Anlage für mein Kind?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Kalle99
    Kalle99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.06.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Anlage für mein Kind?

    Guten Abend,

    ich habe mir schon viele Informationen eingeholt aber da ich recht unerfahren in dem Gebiet bin hät ivh noch ein paar mehr Infos und hoffe sie hier zu finden.
    Unzwar hab ich eine Tochter paar Monate alt.
    Würde gerne eine Anlage für sie eröffnen das sie mit 18 eine anstendige Summe hat was man halt so machen möchte als Volljährige.

    Mir wurde geraten entweder ein Tagesgeld konto zu eröfnnen ( wo ich persöhnlich finde das dort nicht viel bei rauspringt da die Wirtschaft nicht die beste ist mit den Zinsen sehe ich an meinem Tagesgeldkonto ist der Zinssatz sehr gesunken.)

    Oder ein Banksparplan fest anzulegen dahin tendiere ich eher da manche Banken einen guten Zinssatz anbieten was man heut zutage als gut empfindet und der fest gesetzt ist für den Zeitraum den man wählt.
    Habe mich im Internet auch schon schlau gemacht aber leider noch keine passenden Infos zu guten Konditionen bekommen.

    Kennt jemand eine Inetseite wo die aktuellen Konditionen zu Banksparplänen stehen oder bietet irgend ein Zeitungsartikel das an bzw. hat jemand das selbe vor kurzem abgeschlossen?

    Wer dankbar für jede Information.

    gruß stefan

  2. Avatar von Seimon
    Seimon ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.06.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Anlage für mein Kind?

    Hallo Stefan,

    ich weiß ja nicht wo du dich informiert hast was Tagesgeldkonten angelangt, allerdings gibt es da was die Zinssätze betrifft teilweise doch große Unterschiede auch bei den großen Banken. Ein kostenloser Vergleichsrechner mit allen großen u. seriösen Angeboten hilft hier weiter um sich einen Überblick zu verschaffen.

    Und zum generellen Zinsniveau:
    Das ist in der Tat momentan sehr niedrig, dass liegt allerdings unter anderem am niedrigen Leitzins der EZB. Banken richten ihre Zinssätze für Tagesgeldkonten daran aus. Irgendwann wird dieser auch hoffentlich wieder steigen und die variablen Zinssätze der Tagesgeldkonten werden mit Zeitverzug dann auch angepasst. Ein großer Vorteil des Tagesgeldes ist die täglich Verfügbarkeit und gegenüber dem "klassischen" Sparbuch sind die Zinsen auch definitiv besser. Umswitchen auf andere Anlageformen kann man später ja immer noch. Für den Anfang kann man aber damit nichts falsch machen. Zudem sind diese Konten in den meisten Fällen auch kostenlos. Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.

    Gruß

  3. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Anlage für mein Kind?

    Guten Abend,

    wie hatten Sie es sich denn vorgestellt?

    monatlich eine Summe X - welcher Betrag?

    oder ein Einmalbeitrag?

    Worauf Sie achten könnten falls es mal brennt:

    Das Konto/Sparplan auf den Namen der Tochter und nicht auf ihren Namen.

    Wie schon erwähnt wurde, derzeit sieht es leider schlecht aus mit einer guten Verzinsung - insbesondere wenn das eingezahlte Geld sicher inklusive Vermehrung angelegt werden soll. Da ist sicher erstmal ein Tagesgeldkonto welches man beobachtet und ggf. dann wechselt nicht falsch. Allerdings wäre das gerade mal Gelderhaltung - nach Kaufkraft betrachtet.

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Anlage für mein Kind?

    Hallo,

    hier ein "Zeitungsartikel 2.0" zu diesem Thema

    Anlageformen für Kindergeld. Rendite, Risiko, Flexibilität | finanzdeutsch

    Wenn sích Frage ergeben .....

    Gruß Paule

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Anlage für mein Kind?

    Sperling, Sie sollten Ihre "Artikel" dringlichst überarbeiten. Oder haften Sie etwa nicht für Ihre Ratschläge?Beispiel?
    Bausparkassen finanzieren sich nicht am Kapitalmarkt, sondern durch die Einlagen der Bausparer.
    Lesen Sie sich in Ruhe das BauSparG durch, insbesondere § 4. Das bildet ungemein.
    Wenn sích Frage ergeben .....
    ...suchen Sie sich einen vernünftigen Berater,lassen Sie sich meinetwegen bei einer Verbraucherzentrale beraten oder investieren Sie Zeit, um sich mit den verschiedenen Anlagemöglichkeiten und deren Risiken auseinanderzusetzen. Und meiden Sie solche mit Fehlern beladenen "Blogs". Der Nachwuchs wird es Ihnen danken .

  6. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Anlage für mein Kind?

    Lieber Herr Pryor,

    wenn du nur Deine Wahnvorstellungen ausleben willst, dann ist gut.

    Wenn Du inhaltlich zur Verbesserung des Artikels beitragen willst, dann empfehle ich die Nutzung der Kommentarfunktion oder eine Email an die im Impressum angegebene Adresse.
    Der echte Sperling liest nämlich hier im Forum nicht mit.

    Gruß Paule

  7. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Anlage für mein Kind?

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Lesen Sie sich in Ruhe das BauSparG durch, insbesondere § 4. Das bildet ungemein.
    Weil ich an Bildung grundsätzlich interessiert bin, habe ich mal das BausSparG über google gesucht.
    Fehlanzeige! Das gibts ja gar nicht.

    Meintest Du vielleicht das BausSparkG? Aber so genau nimmst Du´s ja im Allgemeinen wohl nicht, oder?


    Wenn das das gemeinte Gesetz ist, dann beschreibt der §4 -ungemein bildend:

    "(1) Bausparkassen dürfen außer dem Bauspargeschäft nur folgende Geschäfte betreiben: "
    Es folgt eine lange Liste weiterer Geschäftsideen BauSparkG - Gesetz über Bausparkassen

    Und was soll das über die Refinanzierung der Bausparkassen aussagen??
    Selbst wenn Teile dieser Geschäfte der Refinanzierung dienen könnten, wo ist denn zu entnehmen, dass sie diese Teile auch in spürbarem Maße nutzen?

    Mit so dünnen Argumenten kannst Du nicht punkten.
    Aber da kann man was machen:
    ...suchen Sie sich einen vernünftigen Berater,lassen Sie sich meinetwegen bei einer Verbraucherzentrale beraten oder investieren Sie Zeit, um sich mit den verschiedenen Anlagemöglichkeiten und deren Risiken auseinanderzusetzen. Und meiden Sie solch schwache Forenbeiträge. Der Nachwuchs wird es Ihnen danken :wink:.

    Viele Grüße Paule

Ähnliche Themen

  1. ETF als Anlage für Kind - Worauf achten?

    Von Tobi6806 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.12.2020, 13:50
  2. ETF-Sparplan für Kind

    Von NameUnbekannt im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 18:35
  3. Mein Ex Freund hat meine Smart Card benutzt ohne mein Wissen.

    Von Nicole29 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2014, 08:26
  4. Bekomme ich Rabatte auf mein behindertes Kind?

    Von Lohengrin im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 13:13
  5. Wieviel Versicherung braucht mein Kind wirklich?

    Von Münch im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 21:43