird die Kredithöhe in der Schufa immer aktualisiert?

    Von Krakauer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 13:23
  5. Ermittlung der Kredithöhe für eine Firmengründung

    Von Meisterhobel im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 17:00