Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von Logi
    Logi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.12.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @KlausEsser,

    wie lange hat der ganz Akt denn bei Dir und der IngDiba gedauert bis Ihr euch geeinigt habt ?
    Ich hab auch ein Darlehen von Ende 2006 das ich gerne widerufen möchte, zögere aber noch.

  3. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    235
    Danke
    72

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo Zusammen,

    unter Abwägung von Chancen und Risiken habe ich auch ein Vergleichsangebot angenommen von der ING-Diba, auch wenn klar ist, dass unter Berücksichtigung der rechtlichen Seite noch mehr drin wäre. Die Bank wird aber einen Fehler in der WRB nicht zugeben, ob außerhalb oder innerhalb eines Klageverfahrens. Unter Berücksichtigung der vorherigen Beiträge denke ich, allzu verkehrt liegt ich nicht, mich nicht auf ein Klageverfahren einzulassen.

    Mit zwei Anschreiben habe ich viel Geld gespart, unglaublich, dass das geht.

    Ich bedanke mich bei den Teilnehmern dieses Forums, da ich hier die entscheidenden Tipps für die Strategie, die Auswahl des Fachanwaltes und den Mut so vorzugehen, wie ich es gemacht habe.

    Ich wünsche allen noch in Verhandlungen liegenden Teilnehmern oder welche die es werden wollen eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  4. Avatar von KlausEsser
    KlausEsser ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.12.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo zusammen,

    wegen der vielen privaten Nachrichten zur Frage, welchen Anwalt ich gefunden habe hier im Forum, antworte ich hier kurz öffentlich, weil ich die Anfragen nicht alle beantworten kann/will. Ich weiß nicht, ob mein Rechtsanwalt hier öffentlich genannt werden möchte. Daher nur den Tipp, den ich hier aus dem Forum habe: Ich habe einfach eine Mail an info@erfolgshonorar.org geschickt. Dort hat man mir einen Anwalt genannt, der auf Erfolgsbasis abrechnet. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja weiter.

    MfG
    Klaus Esser

  5. Avatar von KlausEsser
    KlausEsser ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.12.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Eine Ergänzung noch: Bei der DKB (weiteres Darlehen) laufen Verhandlungen von mir noch. Ich bin aber auch hier zuversichtlich.

  6. Avatar von IG Widerruf
    IG Widerruf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Ort
    www.widerruf.info
    Beiträge
    350
    Danke
    276

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zum Jahreswechsel erreichen uns zahlreichen Anfragen von Nutzern der IG Widerruf (www.widerruf.info), die wissen wollen, ob ihre Rückforderung einer Vorfälligkeitsentschädigung oder der Widerruf eines Darlehens von der Verjährung bedroht sei. Die klare Antwort dazu lautet: Nein...


    Mehr dazu hier:




    Widerrufsjoker: Verjährung oder Verwirkung? ? Interessengemeinschaft Widerruf

  7. Avatar von finanzmensch
    finanzmensch ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.10.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Auch ich habe mit der ING DIBA einen Vergleich geschlossen, welcher mir viele Tsd. EUR Ersparnis gebracht hat. Aufgrund der Stillschweigeklausel kann ich hier leider keine Einzelheiten preisgeben.
    Ich muss dazu sagen, dass ich selber aus dem Bankgewerbe komme und daher mit der Materie gut vertraut war, um - ohne Fachanwalt - auf Augenhöhe mit meiner Bank zu verhandeln.

    Ich kann nur jedem viel Erfolg wünschen und sagen, dass - wenn man sich im Vorfeld entsprechend mit der Materie beschäftigt - aus meiner Sicht nicht zwingend ein Fachanwalt notwendig ist.

    Frohe Weihnachten!

  8. Avatar von mdachs
    mdachs ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2014
    Beiträge
    61
    Danke
    14

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Es ist sehr ermutigend, hier immer wieder auch einmal von Erfolgen mit (oder vielmehr gegen) der DIBA zu lesen. Ich möchte nochmal alle Erfolgreichen ermutigen, sich vielleicht in ähnlicher Weise wie finanzmensch hier kurz zu äußern, ohne dadurch das vereinbarte Stillschweigen zu verletzen. Es wäre sehr hilfreich, dadurch ggf. ein besseres "Gefühl" für die Situation zu bekommen.

    Ich wünsche allen noch schöne verbleibende Feiertage.

  9. Avatar von Colonia
    Colonia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ohne Nennung der Widerrufsbelehrung finde ich das nicht zielführend.

    Es gibt Widerrufsbelehrungen, mit denen würde ich bis in die letzte Instanz gehen, da weiß man, dass man Recht bekommt. In anderen Fällen ist das wiederum nicht so klar.

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Colonia, man sollte aber auch unterscheiden zwischen Menschen die eine Rechtschutzversicherung haben und diejenigen die keine haben.
    Nicht jeder hat Luft bis in die letzte Instanz zu gehen.

  11. Avatar von Logi
    Logi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.12.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Die bereits erfolgreichen Forumsposter reden immer wieder davon, bereits einen Vergleich mit der Bank abgeschlossen zu haben.

    Mich würde dabei interessieren, ob damit eine günstigere Anschlussfinanzierung gemeint ist, und/oder eine "geringere" Vorfälligkeitsentschädigung. Die Diba hat z.B. angekündigt (N-TV.de) das sie künftig gar keine Anschlussfinanzierungen anbieten möchte sofern die Widerrufsjoker gezogen wurde.

  12. Avatar von Klinoklas
    Klinoklas ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.12.2014
    Beiträge
    57
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo Logi,

    gibt es einen Link zu diesen Bericht?

    Denn Widerrufsjoker wird ja lt. diesem Forum nicht gezogen, sondern der Widerruf nur angedroht, um einen Vergleich mit der alten Bank zu schließen. Ziel: Besserer Zinssatz

    Deshalb verstehe ich diese Aussage der Diba nicht, da kaum Widerrufe erklärt werden.

    Gruß
    Stefan

  13. Avatar von Logi
    Logi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.12.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hier auf die schnelle der Bericht von N-TV.

    we we we n-tv.de/ratgeber/Wenn-der-Anschlusskredit-verweigert-wird-article13440926.html

    Bei der Interhyp habe ich wg. evtl. anfallender Anschlussfinanzierung angefragt, und dort hat mir mein Berater gesagt, das es nicht sehr viele Banken gibt, die beim Widerrufsjoker die Anschlussfinanzierung übernehmen wollen. Die Banken wollen damit verhindern das dieser Joker überhaupt gezogen wird.

  14. Avatar von kreis96
    kreis96 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2014
    Beiträge
    235
    Danke
    72

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo Logi,

    hier ein Hinweis: Eigentümer des Internetanbieters Interhyp ist...ING-Diba ! Die Aussage von Vermittlern kannst Du vergessen. Die sind gebrieft von Banken, beim Thema Widerruf die Füße still zu halten, d.h. da laufen Absprachen. Ich habe 7 Banken selber aufgesucht, fast alles günstigere Angebote als über Vermittler.

  15. Avatar von S. Schweers
    S. Schweers ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.10.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    136
    Danke
    44

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Man hört unterschiedliches. Ein Vermittler sagte mir, die BHW habe kein Problem mit einer Anschlussfinanzierung nach Widerruf (Widerruf bei einer anderen Bank). Die Deutsche Bank lehnt das dagegen völlig ab.

  16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @kreis96, man kann nicht generell behaupten dass örtliche Banken immer bessere Konditionen haben als Internetbanken.
    Es kommt wirklich immer speziell auf jeden einzelnen Fall darauf an.
    Und Sinn macht nur eine Finanzierungskondition zu erhalten wenn man alle Unterlagen zur Bank eingereicht hat und nicht eine telefonische Voranfrage.
    Bei einer telefonischen Voranfrage erhält man klar immer rosa Wolken Konditionen die oft nicht stimmen.

  17. Avatar von benjung
    benjung ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.12.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo zusammen,


    die Anforderungen welche für eine Widerrufsbelehrung in einem Darlehensvertrag gelten sind ja hinlänglich bekannt und sorgten auch dafür, daß wir im Herbst 2014 mit unserer Bank einen Vergleich schließen konnten und nun bei einem anderen Institut zu deutlich günstiger Konditionen eine Finanzierung abschlossen.

    Nun habe ich trotzdem noch eine Frage:
    Weiß denn jemand ob die gleichen Anforderungen auch für Widerrufsbelehrungen in Bausparverträgen gelten?

    Danke für eure Antworten,

    benjung

  18. Avatar von Weisswurscht37
    Weisswurscht37 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    57
    Danke
    21

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    ................

  19. Avatar von S. Schweers
    S. Schweers ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.10.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    136
    Danke
    44

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Es kommt immer auf die vollständige Widerrufsbelehrung an.

  20. Avatar von Weisswurscht37
    Weisswurscht37 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    57
    Danke
    21

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    ...................

  21. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    ..........

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 15:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 09:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 10:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 08:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 11:42