Kredit für Selbstständige bei Firmengründung?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Moneyman22
    Moneyman22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    19.02.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Kredit für Selbstständige bei Firmengründung?

    Wenn man sich noch nicht selbstständig gemacht hat, das aber machen möchte und dafür einen Kredit braucht, muss man dann auch schon einen Kredit für Selbstständige nutzen? Oder gibt es da besondere Möglichkeiten?

  2. Avatar von almase
    almase ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit für Selbstständige bei Firmengründung?

    Ich weiß nicht wo dein Problem ist. Wenn du einen Privatkredit benötigst - und danach klingt es zumindest - kannst du doch ganz normal bei deiner Hausbank oder eben einer anderen Bank den Kredit beantragen bzw. erst mal anfragen. Einige Banken machen da keinen Unterschied, ob du Angestellter oder Selbstständiger bist. Letztendlich musst du dann nur mehr Formulare ausfüllen. Und das kann als Selbstständiger sehr viel sein. Einige Banken für Selbstständige findest du u.a. hier: Kredite für Selbständige & Freiberufler. Dazu gibt es auch bissel Hintergrundwissen. Lese es dir einfach mal durch.

    Jedesfalls ist es leichter als Angestellter einen Kredit zu bekommen, als ein Selbstständiger. Der muss meistens einen fiesen bürokratischen Weg gehen.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kredit für Selbstständige bei Firmengründung?

    Google doch mal nach Firmengründer Kredite für Selbstständige bei der KFW Bank bzw. Bürgschaftsbanken der Länder.

    Das sind wohl irgendwelche Kredite wo der Staat bürgt, damit sich Leute selbstständig machen können aber genauer kenne ich mich damit leider nicht aus. Weiß nur, dass die KFW für die Kredite haftet bis zu einem gewissen (in der Regel sehr hohen) Prozentsatz haftet und der Rest wird mit einer Lebensversicherung ausgeglichen.

    Diese Kredite vergeben in der Regel die Sparkassen und manche Volksbanken... also kannst du da auch mal nachfragen!

    Wichtig ist!! Die Kredite kann man in der Regel NUR beantragen, BEVOR man sich Selbstständig gemacht hat.

    lg

  4. Avatar von Lumo
    Lumo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    5

    Standard AW: Kredit für Selbstständige bei Firmengründung?

    ...oder bei der IHK nachfragen. Die vergeben zwar keine Kredite, können aber erste Fragen beantworten und eventuelle Gründungskredite empfehlen, bzw. als Schnittstelle zu den örtlichen Banken und Sparkassen dienen.

  5. Avatar von msfinanz
    msfinanz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2012
    Ort
    61197 Florstadt
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit für Selbstständige bei Firmengründung?

    Bei den Banken laufen Existenzgründerdarlehen in aller Regel über die KfW oder die Bürgschaftsbank. Die bearbeitungszeiten sind relativ lang.

    Wenn es um die Anschaffung von Wirtschaftsgüter geht, erhält man bei solider Bonität sehr kurzfristig Leasing oder Mietkauf bei Investitionsfinanzierern.

    Beim Mietkauf könnte der Vorteil sein, dass man diesen jederzeit vorzeitig tilgen kann.

  6. Avatar von HansEbert
    HansEbert ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit für Selbstständige bei Firmengründung?

    Ich würde dir auch zu einem stinknormalen Kredit raten. Da du ja eben noch nicht selbstständig bist, brauchst du auch keinen speziellen "Kredit für Selbstständige". Das wäre nur unnötig Aufwand in meinen Augen. Pack einer Bank deiner Wahl ein gutes Konzept + Kreditwürdigkeit auf den Tisch und dann passt das schon. Im Moment kriegst du ja Kredite die vor 1 Jahr noch undenkbar waren ^^

  7. Avatar von delgado
    delgado ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    3

    Standard AW: Kredit für Selbstständige bei Firmengründung?

    Einfach zur Hausbank gehen und einen Privatkredit verlangen. Sollte kein Problem sein.

  8. Avatar von morales
    morales ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    4

    Standard AW: Kredit für Selbstständige bei Firmengründung?

    Ein normaler Kredit reicht vollkommen. Schau dass du dein Konzept gut ausgearbeitet hast und dann sollte dem ganzen nichts im Wege stehen.

  9. Avatar von msfinanz
    msfinanz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2012
    Ort
    61197 Florstadt
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit für Selbstständige bei Firmengründung?

    Die Konditionen unterscheiden sich allerdings schon im Vergleich zum Privatkredit.

    Wenn das Konzept stimmt, die persönliche Eignung vorhanden ist und dann noch ein paar Sicherheiten rekrutierbar sind, kann man unter Einschaltung einer Strukturförderbank (gibt es in jedem Bundesland) sehr gute Konditionen bekommen.

    Ich habe heute für eine existenzgründende Kundin bei einer Inverstition von € 550.000 über die NRW-Bank 2,25 % auf 10 Jahre geboten bekommen.
    Der reine Bankkredit läge bei 3,00 %.

  10. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Kredit für Selbstständige bei Firmengründung?

    Möglich, dass das alles zwar gutgemeinte, nur recht wirkungslose Ratschläge sind? Hier die Demagogie der vielgepriesenen (D)IHK:

    BMWi Existenzgründungsportal | DIHK-Gründerreport 2012

    Und hier die Realität - was wohl kaum offiziell erwähnt wird: Die "Konjunktur" ist hauptsächlich der boomende Export, und den wiederum verdanken wir der Talfahrt des Euro. Keine echte Erholung von der Krise also, nur Augenwischerei, wie üblich:

    Selbstständigkeit: Deutschland gehen die Firmengründer aus - Mittelstand - Unternehmen - Handelsblatt

    Zitat Zitat von morales
    Ein normaler Kredit reicht vollkommen. Schau dass du dein Konzept gut ausgearbeitet hast und dann sollte dem ganzen nichts im Wege stehen.
    So dachte ich vor Jahren auch noch. Mancher hat mir schon dazu gratuliert, dass ich die Jahre seitdem überlebt habe. :wink:

  11. Avatar von VSFinance
    VSFinance ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Danke
    2

    Standard AW: Kredit für Selbstständige bei Firmengründung?

    Als Instrument zur Finanzierung von Kleinunternehmen kommt für Existenzgründer ein Mikrodarlehen aus dem Mikrokreditfonds Deutschland infrage. Gerade bei geringen beträgen lehnt die Hausbank oftmals die Anfrage ab, da sich die Kreditvergabe für die Bank bei kleinen beträgen nicht lohnt.

    Mikrodarlehen werden vom verschiedenen Bundesministerien und Institutionen der Europäischen Union gefördert um diese Finanzierungslücke zu schließen und sind ausschließlich zur Finanzierung unternehmerischer Aktivitäten bestimmt.

    Sie können schon vor der Gewerbeanmeldung Ihren Ántrag stellen und Ihren Mikrofinanzierer von Ihrer Idee überzeugen.

    Mehr Infos zur Mikrofinanzierung für Existenzgründer finden Sie unter:
    mikrofinanzierung.org/gruendungskredit

Ähnliche Themen

  1. Kredit für Selbstständige gesucht um Auxmoney abzulösen!

    Von Dome2210 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 14:40
  2. Kosten einer Firmengründung in den USA?

    Von Moonsault im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2016, 18:40
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 15:31
  4. Firmengründung für Onlineshop!

    Von Celine im Forum Smalltalk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 15:54
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 12:05