Steuerfreies Stipendium und KK

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Saskia63
    Saskia63 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2013
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard Steuerfreies Stipendium und KK

    Hallo Leute, eine Freundin von mir hat das Problem: sie promoviert, bekommt ein steuerfreies Stipendium einer Stiftung. Bisher ist rechtlich noch nicht geklärt, welchen Status Stipendiaten haben, dementsprechend werden sie von Krankenkassen unterschiedlich behandelt. Manche sehen das Stipendium als Einkommen, andere nicht. Kennt jemand eine Krankenkasse, die letzteren Standpunkt vertritt und bei der man dementsprechend wenig Beitrag zahlt?

  2. Avatar von Ronald88
    Ronald88 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.10.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Steuerfreies Stipendium und KK

    Vielleicht einfach mal bei verschiedenen Kassen nachfragen?

  3. Avatar von Finanzer75
    Finanzer75 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Steuerfreies Stipendium und KK

    Das ist leider ein Problem, das rechtlich noch nicht geklärt ist. Eigentlich wird ein steuerfreies Stipendium nicht als Einkommen gewertet, aber die Krankenkassen ignorieren das meist einfach und berechnen es dennoch. Es sind Klagen anhängig wegen dieses Sachverhalts und man kann nur abwarten, wie entschieden wird. Für's Erste würde ich tatsächlich bei verschiedenen KKs nachfragen.

  4. Avatar von luisa
    luisa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.12.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Steuerfreies Stipendium und KK

    Eine Freundin hatte letztens ein gleiches Problem. Sie hat mir gerade einen Link zu einem Forenbeitrag geschickt. Da ich keine Links posten kann hier der Text zum kopieren "studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?11,111794,page=10". Besonders hilfreich könnte dabei der letzte Beitrag von Evgeniya_GT sein.

Ähnliche Themen

  1. Steuerfreies Geldverdienen??

    Von Zerbi im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 19:48