Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Vielleicht gibts eins am Donnerstag am LG N-Fü.
    Auch gegen die ING?

  3. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Gibt es noch Infos zum LG N-Fü....

  4. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Gibt es noch Infos zum LG N-Fü....
    War letztes Jahr ja bei einer Verhandlung. INg-Diba WRB mit Ich/Wir... RiínLG Dr. Brons meinte zuerst, nun ja, beide DN müssten ja widerrufen und daher wäre das nicht irreführend.
    Der Klägervertreter konnte sie aber wohl auf den rechten Weg bringen. Sie erließ daher einen Beschluss dass sie die Rechtsauffassung der Kläger folge.

    Seither versucht die INGDiba in Salami-Taktik in täglichen Vergleichsangeboten die Grenze des Klägers zu treffen.

    Verkündungstermin ist der 21.01. Falls kein Vergleich statt findet. Bin eh vor Ort.

    Az. 10 O 4661/15

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @andi1104

    Wer bietet ihnen für welchen Auslauf und welche Darelehensform für 10 Jahre fest eine 1,12 % an??? Anders gefragt welche Bank gibt ihnen zu ihrem Darlehen noch Geld dazu?

  6. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das kosten 400.000 für 10 Jahre bei Biallo (60 %)


    R
    1.243,33€ / Monat
    5.480,04€ / Jahr gespart
    1,23% 1,24% zur Sparda-Bank Berlin / Neue Bundesländer

  7. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ab morgen senkt erstmals seit zwei Monaten die Sparda Nürnberg die Zinsen...

  8. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Kommt man denn irgendwo unter 1?

  9. Avatar von andi1104
    andi1104 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    559
    Danke
    415

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    @andi1104

    Wer bietet ihnen für welchen Auslauf und welche Darelehensform für 10 Jahre fest eine 1,12 % an??? Anders gefragt welche Bank gibt ihnen zu ihrem Darlehen noch Geld dazu?
    Nettodarlehensbetrag 185.000,00 €
    Auszahlungskurs 100,00 %
    gebundener Sollzins 1,11 % p.a.
    Effektiver Jahreszins 1,12 % effektiver Jahreszins gem.
    Preisangabenverordnung (PangV)
    Anfänglicher Tilgungssatz 9,46 % p.a. zzgl. möglicher Sondertilgungen im
    Rahmen der Vereinbarungen gemäß unseres
    schriftlichen Angebotes sowie zzgl. ersparter
    Zinsen
    Optionales Sondertilgungsrecht 5,00 % p.a. bezogen auf den o.g. Darlehensbetrag. Die
    Mindesthöhe der einzelnen Sondertilgung
    beträgt 0,00 EUR Nicht verbrauchte
    Sondertilgungsoptionen können nicht auf
    Folgejahre übertragen werden.
    Tilgungsbeginn 29.02.2016 Der Tilgungsbeginn richtet sich nach dem mit
    dem Darlehensnehmer vereinbarten Zeitpunkt.
    Dieser wird von der Bank verbindlich in den
    Darlehensvertrag aufgenommen und ist mit dem
    Kunden individuell im Beratungsgespräch
    festzulegen.
    Sollzinsbindung 10 Jahre
    Rate 1.629,54 € nachschüssig p.M. mit sofortiger
    Tilgungsverrechnung zu den jeweiligen
    Zahlungsterminen
    Bereitstellungszinsen 2,40 % p.a.
    (0,20 % p.M. taggenau berechnet ab dem
    18.07.2016)
    Kosten für Gutachten keine
    Auszahlungen 1
    Kontoführungsgebühren keine
    Restschuld ca. 0,00 € Am Ende der o. g. Sollzinsbindungsdauer bei
    sofortiger Vollauszahlung des Darlehens nach
    der o. g. tilgungsfreien Zeit
    Kalk. Vertragslaufzeit 10 Jahre 0 Monate berechnet auf Grundlage der o.g. Konditionen
    bis zur vollständigen Rückführung des
    Darlehens (ohne Einbringung von
    Sondertilgungen)

    Ein Angebot von Dr. Klein (das ist keinen Werbung)







  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Volltilgerdarlehen, 60%Auslauf, welche Bank ist das?

  11. Avatar von Colonia
    Colonia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wir haben ja auch die von ducnici angesprochene Diba-Widerrufsbelehrung mit Ich/Wir.

    Mit dieser von dir genannten scheint man ja mittlerweile deutschlandweit sehr gute Chancen zu haben. Mit unserer sieht es noch nicht so gut aus, leider. Unsere Klage am LG Köln hat immer noch keinen Termin. Eingereicht vor 3 Monaten. Also in diesem Jahr wird das sicherlich nichts mehr. Dann läuft der Vertrag bald auch 10 Jahre.


    Eine Frage dazu: Wenn man es nach 10 Jahren (und 6 Monaten kündigt) ist das ja rechtmäßig? Steht dem Widerruf also nicht entgegen?

  12. Avatar von Fondsinvestor
    Fondsinvestor ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63
    Danke
    112

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Leider nicht.

  13. Avatar von HenryJones
    HenryJones ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    unterschiedliche Sichtweisen aber auch unterschiedliche Gerichtszuständigkeiten kann auch sehr verwirren. Spannend aber ist es hier, informativ natürlich auch, aber letzten Endes steht und fällt alles mit der Auswahl eines gescheiten Anwalts an seiner Seite. Einen Anwalt Überhaupt einzuschalten, ist die Grundlage um gegenüber den Banken überhaupt ein Bein auf die Erde zu bekommen.
    Das stimmt sicherlich, da darf man sich nicht verrennen...

    Weiß noch jemand was zu meiner Frage:

    "Was ich noch nicht verstehe - Wenn ich eine neue Kreditzusage bekommen würde um dann den Widerspruch einzulegen, wie lange wäre die Bank denn daran gebunden? Sicher nicht so lange, bis die ganze Geschichte unter Dach und Fach wäre, oder?"

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Natürlich nicht, nach einer verbindlichen Zusage haben sie in der Regel 6-9 Tage Annahmefrist. Ich kann sie aber beruhigen, sie bekommen die Zusage bei noch laufenden Verträgen gar nicht erst. Welche Bank prüft und sagt ein Darlehen zu, welches gar nicht ablösbar ist. Die Lösung ist ein Forwarddarlehen mit Auszahlung zum regulären Zinsaualaufdatum, welches bei Akzeptanz des Widerrufs bzw. einem Vergleich vorzeitig ausgezahlt werden kann!

  15. Avatar von HenryJones
    HenryJones ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Danke. Versteh ich das richtig, ich müsste um den Widerspruch auszuüben also vorher nach einem forwarddarlehen schauen? Sind die Zinsen dann nicht merklich schlechter, wenn es erst in 3,5 Jahren ausläuft?

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Die können bei der Auswahl der richtigen Bank richtig gut sein, vor allem aber muss die Bank Widerrufer akzeptieren und noch viel wichtiger, die muss bereit sein, dass Geld evtl. eher auszuzahlen.

  17. Avatar von BlueSkyX
    BlueSkyX ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2015
    Beiträge
    65
    Danke
    16

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Die Juristen in der Jecken-Hochburg denken um:

    https://www.anwalt.de/rechtstipps/lg-...en_077501.html
    Sehr schön. Stimmt mich im Hinblick auf meine Verhandlung Anfang April nochmal positiver.

  18. Avatar von okerke
    okerke ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.09.2015
    Beiträge
    406
    Danke
    166

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Natürlich nicht, nach einer verbindlichen Zusage haben sie in der Regel 6-9 Tage Annahmefrist. Ich kann sie aber beruhigen, sie bekommen die Zusage bei noch laufenden Verträgen gar nicht erst. Welche Bank prüft und sagt ein Darlehen zu, welches gar nicht ablösbar ist. Die Lösung ist ein Forwarddarlehen mit Auszahlung zum regulären Zinsaualaufdatum, welches bei Akzeptanz des Widerrufs bzw. einem Vergleich vorzeitig ausgezahlt werden kann!
    Veto: Mir wurde ein verbindliches Angebot einer Bank unterbreitet auch unter der Voraussetzung eines bevorstehenden Widerrufs. Natürlich ist die Bank nur für einen gewissen Zeitraum daran gebunden, aber in einem späteren Klageverfahren kann dieses Angebot wieder vorgelegt werden.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo okerke, es mag sein dass es die ein oder andere Bank gibt die Langeweile hat, aber weder der Bank hat die Prüfung der Verbindlichkeit etwas gebracht noch ihnen. Was ist die Verbindlichkeit in Bezug auf Zinssicherheit wert? Nichts! Sie hätten wissen müssen dass sie das Angebot nicht abnehmen können und die Bank hätte wissen müssen, dass die Arbeit umsonst ist, denn ein Ablöseschreiben mit Nennung der Valuta - die zwingend notwendig ist - konnten sie nicht liefern. Meine auch das sie da was verwechseln, denn ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass eine Bank bis zur Verbindlichkeit prüft, wenn sie weiß, dass die Mittel gar nicht abgenommen werden können, bzw. überhaupt nicht ausgezahlt werden können, mal ganz zu Schweigen davon, dass die Bank gar keine genaue Ablösesumme kannte!!!

    Mal anders beschrieben, um was geht es? Um die Sicherung der Zinsen, aber auch um die Darstellbarkeit der Zinsen die man hätte bekommen können, sollte sich alles hinziehen und den Schaden im Nachgang einklagen zu können, dokumentieren zu können. Für letzteres waren ihre Bemühungen ja sinnvoll, aber welche Bank unterstützt sie, in dem sie ihnen behilflich ist bei der Dokumentation eines Zinsniveaus? Nützen tut ihnen das übrigens auch nur etwas, wenn sie ihr Ding bis zum bitteren Ende durchziehen, denn nur dann ist die Dokumentation eines evtl. günstigeren Zinsniveaus von Nöten.

    Möglicherweise hat man ihnen den Gefalllen eines verbindlichen Angebotes für die spätere Dokumentation des Zinsniveaus getan, aber dann haben sie das so auch explizit angemeldet. Dass die Bank dem mit Arbeit entgegengekommen ist, wo sie genau weiß worum es geht dürfte eine absolute Ausnahme sein, in der Regel werden die Banken bis zur Verbindlichkeit nicht prüfen! Können sie auch gar nich!!!!!!

    Die Frage von HenryJones zielte auf die Zinssicherheit ab, weniger auf eine Dokumentation des Zinsniveaus, denn soweit ist HenryJones gedanklich und wissentlich noch gar nicht.

    Wofür der Weg zur Bank oder einem Finanzierungsmakler lohnt habe ich beschrieben, das kann weiter helfen, das informiert, aber ihr veto verwirrt, denn die wenigsten werden die gleiche Erfahrung machen!! Somit wertlos!

    Ihr Veto verwirrt, hilft niemanden. Ein verbindliches Angebot werden die meisten Banken nicht erstellen, gar nicht erstellen wollen, gar nicht ertellen können!!!

  20. Avatar von HenryJones
    HenryJones ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    50
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Eigentlich zielt meine Frage mehr auf der Fahrplan den ducnici aufzeigte ab. Ich verstand das so, dass man immernoch besser ein Darlehen in der Hinterhand hat, falls die Bank plötzlich doch den Widerspruch zulässt, man später Probleme hat eine Bank nach Widerspruch zu finden, bzw eine in der nötigen Zeit zu finden, bevor das Schreckgespenst der Zwangsversteigerung zuschlägt (wo ich aber auch mitbekommen habe dass das übertrieben ist und dass die Banken mittlerweile einen nicht mehr so ablehnen wie es in 2014 vllt der Fall war)

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Und genau darauf habe ich mit der einzigen sinnvollen und machbaren Lösung geantwortet. Verstehe sowieso nicht warum man sich dadurch nicht absichert. Wegen dem Forward Aufschlag?

    Man kann diesen mal zum Risiko des Zinsanstieges, vor allem aber einer Ablehnung eines neuen Darlehens bei Akzeptanz Widerruf setzen. Unbeachtet sollte man dabei nicht lassen, welchen Zins Vorteil das ganze Vorhaben einem einbringt! Steht das alles noch im Verhältnis? Ist es nicht Pflicht auch darauf mal hinzuweisen, darauf aufmerksam zu machen??

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42