Steuerfreies Geldverdienen??

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Zerbi
    Zerbi

    Lächeln Steuerfreies Geldverdienen??

    Moin,

    Ich ( Schüler, 18 Jahre) möchte neben der Schule gerne Geld verdienen, habe jedoch keine Lust arbeiten zu gehen und möchte daher lieber über das Internet Geld verdienen.

    Ich habe gelesen das man bis zu 400€ im Monat steuerfrei verdienen darf, jedoch immer im Zusammenhang mit dem richtigen Arbeitengehen (Minijobbasis wie Kellnern, Zeitung austragen etc.).

    Nun meine Frage:
    Darf ich die 400€ auch steuerfrei verdienen, wenn ich Dinge ankaufe und Verkaufe, d.h. wenn ich Handel betreibe???

    Vielen Dank

    gruß
    Zerberus

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Steuerfreies Geldverdienen??

    Das wäre eine selbstständige Tätigkeit, für die natürlich Steuern (auf den Gewinn) gezahlt werden müssen.
    Dafür bräuchtest Du einen Gewerbeschein. Als Kleinunternehmer kannst Du Dich aber von der Umsatzsteuer befreien lassen (Also kein Abzug von Vorsteuer und keine Abführung von Umsatzsteuer an das Finanzamt) und eine einfache Gewinn- und Verlustrechnung genüg dem Finanzamt.

    Neben Minijob käme auch noch die Übungsleiterpauschale in Frage. Übungsleiterpauschale ? Wikipedia. Aber auch da müßte man wirklich arbeiten.

  3. Avatar von Zerbi
    Zerbi

    Lächeln AW: Steuerfreies Geldverdienen??

    Wie sieht es denn dann mit der Versicherung aus, läuft die dann noch über meine Eltern und bleibt das Kindergeld ???

    Darum geht es ja hauptsächlich

    Denn ich glaube nicht das ich die Krankenkasse und mein Kindergeld selbst verdiene und dann noch großen Gewinn habe

  4. Avatar von maxa
    maxa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Steuerfreies Geldverdienen??

    Die Zuverdienstgrenze für das Kindergeld liegt ja bei 8.004 pro Jahr. Solange du nicht mehr verdienst, solltest du also dein Kindergeld nicht verlieren. (Jedoch sollte es auf keinen Fall mehr sein, ansonsten verlierst du alles --> Fallbeileffekt)..

    zum steuerfreien Einkommen: nach § 32a EStG kannst du 7.834 Euro pro Jahr steuerfrei verdienen.
    Wenn du also, meines Erachtens, deinen Zuverdienst unter 7830 Euro hälst, dann musst du dir keine Gedanken wegen der Einkommenssteuer und wegen deines Kindergeldes machen.

    Versicherungstechnisch kann ich keine Auskunft geben, da finde ich Mitarbeiter einer Detektei noch durchsichtiger

    oder du gewinnst im Lotto.. dann kannst du dir das mit den Steuern erstmal auch sparen hehe

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Steuerfreies Geldverdienen??

    Die Anfrage bezog sich auf eine gewerbliche Tätigkeit.

    Zu Krankenkasse: Das Gewerbe müßte halt nebenberuflich laufen, dann solltest Du als Schüler weiterhin über Deine Eltern versichert sein. Das würde ich aber unbedingt vorher mit der Krankenkasse klären. Ohne Versicherungsschutz ist auch doof.

Ähnliche Themen

  1. Steuerfreies Stipendium und KK

    Von Saskia63 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 14:47

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.