Ermittlung der Kredithöhe für eine Firmengründung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Meisterhobel
    Meisterhobel

    Standard Ermittlung der Kredithöhe für eine Firmengründung

    Hallo!

    Seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, mich eventuell selbstständig zu machen. In meinem ursprünglichen Beruf bin ich Tischler, arbeite aber seit Jahren schon nicht mehr in diesem Beruf. Trotzdem reizt es mich sehr, mich in dem Bereich selbstständig zu machen. Da es meinem derzeitigen Arbeitgeber finanzielle nicht so gut geht, wäre jetzt auch ein passender Zeitpunkt. Bevor ich mich aber an eine Bank wende, wüsste ich gerne so ungefähr, mit welchem Kapital bzw. welcher Kredithöhe ich für einen Tischlerbetrieb rechnen muss. Wer kann mir helfen?

    Gruss,
    Meisterhobel

  2. Avatar von zauberelke1
    zauberelke1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Ermittlung der Kredithöhe für eine Firmengründung

    hallo,
    also wenn man sich selbstständig machen will, sollte man schon in der lage sein die höhe des kapitalbedarfs zu errechnen.
    also ganz einfach einen businessplan erstellen den brauchst du für die bank eh,
    darin dann die zu erwartenden einnahmen und ausgaben auf 5 jahre, wenn du das nicht kannst, dann geh zu einem fachmann stb etc. kosten dürften zwischen 5 und 10.000 euro liegen. ansonsten mach es selbst und den kapitalbedarf findet man raus, indem all das was man anschaffen will auflistet, die preise herausfindet, das gleiche mit miete, nebenkosten, kapitalkosten, lebensunterhalt etc. und natürlich die anlaufverluste nicht zu vergessen.
    auch fördermittel müssten geprüft werden.
    es gibt jede menge fachleute die so etwas für dich machen, allerdings zocken die gern und hoch ab. also hier lieber wirklich selbst oder stb.